Kinderleicht: Leckere Kekse backen zur Weihnachtszeit!

Omas Kekse backen – Ein Muss in der Weihnachtszeit

Kinderleicht: Leckere Kekse backen zur Weihnachtszeit!
Kinderleicht: Leckere Kekse backen zur Weihnachtszeit!

Ein absolutes Highlight in der Vorweihnachtszeit ist das Keksebacken mit meinen Kindern. Ich habe es als Kind schon geliebt mit meiner Mutter Kekse zu backen. Blech um Blech, natürlich von Hand ausgestochen.

Ich bin kein Freund von Keksen aus der Tüte und käme im Laden nie auf die Idee mir welche zu kaufen. Aber frisch gebackene Kekse nach Omas Rezept, da kann ich nicht NEIN sagen. Oft sind es die einfachsten Rezepte, die nicht nur besonders lecker sind, sondern auch immer gelingen.

Wir haben Samstag gebacken und Sonntag auch und es werden sicher noch etliche Back-Nachmittage dazu kommen, denn die Kekse sind fast alle! Selbstgebackenes ist auch ein schönes Geschenk. Unsere Große hat ihrer Patentante dann am Sonntag auch gleich eine Tüte zum Geburtstag geschenkt.

Unser Rezept zeichnet sich besonders durch seine Wandelbarkeit aus. Ihr könnt damit normale Kekse backen, Schoko-Kekse, Nuss-Kekse usw. Der Teig eignet sich hervorragend zum Ausstechen, kann aber auch mit dem Fleischwolf oder der Gebäckspritze verarbeitet werden.  Auf den Fotos seht ihr unsere Fleischwolf-Keks-Aktion.

Leckere Variante: Mit Schokotropfen im Teig und Orangen-Guss
Leckere Variante: Mit Schokotropfen im Teig und Orangen-Guss

Hier das Grundrezept für den Teig:

250g Mehl

125g Zucker

125g Margarine

1 Tee-Löffel Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

Das war es schon. Für Nussplätzchen einfach einen Teil des Mehls weglassen und durch gemahlene Nüsse ersetzen. Mit Kakao vermengt wird ein leckerer Schoko-Teig draus.

Amarena-Ringe – Unsere Lieblingsvariante 2011:

Schöne Tüte, schöne Schleife, kleiner Stern, schon sind die Kekse ein tolles Präsent
Schöne Tüte, schöne Schleife, kleiner Stern, schon sind die Kekse ein tolles Präsent

Für Amarena-Ringe braucht ihr zusätzlich zu den oben genannten Zutaten ein Glas Amarena-Kirschen. Das sind nicht diese hellroten Belegkirschen! Wenn ihr mit Kindern backt achtet darauf, dass die Kirschen nicht mit Alkohol eingelegt sind. Dann bereitet ihr den Teig ganz normal zu (Alles in eine Schüssel, durchmixen, kneten -> fertig!). Nach dem ersten Mixen gebt ihr etwa die Hälfte des Sirups aus dem Kirschenglas dazu. Vorsichtig Mehl ergänzen, bis der Teig wieder die richtige Konsistenz hat. Mit dem Mehl vorsichtig sein, sonst werden die Plätzchen zu trocken! Dann aus dem Teig kleine Ringe formen und in die Mitte eine halbe Amarena-Kirsche stecken. Ab in den Ofen – lecker!

Ich mache absichtlich keine Angabe zur Garzeit, weil das bei jedem Ofen anders ist und die Plätzchen wirklich ruckizucki gut sind. Behaltet sie einfach beim Weiterbacken im Auge.



One Comment

  1. Die Amarena-Ringe sind wirklich soo lecker. Die Patentante versüßt sich damit jetzt immer ihren Cappuccino 🙂 Danke :*