Tränen beim Haarewaschen?

Hilft die Augen trocken zu halten
Kein Wasser im Auge beim Haarewaschen

Kennen Sie das? Baden, Waschen kein Problem, aber wenns ans Haarewaschen geht, dann fließen Tränen.

Es gibt zahlreiche Helfer und Tricks, aber was hilft wirklich?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein mildes Shampoo zu verwenden und es selbst erst einmal auszuprobieren. Oft steht drauf, dass es nicht in den Augen brennt, tut es dann aber trotzdem. Hier empfehle ich nicht unbedingt ein Kindershampoo, gerade bei Mädchen mit langen Haaren sollte das Shampoo die Haare wirklich pflegen. Es gibt tolle Produkte zum Beispiel bei LUSH, die sich für Kinder eignen und auch besonders gut verträglich sind. Denn hier wird alles aus natürlichen Bestandteilen hergestellt.

Wenn es aber eher die Angst vor dem Wasser auf dem Kopf und in den Augen ist, dann ist das Shampoo egal. Mit dem Haarwäsche-Becher, der oben abgebildet ist, ist den Kindern geholfen, die hauptsächlich Angst vor Wasser im Gesicht haben.  Ein anderes Prinzip, welches die gleiche Wirkung erzeugt, ist der Shampoo-Schutz-Kragen. Hier muss dann allerdings mit der Dusche gespült werden.  Wenn also Angst vor der Dusche besteht, eignet sich eher der Becher.

Kinder sollten aber lernen zu duschen. Es ist immer mal wieder der Fall, dass keine Badewanne vorhanden ist und Duschen verbraucht auch normalerweise weniger Wasser. Wer ganz große Angst um seine Augen hat, der mag evtl. eine Schwimmbrille tragen. Es kann auch hilfreich sein, dem Kind ab einem gewissen Alter die Dusche selbst in die Hand zu geben, sodass nicht einfach ein großer Schwall von oben kommt, sondern das Kind bestimmt wohin der Strahl geht. Wer Angst hat, dass der kleine Liebling das ganze Bad unter Wasser setzt, der ist allerdings besser beraten, die Dusche lediglich sehr weich einzustellen, damit das Kind nicht das Gefühl bekommt, dass das Wasser auf den kleinen Körper einhämmert.

Die einfachste Methode ist es sicher, dem Kind einen trockenen Waschlappen in die Hand zu geben, den es sich während des Haarewaschens vor die Augen hält.

Haarewaschen kann ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Umso wichtiger ist es, dass man selbst ruhig und gelassen an die Sache herangeht. Kinder spüren die kleinste Anspannung und so baut sich leicht etwas auf, was gar nicht hätte sein müssen. Und auch hier macht Übung den Meister. Probieren sie aus, wie das Haarewaschen für ihr Kind am angenehmsten abläuft und versuchen sie, so gut es geht davon abzulenken.

Verraten Sie mir Ihre Tricks?



2 Comments

  1. Als ich noch klein war hatte ich auch Angst vor Schampoo doch ein Lappen über den Augen hat mir geholfen und meiner Cousine auch.

  2. Pingback: Badespaß: Mit Kindern im Badezimmer