Wir haben noch keinen Geburtstag so geplant und vorbereitet wie in diesen Jahr. Ich muss aber sagen: Es hat sich wirklich gelohnt. Alles war einfach perfekt und meine Tochter am Ende wirklich überwältigt.
Und das obwohl es kaum Geschenke von uns gab. Ihr wisst ja: Sie hat den Hund bekommen. Wirklich ein Riesen-Geschenk. Und da ist mein Mann absolut konsequent geblieben. Es gab ein paar Kleinigkeiten, sonst nix. Der Hund sei eh das beste Geschenk und die Party war „der Hammer Mama“!
Na ja, und für Geschenke sorgten am Ende die Großeltern und Tanten. Wobei die Maus sich auch nur Sachen für ihren Wuffi gewünscht hatte …
Empfangen hat unsere Maus ihre Gäste mit einem Raupen-Shirt der Wurzelzwerge. Unschwer zu erkennen wie alt sie geworden ist, hat die Raupe einen großen Happen der Acht abgebissen. Das Shirt ist eine wunderbare Erinnerung an den Geburtstag und wir werden es sicher noch oft tragen!
Gut geplant ist schon gewonnen!
Auch Kinder merken es, wenn rundrum alles stimmt. Unsere Einladungen waren ja schon super angekommen. Was dazu geführt hat, dass sich alle Kinder auch in den Ferien noch an den Geburtstag erinnert haben. Schon von weitem war zu sehen, dass in unserem Garten an diesem wunderschönen Spätsommer-Tag eine Raupen-Fete angesagt ist. Eine große Pom-Pom-Raupe, erworben bei der PomPom Manufaktur, schwebte über der Terrasse und dem gut beschirmten Kaffee-Tisch.
Der schönste Platz für eine Raupe: Ein schöner Garten
Eine Raupen-Girlande schmückt das Trampolin. Unsere bunte Villa-Kunterbunt rundet das Bild des Gartens ab. Wer mag, kann ordentlich mit Luftballons schmücken. Wir haben darauf verzichtet, da eine Freundin meiner Tochter regelrecht panische Angst bekommt wenn so ein Ding platzt.
Einzig der Wind hat uns etwas zugesetzt, denn das sorgfältig in Raupen-Farben ausgestreute Konfetti, welches die weiße Tischdecke bunt erstrahlen ließ, flog sofort von dannen. Die Pappteller und Pappbecher mussten wir mit einem schönen weißen Stein beschweren, sonst wären sie ebenfalls durch den ganzen Garten geflogen. Ich wollte aber nicht darauf verzichten mit den Kindern draußen zu sein.
Essen für hungrige kleine Raupen
In den letzten Jahren habe ich eins gelernt: Die Kinder essen kaum Kuchen. Das fleißige Backen hätte ich mir oft sparen können und das obwohl ich tollste Formen und Variationen angeboten hab. In diesem Jahr gabs daher ein Schlemmerbuffet. Viele Kleinigkeiten und natürlich auch Kuchen.
Die kleinen Speisen kamen deutlich besser an, aber ganz ohne wollte ich einfach nicht. Dabei habe ich Gesundes und Nachwerk bunt gemischt. Apfelschnitze, Nektarinenwürfel, Trauben und Melonenbällchen ergänzen sich mit Käse, kleinen Würstchen, Kartoffelchips, bunten Schokolinsen, Kaubonbons und Brausebonbons. Die Kinder haben noch nie so lange gegessen!
Schön angerichtet schmeckt es besser
Wie schön das aussieht! „Und alles ist mit der kleinen Raupe drauf!“
Die Trink-Becher haben wir beschriftet, sodass wir nicht alle Augenblicke neue nehmen müssen. Normalerweise bin ich kein Freund von Pappgeschirr, wegen des Mülls und der Umwelt. Da hier alles so toll zusammen gepasst hat, konnte ich aber nicht wiederstehen.
Einige der Kinder wollten sogar ihre Teller mitnehmen, weil sie das Motiv so schön fanden. Meine Zwei basteln derzeit auch mit den übrigen Tellern, schneiden aus und kleben Bilder. Das Geschirr von Party-Princess ist einfach nur zauberhaft!
Mitgebsel müssen natürlich auch sein!
Am Ende hat jedes Kind seine gut gefüllte Popcornbox und ein Tütchen mit kleinen Geschenken mit nach Hause genommen. In jeder Tüte befanden sich Raupe-Nimmersatt-Buttons, ein Stickerbogen, Seifenblasen im Raupen-Design und natürlich auch Naschwerk. Strahlende Kinderaugen waren der Lohn (die Sachen bekommt ihr ebenfalls bei der Party-Princess!).
Über die Raupen-Rallye und unsere Raupen-Bastelaktionen berichte ich in einem weiteren Artikel. Das würde hier zu lang werden. Ich kann nur empfehlen eine solch tolle Raupen-Party zu machen. Alle Deko-Ideen und Spiele lassen sich auch im Haus umsetzen, denn jetzt werden ja die Sonnentage seltener werden. Unsere Jüngste hat sich für ihren Geburtstag im Januar auf jeden Fall auch eine Raupen-Fete gewünscht.
Hilfreiche Links:
- Bastelanleitung für Popcorn-Box
- Do it yourself-Anleitung für Einladungs-Gläschen
- Tolle Artikel für viele Party-Mottos bekommt ihr bei Party-Princess
- Zu den Raupen-Party-Accessoires
- Pom-Poms für die perfekte Party-Deko macht die PomPom Manufaktur
Pingback: Wir feiern Piratenparty: Kindergeburtstag und Familienfest