Virgin Caipirinha, Virgin Mojito: alkoholfreie Kinder-Cocktails

Ideale Kinder-Cocktails: Virgin Caipirinha und Virgin Mojito

Limetten, in Vierteln geschnitten auf einem Schneidbrett
Leckere Hauptzutat für beide Drinks: Limetten

Wir hatten ja schon bei unserer ultimativen Grillparty-Checkliste darauf hingewiesen: die kindgerechte Caipirinha – ohne Rum, dafür mit viiiel Ginger Ale – ist bei uns in der Familie der Renner der Saison. Nicht nur beim Grillfest, auch zum normalen Abendbrot oder abends auf dem Sofa: immer wieder fordern die Kleinen „Cocktail, Cocktail“.

Sogar in den Urlaub haben wir eine Stiege Limetten mitgenommen. Totale Caipirinhation? Vielleicht, aber garantiert harmlos weil komplett alkoholfrei. Damit es ein bisschen Abwechslung gibt, haben wir auch die Variante mit Minze und Minz-Sirup im Programm: den Virgin Mojito.

Hier nun die beiden Rezepte: geht schnell und macht auch noch Spaß, die Cocktail-Zutaten zu zerstampfen. Irgendwann fragte die Große natürlich: „Darf ich auch mal?“. Klar, Mitmachen ist angesagt, dann ist die Zubereitung für Kinder und Eltern schon der halbe Spaß.

  • alle Angaben je Cocktailglas und Person
  • Geht superschnell
  • alles alkoholfrei

Gefäße und Küchenhelfer: große Cocktailgläser, Messer, Holzstößel, Trinkhalme

Zutaten für Virgin Mojito: Limetten, Zucker, Minze, Eis und Ginger Ale
Gut geplant ist halb gewonnen: Die Zutaten für die beiden vorgestellten Kinder-Cocktails im Überblick

Kinder-Cocktail Nr.1:  die kindgerechte Virgin Caipirinha

Laut Wikipedia bezeichnet man diese Variante ohne Zuckerrohrschnaps (Cachaça) auch als „Caipiginger“, „Fresh Maker“ oder „Virgin Caipi„. Folgende Zutaten braucht ihr pro Cocktailglas:

  1. eine Limette, gewaschen, in Achtel zerschnitten, mit Holzstößel im Glas zerstampfen
  2. ca. 1 EL braunen Zucker darüberstreuen
  3. Crushed Ice
  4. mit Ginger Ale auffüllen

Deko: Strohhalm dazu, evtl. noch eine angeritzte Limetten-Scheibe auf den Glasrand. Fertig ist Drink Nr. 1.

Kinder-Cocktail Nr.2:  der alkoholfreie Virgin Mojito

Virgin Caipirinha und Virgin Mojito: alkoholfreie Kinder-Cocktails
Jedem das Seine: unsere Cocktails kurz vor der Fertigstellung

Dazu muss man sagen, dass der Original-Mojito mit hellem Rum und Limettensaft sowie Sodawasser gemixt wird.

Wir orientieren uns hier eher an der europäischen Variante, das hat einen großen Vorteil: aus dem oben vorgestellten Caipi kann man auf diese Art blitzschnell einen Mojito machen.

Unsere Kleine fährt voll darauf ab, die Große mags überhaupt nicht – sie trinkt nur ohne Minzverstärkung – so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Man nehme:

  1. wie oben: Limette und
  2. wie oben: braunen Zucker
  3. einige Minzblättchen mit zerstoßen
  4. einen Schuss Minzsirup – Vorsicht, der Geschmack wird schnell übermächtig!
  5. mit Crushed Ice und
  6. mit Ginger Ale auffüllen wie beim Caipi

Deko: Trinkhalm und Limette wie oben, ggf. ein Minzezweig dazu.

Unserer Großen macht natürlich vor allem das Drumherum und der Hauch von Urlaub Spaß, wenn sie mit Papi Cocktails mixen darf. Sie hat sogar eine eigene Speise- bzw. Cocktailkarte geschrieben und unsere Küche per Aushang kurzerhand in eine Bar umgetauft. Dazu später vielleicht mehr – jetzt muss ich zurück, die nächsten Drinks machen …



2 Comments

  1. Sehr schön 🙂 Meine Kleine möchte nämlich jetzt auch eine Party schmeißen. Die Getränke müssen natürlich alkoholfrei sein 😉 Ich hab noch weiter „geforscht“ und auf http://www.cocktailscout.de/cocktails_tag_alkoholfrei.html noch weitere Cocktails ohne Alkohol gefunden.
    Trotzdem: Die beiden hier sind schon einmal dabei 😉

  2. Pingback: Checkliste: Einkaufen für die ultimative Grillparty