Marmeladenglas als Einladung zum Kindergeburtstag - Deckel

Einladung zum Kindergeburtstag – Basteln mit Raupe Nimmersatt

Marmeladenglas als Einladung zum Kindergeburtstag - Deckel
Wir laden dieses Jahr mal ganz anders ein!

Der eigene Geburtstag ist neben Weihnachten für viele Kinder der bedeutsamste Tag im Jahr. Und das nicht nur wegen der Geschenke. Die Kinder stehen im Mittelpunkt, es wird jedes Missgeschick verziehen und alle haben gute Laune. Ein wirklich schönes Fest steht dem Geburtstagskind bevor und wir Mamis machen da immer mehr draus.

Ja, wir haben entdeckt, dass es uns Spaß macht tolle Motto-Partys auszurichten, Einladungen und Dekorationen zu basteln. Natürlich wird auch passend zum Motto gebacken und gekocht. Manch einer wird sagen: Boah – total übertrieben! Die meisten von uns findens aber prima und legen richtig viel Herzblut in den schönsten Tag unserer Kinder.

Macht Spaß: Schöne Einladungen zum Kindergeburtstag selbst gestalten

Herzblut heißt dabei nicht, dass man alles selber kochen, basteln und planen muss. Es kann fast genau so lange dauern, die entsprechenden Sachen zu suchen und zu kaufen, wie es dauert sie selbst zu machen. Ich finde hier entscheidet meist das Budget und auch das eigene Zeitkontingent. Wichtig ist, dass am Ende die Mama alles so macht, dass das Kind abends mit einem Strahlen ins Bett fällt und sich rundum glücklich fühlt.

Raupe Nimmersatt im Einweck-Glas - Einladung zum Kindergeburtstag
Jedes Kind erhält ein Glas mit Botschaft ...

In diesem Jahr schlug ich meiner Tochter ein Motto vor, von dem ich dachte, dass sie es sofort ablehnen wird: Eine Raupe Nimmersatt-Party. Da hatte ich mich aber geirrt. Sie sah die tolle Partyausstattung im Shop von Baby-and-Friends und war sofort begeistert. Wir werden also eine Raupen-Party haben in diesem Jahr.

Die perfekte Einladung zur Raupen-Party

Da sie in den Ferien Geburtstag hat, mussten die Einladungen für den Geburtstag bereits vorher verteilt werden. Ich wollte da etwas Besonderes haben, damit die Einladung nicht im Ranzen vergessen wird und am Ende keiner ihrer Freunde zur Party kommt. Ich machte mich bei Pinterest auf die Suche und wurde schnell fündig. Die Raupe Nimmersatt ist in Amerika ein viel größerer Star als bei uns und ich hatte die Wahl zwischen vielen tollen Einladungs-Designs.

Bastelanleitung - Blätter und Raupen-Körper für Einladungs-Glas
Geht ganz einfach - Hier seht ihr wie der Raupenkörper entsteht

Schließlich entschieden wir uns für die kleinen „Einweck“-Gläser, die ihr auf den Bildern sehen könnt. In einem Marmeladenglas wird ein Blatt befestigt, welches zuvor mit dem Locher bearbeitet, bemalt und mit einer kleinen Raupe beklebt wurde. Das Glas wird zugeschraubt, mit einem Deckchen versehen, bekommt einen schönes Etikett – fertig ist die Einladung! Wir haben nur die wichtigsten Informationen draufgeschrieben, wie Ort und und Zeit. Viel Platz war nicht. Aber die Gläser sind super angekommen und werden sicher nicht so leicht untergehen.

Am Ende können die Mamas das Glas noch für die selbstgekochte Marmelade verwenden. Ist also nur wenig Müll dabei. Ich fand die Gläschen einfach zu schön! Viel besser als die Papp-Karten aus dem Laden, die wir sonst oft hatten, da meine Tochter da bisher total drauf abfuhr. Und das Geburtstagskind kann natürlich – je nach Alter – mitbasteln.

Hier die Anleitung zum Bau der Gläser mit Raupe

Ihr benötigt:

  1. Gläser mit Deckel in Anzahl der geladenen Kinder
  2. Runde Stoffdeckchen, die jeweils 3 cm mehr Durchmesser haben als der Deckel des Glases (geht auch ohne)
  3. grüne Pappe oder Tonkarton
  4. dunkelgrünes Moosgummi
  5. rotes Bastelpapier
  6. einen schwarzen Filzstift
  7. Zwirn oder Stickgarn
  8. Tesafilm
  9. Flüssigkleber
  10. einen Locher
Einladung zum Kindergeburtstag - Motto: Raupe Nimmersatt
Unsere fertigen Gläser vor dem Verteilen

Schritt 1

Schneidet aus dem grünen Tonkarton Blätter aus, die gut in eure Gläser passen. Achtet dabei darauf, dass sie nicht zu klein werden, dann verliert sich das Ganze im Glas und die Wirkung ist nicht mehr so schön. Bemalt die Blätter mit einem Stift so, dass es aussieht, als hätten sie die typische Äderung eines Blattes. Dann werden mit dem Locher wahllos 3-4 Löcher reingestanzt. – Hat komplett meine Tochter erledigt!

Schritt 2

Locht mit dem Locher aus dem Moosgummi für jede Raupe etwa 6 Kreise aus. Sollten eure Gläser größer sein als meine, so kann es sein, dass ihr etwas improvisieren müsst. Dann wählt ihr bei jedem Blatt das Loch aus, durch das die Raupe gerade hindurch krabbelt. Klebt drei Moosgummi-Kreise auf die Rückseite des Blattes. So dass der dritte Kreis halb über dem ausgewählten Loch liegt. Dann das Blatt umdrehen und in gleicher Weise die restlichen drei Kreise aufkleben. Achtet dabei darauf, der Raupe eine eindeutige Kriechrichtung zu geben.

Schritt 3

Schneidet aus dem roten Bastelpapier Kreise in Anzahl eurer Einladungen aus, die etwas größer sind als die Körperglieder eurer Raupen. So enstehen die Raupenköpfe. Bemalt sie mit einem einfachen Smily und klebt sie auf den letzten Moosgummi-Punkt auf der Blattvorderseite.

 

Einladung zur Kinder-Party - Einladung selber basteln
Hier noch mal ein genauer Blick aufs fertige Glas

Schritt 4

Befestigt einen kurzen Faden an jedem Blatt. Dieser dient zur Aufhängung im Glasdeckel und bestimmt später die Lage des Blattes im Gläschen. Der Faden sollte nicht zu lang sein, damit das Blatt am Ende nicht im Glas liegt. Aber auch nicht zu kurz, damit es im Glas etwas Spiel hat und sich bewegt, wenn die Kinder das Glas schütteln. Ich habe den Faden mit Tesafilm sowohl am Blatt als auch am Glasdeckel befestigt.

Schritt 5

Setzt nun den Deckel auf das Glas und schraubt es gut zu. Jetzt wird das Glas mit dem Deckchen versehen. Wer keine Decken hat, der kann alternativ auch mit einem Nagel ein paar Luftlöcher in den Deckel schlagen. Das ist sicher genau so schön! Bei uns waren bei den Gläsern die Deckchen dabei, ebenso wie die typischen Etiketten zur Beschriftung von Einweckgläsern. Wir haben unsere Decken mit dem restlichen Faden (wir haben grünes Stickgarn genommen) zugebunden. Das war etwas knifflig. Wer eine helfende Hand hat, der kommt aber auch damit schnell zurecht. Alternativ kann man auch ein Gummiband drumtüddeln.

Schritt 6

Jetzt beschriftet man noch Deckel/Decke und Etikett: Datum, Zeit und Ort sowie Namen des Geburtstagskindes und des Eingeladenen – und alles ist fertig.



5 Comments

  1. Eine großartige Idee, das kommt auf jeden Fall auf meine Liste für den nächsten Kindergeburtstag. Wir haben dieses Jahr eine Superhelden Party geschmissen und unsere Deko selbst gemacht (und als PDF zum basteln auf unserem Blog hinterlegt 😉
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

  2. Pingback: Kindergeburtstag Deko und Buffet – Unsere Raupen-Party

  3. wir haben dieses Jahr mit den geburtstagen ganz schön geschlurt.Und begonnen hat es bei den Einladungen,die prompt wie von dir befürchtet teilweise im Ranzen verschütt gingen.trotzdem kamen14 Gäste….Ich konnte deutlich sehen welchen Unterschied es macht ,wieviel Vorbereitung man solch einen Geburtstag spendet. Vielen Dank für diesen schönen Ideenpool und viel Spass mit eurem Hund!

  4. Pingback: Spiele für den Kindergeburtstag – Raupe Nimmersatt-Rallye

  5. Pingback: Kindergeburtstag – Einladungen für die Hawaii-Party – DIY