SimsalaGrimm, Der Meisterdieb: Yoyo und Doc Croc gefesselt. Bild: NDR

SimsalaGrimm: jede Menge Märchen als Serie im KiKA

SimsalaGrimm: Schneewittchen, Yoyo und Doc Croc. Bild: NDR
Yoyo und Doc Croc trauern um Schneewittchen. Bild: NDR

Am kommenden Sonntag, 18. November 2012 startet der KiKA die Wiederausstrahlung der Zeichentrickserie „Simsalagrimm„. Grund genug für uns, mal einen Blick auf eine der unserer Meinung nach besten Serien für Kinder in den letzten Jahren zu werfen.

Altbewährtes auf dem besten Sendeplatz um 19 Uhr im KiKA

Um zehn vor sieben läuft im Kinderkanal bekanntlich das Sandmännchen, das wissen Millionen von Kindern in Deutschland. Und danach? Muss man entweder ins Bett, wenn man noch sehr klein ist, oder man darf noch mit den „Großen“ und „Mittelgroßen“ weitergucken. Hier laufen die absoluten Topserien: Nils Holgersson, Little Amadeus, Kein Keks für Kobolde, zuletzt Der kleine Prinz.

Und sie laufen jeden Tag, von Montag bis Sonntag. Es ist der beste Sendeplatz des KiKA, dafür muss man kein Prophet sein. Und Millionen Mamis und Papas gucken mit, freuen sich an der Nostalgie der gut gemachten alten Klassiker oder an der doch zumindest technisch überlegenen Machart der neueren Produktionen. Ich bin überzeugt, dass die 19-Uhr-Serie der Samstags-Sportschau ordentlich Quote klaut …

SimsalaGrimm, Folge 1: Das tapfere Schneiderlein. Bild: NDR
Ärger mit dem Einhorn: Das tapfere Schneiderlein. Bild:NDR

Simsalagrimm: die guten alten Märchen neu aufgepeppt

Zurück zu SimsalaGrimm und warum wir gern darüber schreiben? Das Prinzip der Serie ist ganz einfach: die beiden Helden Yoyo („Held der 1000 Abenteuer“) und Doc Croc (ein Bücherwurm) besitzen ein fliegendes Märchenbuch – oder umgekehrt, es besitzt sie. Jedenfalls landen sie damit direkt inmitten ihrer ersten Geschichte vom tapferen Schneiderlein. In bisher 52 Folgen nimmt sich die deutsch-französisch-irische Koproduktion des NDR jedes Mal ein anderes berühmtes Märchen vor. Die erste Staffel stammt bereits aus dem Jahre 1999, die Serie lief auch früher schon auf der „18.15 Uhr-Schiene“.

Nun also folgt ein kompletter Restart mit Folge 1 bis 52. Da jeden Tag eine Folge gesendet wird, wird uns  SimsalaGrimm durch die komplette Advents- und Weihnachtszeit bis in den Januar hinein begleiten. Das ist witzig anzusehen und technisch hochwertig produziert – auch eine Folge wie „Die Schöne und das Biest“, wo man ja den direkten Vergleich zu Disney hat, braucht sich keineswegs zu verstecken. Vor allem aber, und darin liegt der besondere Charme der Serie, hat man immer das Gefühl, als könnten die Märchen nur so aus- und gerade noch gutgehen, weil die beiden Heldentierchen wieder einmal in die Handlung eingegriffen haben.

SimsalaGrimm, Der Meisterdieb: Yoyo und Doc Croc gefesselt. Bild: NDR
Yoyo und Doc Croc in der Bredouille – Szene aus „Der Meisterdieb“ von den Brüdern Grimm. Bild: NDR

Während die Geschichten zuerst auf die Namensgeber, die Gebrüder Grimm beschränkt waren („Das tapfere Schneiderlein“, „Hänsel und Gretel“, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und alle andere Klassiker sind auch dabei), kommen in den neueren Staffeln auch Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und Wilhelm Hauff zu Wort. Mit „Allerleihrau“, „Die zertanzten Schuhe“ oder „Der Eisenhans“ rücken auch mal ein paar der nicht so oft gelesenen Märchen ins Rampenlicht. Damit wir uns nicht falsch verstehen: das Vorlesen aus dem Märchenbuch kann und soll die Serie nicht ersetzen – aber Präsentation, Kindgerechtheit und Unterhaltungswert sind hier wirklich vorbildlich gelöst.

SimsalaGrimm, Die sechs Schwäne. Bild: NDR
Yoyo und Doc Croc auf zwei Prachtexemplaren aus dem Märchen „Die sechs Schwäne“. Bild: NDR

Die Suche nach dem Titellied und weitere Produkte rund um Yoyo und Doc Croc

Was gibt es noch zu SimsalaGrimm zu sagen? Der Titelsong ist ein echter Knaller: „Ich nehm Dich bei der Hand, zeig Dir das Märchenland …“ Die Kleine und die Große singen ihn auswendig mit. Natürlich man kann ihn auf den DVDs anhören oder sich einen Mitschnitt bei YouTube anhören – dass das Lied nicht einzeln erhältlich ist, verwundert dann aber doch.

Mittlerweile ist ein kleiner Merchandising-Kosmos rund um Yoyo und Doc Croc entstanden – mit Plüschtieren, Pappbüchern und Kuschelkissen. Seit 2011 gibt es SimsalaGrimm auch als Märchenmusical auf Tournee. Termine und Tourdaten gibt es hier. Das Musical ist zudem auf CD oder als MP3-Download erhältlich. Die Links dazu findet ihr hier in unserem Edelight-Widget:



2 Comments

  1. Selbst ich gucke gerne Simsalagrimm 🙂 Nicht nur meine Kinder

  2. Schade dase s nicht mehr läuft.. :c