Schwimmkurs

Im Sommer geht es mit den Kindern zum Baden ins Freibad
Im Sommer geht es mit den Kindern zum Baden ins Freibad

Jedes Kind muss schwimmen lernen!

Ein echtes Anliegen ist mir, dass die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) bereits 2007 Alarm geschlagen hat: Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Dabei vermindert frühzeitiges Schwimmenlernen das Risiko von Ertrinkungsunfällen. Sicherlich ein Albtraum für jede Familie! Wieso ist es dennoch weiterhin so, dass immer weniger Kinder das Schwimmen erlernen?

Als Gründe werden angeführt, dass die Qualität der Schwimmausbildung nachlasse und es schlicht weniger Bäder gibt, in denen man das Schwimmen erlernen kann. Den zweiten Aspekt kann ich für unsere Region bestätigen. Das nächstgelegene Hallenbad ist seit Jahren geschlossen, da kein Geld für die notwendige Sanierung vorhanden ist. Die Warteliste für Kurse der erreichbaren Bäder ist lang. Die Freibäder werden meist von Fördervereinen verwaltet und bieten gar keine Kurse an.

Wer kein Auto zur Verfügung hat, ist also auf dem Land mal wieder aufgeschmissen.

Meine Tochter hat nun kürzlich ihr Seepferdchen gemacht. Nachdem wir zu erst versucht haben, ihr das Schwimmen selber beizubringen, hat ein Kurs Wunder gewirkt. Plötzlich hat sie keine Angst mehr, den Kopf unter Wasser zu halten, springt sogar vom Einer. Hurra! Andere Kinder motivieren doch mehr, als viele gutgemeinte Ratschläge von Mama und Papa. Zumindest in unserem Fall. Allerdings kommt nun der nächste Punkt zum Tragen: So ein Kurs kostet relativ viel Geld. Hier in der Region zwischen 80 und 150 Euro. Das kann sich sicher nicht jede Familie leisten, dazu kommt das Spritgeld. Wenn das Kind den Kurs nicht besteht, so ist in vielen Bädern ein kompletter neuer Kurs zu zahlen. In unserem Schwimmkurs betraf das einige Kinder! Das geht dann richtig ins Geld.

Ich kann euch nur raten: Bildet Fahrgemeinschaften und wechselt euch ab. Das spart Zeit und Geld. Und geht nach dem Kurs regelmäßig mit euren Kindern schwimmen, damit sie das Schwimmen nicht wieder verlernen. Erkundigt euch bei Schwimmvereinen in eurer Nähe, evtl. bietet man hier zu einem günstigeren Jahresbeitrag auch Anfängerkurse an. Da bietet sich dann auch gleich die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen.

Und auch wenn ihr selbst nicht gerne schwimmt, es teuer ist und Zeit kostet: Lasst eure Kinder schwimmen lernen. Es kann im Ernstfall ihr Leben retten und sie vor schlimmen gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewahren!



One Comment

  1. Pingback: Wir eröffnen die Freibad-Saison