Ein Sommernachtstraum von Didel-Dadel-Dum.de - Lebendiger Baum.

Ein Sommernachtstraum: Vorpremiere für Junges Theater

Ein Sommernachtstraum_Didel-Dadel-Dum.de_Zettel und Titania schlafend
Zettel und Titania: Ein Esel mit Charme und "die schönste Frau der Welt"

Am letzten Wochenende hatte mein kleines Theaterprojekt Vorpremiere. Etwa 150 Gäste sahen im Hamelner Münster unsere Version von Shakespeares Sommernachtstraum. Wenn ihr euch schon gefragt habt, warum es in den letzten zwei Wochen so wenig Artikel gab, dann wisst ihr jetzt warum!

Von Land-und-Kind beeinflusst

Der Einfluss meiner Erfahrungen hier mit dem Blog ist in diesem Theater-Jahr unverkennbar. So hat meine liebste Mützen-Macherin von BabybVintage mir sowohl den Esel als auch den Löwen gemacht. Kein Polyester-Kostüm, nur eine Mütze. Eine Mütze mit Charme. Das kam beim Publikum im übrigen richtig gut an.

Ebenso die Bühnendekoration. Ihr müsst wissen, wir schieben die Kulissen nur zu dritt, da ist ein einfaches Bühnenbild Programm. Hier im Netz habe ich die PomPom Manufaktur kennengelernt und schon war klar: Von denen möchten wir den Wald. Ein richtig kreatives Treffen in Hannover hat uns dann ein wunderschönes, flexibles und einfach zu handhabendes Bühnenbild beschert. Ihr seht die PomPoms auf den Bildern. Die Wirkung ist in Natura noch 1000-Mal schöner. Ein Highlight der Aufführung war unser Hans-Georg als lebendiger Baum. Natürlich ebenfalls von der PomPom Manufaktur ausgestattet, erhielt er den Beifall des Abends.

Ein Sommernachtstraum von Didel-Dadel-Dum.de - Lebendiger Baum.
Bekam den Applaus des Abends...

Trotz Fährnissen wohl gesonnen

Ein neuer Spielort ist immer eine Herausforderung. In diesem Jahr besonders, da wir zwei Schauspielerinnen verletzungsbedingt mit Stützen auf die Bretter schicken mussten. Das Hamelner Münster – in diesem Jahr 1200 Jahre alt – ist eine besonders schöne und große Kirche. Die Akustik im Innern allerdings eine große Herausforderung. Der Hall bewirkte, dass trotz guter lauter Aussprache in den hinteren Reihen jedes Wort doppelt ankam. Da konnten wir auch mit 12 Stunden Probe am Freitag nicht entgegenwirken.

Ein Sommernachtstraum Didel-Dadel-Dum.de Thisbe und der Löwe
Ein stattlicher Löwe und Thisbe

In Summe hat während der Vorstellung alles gut geklappt. Das Publikum und die Presse waren uns sehr wohlgesonnen und ich ging abends totmüde aber glücklich ins Bett.

Besondere Gäste

Besonders hab ich mich gefreut über den Besuch des Teams der PomPom Manufaktur. Die kleine Tochter, just am selben Tag eingeschult, war richtig begeistert von der Aufführung und hielt die ganze Vorstellung tapfer aus. Sie machte mir dann auch das schönste Geschenk, als sie sagte: „Du, das ist das tollste Theater, was ich jemals gesehen habe!“ Und freigiebig wie Kinderherzen sind beschenkte sie auch noch meine Titania, indem sie ihr zurief: „Du bist die schönste Frau von der Welt!“

Was auch immer ihr für Projekte habt, ich hoffe sie machen euch so glücklich, wie mich dieser Abend!



One Comment

  1. Schade das es so weit weg ist,sonst würde ich doch glatt zur Premiere kommen. Ich hab so gern Theater gespielt bevor die Kinder da waren. Aber mein Mann ist Musiker,da bleibt mir „nur“ das abendliche Bloggen. TOi Toi Toi P.s Hast du das Theaterprojekt gegründet?