Mittelalter-Festival in Bückeburg – ein Fotoprojekt

MPS Bückeburg_Mittelalter Festival_Spektakulum_Alle Rechte: Monja ScheweMeine Freundin Monja ist ein großer Fan der Mittelalter-Szene. Und so ruft es sie jedes Jahr zum Pflichtwochenende auf das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum, kurz MPS, in den Schlosspark Bückeburg. In diesem Jahr hat sie uns ein wunderschönes Fotoprojekt von dort mitgebracht. Und auch einen kurzen Bericht zur Entstehung!

Die Zeit zurück gedreht im Schlosspark Bückeburg

Auf den weitläufigen Wald- und Wiesenflächen des Schlosses erstreckt sich jedes Jahr an zwei Wochenenden im Juli das größte Mittelalter Kultur Festival Europas. Viel Musik aus Dudelsack, Drehleier und Trommel erwartet einen, gekrönt von einem guten Met aus der Drachenschenke. Viel Vergangenes ist zu entdecken und jedes Jahr wieder einen ausführlichen Besuch wert.

Ich bin seit Jahren begeisterte Besucherin dieser Veranstaltungsreihe. Sobald die Saison wieder begonnen hat, freue ich mich riesig auf den Termin und beginne gemeinsam mit meinen Freundinnen zu planen.

Wir sind auf den Hut gekommen

Auf einer vorherigen Veranstaltung dieses Marktes entstand die erste Idee für ein Fotoprojekt. Der neue Hut meiner Freundin Sandra fand großen Anklang und wurde durch unsere Runde gereicht. Schnell Fotos gemacht. Diese wurden zu Hause bearbeitet und archiviert. Das ganze ruhte erst einmal, bis wir die Idee lustig fanden, noch mehr dieser Fotos zu sammeln. Und wo wir schon mal bei dieser Schnapsidee waren, warum nicht auch gleich ein paar unserer Lieblingsmusiker auf dem Markt mit einspannen. Versuchen kann man es ja mal.

MPS Bückeburg_Mittelalter Festival_Spektakulum_Alle Rechte: Monja Schewe
Mutige Musiker! Hier auf der Bühne, unten mit dem berühmten Hut!

Bückeburg 2013 rückte näher und die dringende Verpflichtung an Sandra wurde oft ausgesprochen: „Denk bloß an deinen Hut!“ Der kleine aber feine Unterschied zur ersten Fotoreihe: Der Hut wurde geschmückt mit Schleierkraut. Kann man ja auch schön in die Haare stecken, also warum nicht auch an den Hut? Wir Mädels haben eben eine romantische Ader. Sieht bestimmt auch bei den Herren elegant aus …

Letzte Vorbereitungen für die Maid

Am Samstagmorgen hieß es erst einmal mittelalterlich aufbrezeln, wozu hat man sich sonst neue Gewandung genäht. Frisuren gesteckt und die Reste Schleierkraut ins Haar, Man will ja schließlich auch im *finsteren Mittelalter* gut aussehen.

Uns erwarteten herrliche 25 Grad und Sonnenschein, als wir unser Auto vollpacken und die schon reichlich gefüllte Campsite des MPS ansteuern. Kaum auf dem Markt angkommen, habe ich die Kamera gezückt und meine wunderschönen Mädels abgelichtet. Natürlich samt Schleierkraut-Hut.

Saltatio Mortis – machen die mit?

Nach dem zweiten Nachmittagskonzert der Mittelaltergruppe Saltatio Mortis wurde aller Mut zusammen genommen und gefragt, ob die Herren Künstler sich an unserem Hut-Fotoprojekt beteiligen. Bei manchen Bandmitgliedern habe ich Ablehnung erwartet und war überrascht, dass sie sich sofort bereit erklärten. Andere haben sich dann doch eher geziert. Letztendlich habe ich doch von allen die Fotos bekommen. Danke Jungs!

Mittelalter_Spektakulum_Bückeburg_MPS- alle Rechte Monja Schewe!
Auch der Fotografin steht der Hut!

Wir flanieren über den Markt, als uns der Tod begegnet. Aber ein sehr lieber und tanzwütiger Tod, wie wir noch öfter feststellen durften. Auch er ließ ein Foto mit dem Hut machen, die Blumen oben drauf sind zum Glück nicht gleich verwelkt.

Wo wir schon mal dabei sind, fragen wir doch auch gleich noch Das Niveau. Ein Duo aus Neukölln, das herrlich niveaulose Comedy macht, jedoch genauer hingehört auch stark zum Nachdenken anregt. Bevor wir unsere Fotos bekommen, sprintet Martin von Das Niveau los und durchwühlt den kompletten Merchandise-Stand. Nicht einmal sein Kollege Sören weiß was er vorhat. Und so warten wir geduldig was da kommt.

Er kam mit lustigen Schildern und die Bilder bekamen eine ganz neue Note. Mit so viel Spontaneität haben wir nicht gerechnet.

Zum Schluss noch ein paar neutrale männliche Hutopfer, unsere neuen Freunde aus dem Nachbarzelt.

Danke an alle, die bei diesem kleinen Fotoprojekt mitgewirkt haben. Ich finde, dass es sehr schöne Bilder geworden sind und an einen tollen Tag auf dem MPS in Bückeburg 2013 erinnern.

Hier seht ihr die tolle Bildreihe:

Copyright aller Bilder: Monja Schewe – 2013



One Comment

  1. Ann-Kathrin Scheibe

    Tolle Bilder 🙂 unsere Monja halt!
    Deniise du Model :* und cooles Kleid 😉