Kidizoom Touch von VTech: Startbildschirm

Kidizoom Touch: Dateien übertragen, Speicherkarten, Support

Kidizoom Touch von VTech: Startbildschirm
Kinderleicht für Kinderhände – aber eine kleine Herausforderung für Eltern, bis man alles verstanden hat

Im dritten Teil unserer kleinen Serie über die Kinderkamera Kidizoom Touch von VTech beschäftigen wir uns mit dem Überspielen von Dateien zwischen PC und Kamera sowie mit deren Speicherplatz. Außerdem haben wir eine nützliche Linksammlung für euch zusammengestellt.

Fotos, Videos und Musik auf die Kamera übertragen (oder umgekehrt)

Anders als beim Storio 2 bietet der Download-Manager für die Kidizoom Touch keine Dateimanager-Funktion an. Wenn man also die Kamera mit dem PC oder Mac verbunden hat, startet man einfach den Windows Explorer bzw. den Finder bei Apple und kann die gewünschten Dateien direkt übertragen.

Die Kidizoom Touch wird auf dem Computer als eigenes Laufwerk mit dem Namen  „Wechseldatenträger“ oder “VTech 1450” angezeigt. Unterhalb des Ordners  “DOWNLOAD” befindet sich jeweils ein Ordner “PHOTO” bzw. “VIDEO”. Dorthin können die Foto- und Videodateien vom PC kopiert werden.

Auch für “MUSIC” ist ein eigener Ordner vorhanden, allerdings nicht unterhalb von DOWNLOAD. Die mit der Kamera geschossenen Fotos und gedrehte Videos befinden sich im Ordner “DCIM”, wie bei anderen Digitalkameras auch.

VTech weist im Handbuch darauf hin, dass man keine Fotos oder Videos auf die Kamera übertragen soll, die mit anderen Kameras gemacht wurden, da diese möglicherweise nicht kompatibel seien. Wir können uns vorstellen, dass die Kidizoom Touch mit den 10 MB-Fotos einer ausgewachsenen Spiegelreflexkamera rein rechentechnisch so ihre Probleme haben dürfte. Die Fotos auf der Kidizoom Touch werden mit 2,0 Megapixel aufgenommen (alternativ kann man 0,3 MP einstellen) und sind im Schitt nur 500 bis 700 kB groß.

Bei Musik war das aber kein Problem: Das Übertragen eigener, DRM-freier MP3-Dateien auf die Kamera geht reibungslos vor sich. So können die Kleinen eine Auswahl ihrer Lieblingslieder mit der vorinstallierten App „Musik Player“ abspielen.

Interner Speicher, microSD-Karten und Wechsel der Speicherkarten

Kidizoom Touch von VTech: Kinderhand mit Tipp-Dreieck

Der interne Speicher der Kidizoom Touch beträgt 256 MB. Das reicht, um einige Fotos zu machen oder die ein oder andere App zu installieren. Wenn ihr Musik in den internen Speicher überspielt oder eure Kleinen viele Videos aufnehmen, werdet ihr allerdings schnell an die Grenzen der internen Kapazität kommen. Zumal der tatsächlich nutzbare Speicher etwas geringer ist, das Betriebssystem der Kamera verbraucht auch schon einiges an Platz.

Bei Nutzung des internen Speichers ist die Länge von Video-Aufnahmen auf 5 Minuten begrenzt. Wenn man Videos bis zu 10 Minuten Länge speichern möchte, wird eine Speicherkarte benötigt.

Die Kidizoom Touch kann mit einer microSD bzw. microSDHC-Karte mit einer Kapazität von maximal 16 GB bestückt werden. Die microSD-Karte ist nicht im Lieferumfang enthalten. Würde man die 16 GB nur für Fotos verwenden, hätten wir darauf – vorsichtig gerechnet – Platz für 25.000 Bilder.

Eine Empfehlung oder Auflistung hinsichtlich kompatibler Speicherkarten gibt VTech nicht. Wir haben uns für ein Markenprodukt entschieden, weil man da irgendwie eine längere Haltbarkeit vermutet.

Nach dem Einsetzen der Speicherkarte sind Fotos und Downloads weg?

Kidizoom Touch von VTech: Kleines Mädchen beim Spielen
Hä, wo ist mein Spiel? Nach dem Einsetzen der microSD-Karte steht der interne Speicher nicht mehr zur Verfügung

 

Eine Besonderheit des Speicher-Managements ist im Handbuch auf Seite 8 erklärt: Wenn eine Speicherkarte verwendet wird, ist der interne Speicher sozusagen lahmgelegt, die microSD-Karte wird als Standardspeicher verwendet.

Das heißt, die bereits gemachten Fotos und Videos sowie eventuell heruntergeladene Musik sind nicht verschwunden, nur ist der interne Speicher nicht mehr zugänglich, nachdem die Speicherkarte eingesetzt wurde. Uns ist das mit dem kostenlosen Download passiert, unsere Kleinen hatten sich für das Spiel Zirkusstar entschieden und konnten es plötzlich nicht mehr finden.

Kidizoom Touch: Meine Downloads. Screenshot: Land-und-Kind.de
Unter „Meine Downloads“ kann die gekaufte App (erneut) auf die Speicherkarte übertragen werden.

Die Lösung: um die Fotos, Videos und Musik zu sichern, muss die Speicherkarte nochmal entfernt werden. Dann die Dateien wie oben beschrieben mit dem Windows Explorer auf den PC kopieren und nach dem Wieder-Einsetzen der microSD-Karte zurück auf die Kidizoom Touch überspielen, in die entsprechenden Ordner auf der Speicherkarte.

Lösung für heruntergeladene Apps, Spiele und Hörbücher: um diese zu kopieren, muss die Speicherkarte nicht entfernt werden. Der VTech Download-Manager bietet unter dem Menüpunkt „Meine Downloads“ die Möglichkeit, die bereits gekauften Inhalte auszuwählen und neu auf das Gerät zu übertragen. So lassen sich auch unerwünschte oder „ausgespielte“ Apps wieder von der Kidizoom Touch entfernen.

Linksammlung: Kidizoom Touch Handbuch und Technischer Support

Die Artikelserie auf Land-und-Kind.de:

Links beim Hersteller VTech:

Kidizoom TOUCH
VTech
5-12 Jahre
Preisempfehlung des Herstellers 99,99 Euro
Bedienbarkeit Verarbeitung Spielspaß
+++ +++ +++
Unser Testergebnis: Bestnoten gibts für dieses Gerät, da es zwei interessante Komponenten miteinander verbindet: Die Faszination eines technischen Spielzeugs mit der Kreativität von Fotografie und Bildbearbeitung/-gestaltung. Alle mitgelieferten Teile sind kindgerecht verarbeitet und halten richtig was aus. Mit der Kamera werden meine Mädels lange Freude haben!



4 Comments

  1. Hi!
    Toller Bericht, vielen Dank!! Werde die Infos punkto SD-Karte / Daten“Verlust“ und Downloadmanager gut brauchen können, denn unser Sohn wird nächste Woche 8 Jahre, und nach laaaaangem Zögern bekommt er nun doch wieder eine Kidizoom (wir haben eine ziemlich alte, die schon ein wenig kaputt ist) anstatt einer „richtigen“ Kamera.- Auch wenn ich mit der Kidizoom-Fotoqualität alles andere als zufrieden bin. – Aber der Kleine hat all diese Kreativ-Effekte gern und natürlich die Spiele, denn die große Schwester hat ein Handy, wo sie spielen kann, und er nichts dergleichen… 😉
    Insofern ist die Kamera eine ganz gute „Wollmilchsau“, auch wenn seine Fotografierleidenschaft wohl (wieder) „nur kreativ“ und weniger „qualitativ“ damit ausgelebt werden kann…

  2. Hallo, wir möchten nicht, dass unser 5-jähriger überhaupt PC-ähnliche Spiele daddelt und haben die Kidizoom Touch gekauft, da wir auf amazon.de stehende Antworten so interpretiert haben, dass die fünf vorinstallierten Spiele löschbar sind. Nun habe ich die Kamera am PC angeschlossen, suche im Download-Manager und auf der Kamera in den Einstellungen, in Foren und auf ihrer FAQ-Seite, natürlich auch in der Bedienungsanleitung, aber nirgendwo kann ich herauslesen, wie das möglich sein soll. Ich befürchte, dass man die vorinstallierten Dinge eben nicht löschen kann. Sollte das so sein, werde ich die Kamera zurückschicken. Schade, die „kreativen“ Funktionen gefallen mir, aber stumpfsinniges Daddeln will ich solange wie möglich verhindern und dann muss es eben eine „normale“ Kamera geben. Vielleicht können Sie mir aber noch einen Hinweis geben, wie ich die Spiele loswerden kann.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    • Hallo, unseres Wissens lassen sich die mitgelieferten Spiele nicht löschen. Eine exakte Auskunft gibt es aber mit Sicherheit beim VTECH Support, Link siehe oben im Artikel.

  3. unser Sohn ist sehr zufrieden mit der Kamera, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, unsere MP3 Hörspiele abspielbar auf die Kamera zu übertragen. Ich kann sie zwar im Music Ordner sehen aber nicht abspielen. SCHADE, nur gut, dass der Junior nicht weiss, dass es überhaupt möglich ist, Hörspiele abzuspielen 😉