Anastasia Folman ist eine echte Profi-Fotografin. Sie macht fantastische Bilder und gibt Foto-Workshops überall von Köln bis Kiew! Roland und ich haben sie gefragt, ob sie uns für unseren Fotowettbewerb etwas auf die Sprünge hilft und sie hat uns zu einem ganz eigenen Workshop zu sich nach Bad Lippspringe eingeladen.
Danke Anastasia für einen wunderbaren Tag!
Anastasia hat mir erst mal deutlich gemacht, dass Roland mit einem recht hat: Ich hab von der Benutzung und den Möglichkeiten meiner Canon Kamera keine Ahnung gehabt! Dank Anastasia Folman weiß ich jetzt, für welches Bild ich an welchem Rädchen drehen muss bzw. welche Einstellung im Menü die richtige ist.
Sie hat uns aber auch wertvolle Tipps gegeben, wie wir unsere Modelle richtig in Szene setzen. Welcher Winkel sich eignet und warum grad am Sonntag das Licht für das Shooting perfekt war.
Ein echter Profi: mit der Kamera auf Du und Du
Ich konnte wirklich schnell erkennen, wie die Qualität meiner Bilder sich verbessert hat. Nichtsdestotrotz hat mich der Blick über Anastasias Schulter oft an mir zweifeln lassen. Mit welcher Leichtigkeit ihr geschultes Auge ein perfektes Foto nach dem anderen macht, ist verblüffend. Da stimmt einfach alles: Licht, Schärfe, Proportionen und es ist IMMER der richtige Moment! Diese Routine ist bei mir noch nicht zu erkennen … Rolands Ergebnisse habe ich bisher noch nicht gesehen, aber aus unserem Gespräch weiß ich, dass auch er verblüfft war. Sie ist eben wirklich gut in ihrem Job, das kann ich nun aus Erfahrung bestätigen. Sie hat tolle Bilder gemacht UND uns mit einer Engelsgeduld ganz viel beigebracht. Auch wenn sie am Ende meinte, wir hätten nicht genug gefragt 😉 Der Tag hat sich für uns 2 wirklich ganz besonders gelohnt!
Kinderfotografie – unser Thema in 2 Wochen
Der Workshop drehte sich rund um das Thema Kinderfotografie. Ein spannender Bereich, vor allem für mich als Mama. Denn Fragen wie: Wie bekomme ich meine Große dazu kein „Ich-werde-fotografiert-Gesicht“ zu machen? Wie motiviere ich die Kleine genau das zu machen was ich möchte? Und was muss ich bedenken, wenn ich ein Shooting mit Kindern plane? liegen mir schon lange auf der Seele.
Unser Fotowettbewerb wird euch in zwei Wochen die Möglichkeit geben, das beste im Shoot entstandene Foto zu küren und ihr entscheidet damit, ob Roland oder ich am besten aufgepasst hat beim Workshop. Inzwischen steht es ja 2:1 für mich, zu verlieren wäre also keine Schande, aber mein Ehrgeiz ist natürlich geweckt. Schließlich will ich es ihm zeigen mit seinem vorlauten Mundwerk!
Ihr wüsstet auch gern die Antwort auf meine oben gestellten Fragen zum Thema „Kinderfotografie“? Euch interessiert der Arbeitsalltag einer Profi-Fotografin? Da hab ich etwas Tolles für euch: Anastasia steht mir auch im Interview Rede und Antwort. Das heißt ihr könnt bald einiges dazu hier bei uns lesen …
Pingback: Interview: Anastasia Folman – Kinderfotografie mit Herz
Pingback: Fotowettbewerb 4: Elfen im Kurpark Bad Lippspringe – Roland vs. Peggy
Pingback: Didel-Dadel-Dum.de – Fotoshooting für unser Titelmotiv 2012