Foto: Land-und-Kind

Kindergeburtstag – Einladungen für die Hawaii-Party – DIY

Foto: Land-und-Kind
FlipFlop Party-Einladungen

So, es ist mal wieder so weit: Der Geburtstag meiner Großen naht. Inzwischen hat sie sehr genaue Vorstellungen, wie sie den gestaltet haben möchte. Ein Motto ist dabei nach wie vor Pflicht. Im letzten Jahr hatten wir ja eine sehr schöne Raupe Nimmersatt-Party, über die ich ja auch ausführlich berichtet habe.

Aloha – Wir feiern Hawaii-Geburtstag

In diesem Jahr hat sie sich als Motto für die Party „Hawaii“ gewünscht. Sie liebt Lilo und Stitch und ich glaub daher wehte der Wind. So Mama, was machen wir dann alles? Wie dekorieren wir den Tisch? Was gibt es zu essen und wie sehen die Einladungen aus? Ich hab erst mal ganz schön dumm geguckt. Mal wieder ein Thema, für das es kein fertiges Konzept inkl. Spielekiste zum Ausleihen gibt. Zum Glück für die Mama gibt es Pinterest und so hab ich schnell eine Menge tolle Ideen für unsere Hawaii-Party zusammen gehabt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen
Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Unsere Einladungen sind fertig

Auf den Bildern seht ihr die nun fertigen Einladungen für den Kindergeburtstag: Bunte FlipFlops. Einen für jedes Kind. Eine ganz einfache Idee, die sich mit wenig Material umsetzen lässt, auch wenn das Bastelgeschick nicht ganz so ausgeprägt ist.
Sie eignen sich für jede Sommerparty, auch wenn man zum Beispiel eine Beach- oder Cocktailparty für Erwachsene gibt.

Was man braucht:

  • bunte Wellpappe oder Tonkarton
  • bunte Pfeifenputzer
  • Deko-Blüten mit Klebepunkt
  • Filzstift
Materialübersicht - Bastelanleitung - FlipFlop Einladung
Materialübersicht
  • Tesafilm
  • Klebestift
  • Schere

Die Vorbereitungen

Also erst mal sucht ihr euch einen Flip-Flop, der als Vorlage dient. Wir haben einen alten von meiner Tochter genommen, denn der hat die richtige Größe. Es kann auch eine Sandale sein. Unser FlipFlop ist schon oll und ausrangiert. So sieht er auch aus – aber es macht auch nichts, wenn er beim Ummalen schwarze Farbe abbekommt.

Wenn ihr dann noch alles Material zusammensucht und eine Bastelunterlage auf den Tisch legt, kann es los gehen.

Umriss des Schuhs mit dem Stift umfahren
Umriss des Schuhs mit dem Stift umfahren

Die FlipFlops auf den Bildern hat fast alle meine Tochter gemacht. Da lege ich wert drauf, soll ja nicht alles nur die Mama machen.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Der erste Schritt ist, dass ihr auf die glatte Seite der Wellpappe mit dem Filstift die Umrisse der FlipFlops zeichnet.
  2. Im zweiten Schritt bastelt ihr die eigentliche Einladung. Wir haben auf weißes Papier in einer schönen Schrift die wichtigsten Details ausgedruckt. Diese werden dann ausgeschnitten und auf die wellige Seite des künftigen Schuhs geklebt. Dafür nimmt man am besten den Klebestift.
  3. Der nächste Schritt sollte ggf. von der Mama gemacht werden: Ihr piekst drei Löcher in den Papp-Schuh. Eines oben in der Mitte und zwei an der Seite. Achtet dabei darauf, dass sie nicht zu weit außen liegen, das könnte sonst ausreißen. Ihr solltet aber auch nicht durch euren Text bohren.
  4. Nun messt ihr vom Pfeifenputzer ein Stück ab, das zweimal so lang ist wie die Strecke vom vorderen Loch zu einem der hinteren Löcher. Dazu gebt ihr noch etwa einen Zentimeter. Dieses Stück knickt ihr genau in der Mitte.

    Befestigung der Pfeifenputzer auf der Unterseite des Schuhs
    Befestigung der Pfeifenputzer auf der Unterseite des Schuhs
  5. Jetzt fädelt ihr die Mitte vorn durch das Loch, biegt ein kleines Stück um und klebt es mit Tesa unter der Sohle fest. Jetzt fädelt ihr die zwei verbleibenden Enden durch jeweils eines der verbleibenden Löcher und klebt das Ende wieder mit Tesa auf der Unterseite des Schuhs fest. Der FlipFlop ist fertig.
  6. Zum Schluss kann das Ganze nach Herzenslust dekoriert werden. Wir haben Filzblumen mit Klebepunkt verwendet und auch selbstgebastelte Papp-Blüten. Zum Befestigen kann man wunderbar die Reste der Pfeifenputzer benutzen.

Innerhalb kürzester Zeit sind so 10 kunterbunte Einladungen entstanden und werden morgen in der Schule verteilt. Der erste Schritt ist gemeistert. Weitere Berichte folgen 🙂

 

Die fertige Einladung - FlipFlop - Hawaii Party



3 Comments

  1. Das sind wirklich liebevoll gemachte Geburtstagseinladungen – die Gäste bringen sicher einen Haufen Vorfreude mit!

  2. Pingback: Kindergeburtstag – Spiele und basteln für die Hawaii-Party

  3. hat geklappt meine Tochter hat sich riesig gefreut