Im letzten Jahr haben wir euch ausgiebig über den neuen Storio 2 von VTech berichtet. Nach diesem erfolgreichen Produkttest haben wir nicht lange überlegt, als das Angebot kam die neue Kidizoom von VTech auf Herz und Nieren zu prüfen.
Hier lest ihr meine Einschätzung zur Nutzung und zum pädagogischen Wert. Mein Mann wird in Kürze einen Artikel zum technischen Teil liefern!
VTech hat die sehr erfolgreiche Kidizoom neu überarbeitet und als Kidizoom Touch mit einem Touchdisplay auf den Markt gebracht. Eine Kinderkamera für kleine Helden im Alter von 5-12 Jahren. Viele Funktionen, die Qualität des Geräts und der mitgelieferte Kopfhörer haben uns überzeugt.
Weihnachtsgeschenke-Tipp 2013
So viel schon vorab, bevor ich ins Detail gehe: Die Kamera ist ein gut durchdachtes Produkt, welches meinen Kindern sehr viel Freude bereitet! Ich kann sie absolut als Weihnachtsgeschenk empfehlen. Sie ist keine Profikamera, das ist aber auch gar nicht ihr Zweck. Und in Kinderhänden macht sie prima Fotos und regt zur kreativen Gestaltung an. Sie verzeiht die etwas rauhe Behandlung durch Kinderhände, und Mamas Kamera ist endlich vor Übergriffen sicher!
Funktionen sind auch für ältere Kinder attraktiv
Die Kidizoom kann nun fast alles: Bilder macht man mit 2,0 Megapixeln und 4fach digitalem Zoom. Der Clou: Es gibt zwei Kameralinsen – eine Vorder- und eine Rückkamera. Mit diesen haben meine Mädels ihre Liebe für die Kidizoom entdeckt. Eine bereits installierte App lädt nämlich dazu ein, Ich- und Du-Fotos zu machen. Mit den beiden Linsen ist das kinderleicht und man kann tolle Bilder von sich und anderen machen mit witzigen Design-Features. So wird die Mama ruckizucki zur Wahrsagerin und die kleine Fotografin erscheint in der magischen Kugel – oder umgekehrt – ganz nach Belieben. Auch der mitgelieferte Foto-Editor und das Malstudio machen den Mädels großen Spaß.
Für die Große war es besonders interessant, mit dem Animationsstudio ihre eigenen kleinen Trickfilme zu erstellen. Das hat sie sich übrigens selbst beigebracht. Man muss also nicht viel erklärend dabei sitzen, wenn die Kinder sich mit der Kamera auseinander setzen.
Auch Spiele sind mit dabei
Die vorhandenen Spiele sind für uns nice-to-have. Ich als Mutter hätte sie lieber nicht auf dem Gerät, laden sie doch nur zum Rumdaddeln ein. Sowas hab ich gern unter Kontrolle, daher muss man hier bei uns fragen, ob man mit Storio oder Kamera spielen darf. Wer allerdings ein multi-funktionales Gerät sucht, der kann die Kamera gut nehmen und hat damit einen Musik-Player, ein Nintendo-artiges Spielgerät und den Fotoapparat in einem. Also ideal fürs Auto oder die Reise.
Wer hauptsächlich etwas zum Spielen sucht, der ist mit dem Storio 2 von V-Tech besser beraten, das große Display ist für diesen Zweck auf jeden Fall augenfreundlicher. Bei der Kidizoom Touch stehen die Kamerafunktion und die kreative Auseinandersetzung mit den gemachten Fotos klar im Mittelpunkt.
Schon die Kleinsten können die Kidizoom sicher bedienen
Wir hatten bereits vorher eine Kinderkamera eines No-Name-Herstellers. Diese war allerdings ein einziges Ärgernis! Nach etwa drei Monaten konnte ich sie als komplett kaputt in die Tonne werfen. Mein erster Blick auf die Kidizoom galt also der Verarbeitung. Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Batteriefächer lassen sich leicht öffnen, schließen aber auch wieder sicher und springen nicht alle Augenblicke auf! Bei uns halten die Batterien auch sehr gut. Wir nutzen gute Akkus und kommen damit immer mehrere Tage aus. Allerdings spielen die Kinder auch nicht von morgens bis abends mit der Kamera.
Die Kamera liegt gut in der Hand. Sie ist rundherum weich gummiert und damit sehr griffsicher auch schon für kleinste Hände. Denn, wie schon beim Storio ist unsere Jüngste mit ihren drei Jahren eine begeisterte Nutzerin.
Dank des Touch-Displays kann sie ganz leicht die Funktionen aufrufen, die sie nutzen will. Da alles mit Bildern verknüpft ist, muss sie auch nicht lesen können, um sich zurechtzufinden.
Die Möglichkeiten der Kamera voll ausschöpfen kann allerdings erst ein Kind im Grundschulalter. Denn die nötige Ruhe beim Erstellen der Bilder, der Blick für Motiv und Details und auch die Geduld für einige der Anwendungen haben die ganz Kleinen sicher noch nicht.
Unser Fazit als Familie
Die Kidizoom Touch ist absolut empfehlenswert. Wie beim Storio 2 sind wir begeistert von der Qualität und der Einfachheit der Handhabung. Und das bei vielen Funktionen. Das hier investierte Geld lohnt sich in jedem Fall. Denn es ist ein kreatives Spielzeug, welches auch nach intensiver Nutzung nicht langweilig wird!
Kidizoom TOUCH VTech 5-12 Jahre Preisempfehlung des Herstellers 99,99 Euro |
|||
Bedienbarkeit | Verarbeitung | Spielspaß |
|
+++ | +++ | +++ | |
Bestnoten gibts von mir für dieses Gerät, da es zwei interessante Komponenten miteinander verbindet: Die Faszination eines technischen Spielzeugs mit der Kreativität von Fotografie und Bildbearbeitung/-gestaltung. Alle mitgelieferten Teile sind kindgerecht verarbeitet und halten richtig was aus. Mit der Kamera werden meine Mädels lange Freude haben! *2 Kameralinsen *2,0 Megapixel *4 fach Digital Zoom *Für Fotos und Videos *Touchdisplay *5 Spiele sind mit dabei |
Pingback: Kidizoom Touch von VTech: Installation, Apps und Download-Manager
Pingback: Kidizoom Touch: Dateien übertragen, Speicherkarten, Support
Hallo das ist ja mal eine super Seite hier bin begeistert von den Beiträgen u Tests! Ich War die ganze zeit am überlegen welche kiddizoom die bessere Wahl für unseren 4 jährigen ist die connect oder die touch. Nach dem Test hier werden wir uns für die touch entscheiden.vielen dank.nun haben wir aber noch ein kleines Problem u zwar will unsere kleine 2 Jahre natürlich immer das haben was der große hat,ist ja klar, wäre das auch eine Kamera für sie oder wäre da doch die connect besser oder sollte man sie noch ein zwei jahre warten lassen bis man ihr das tun 3 o 4 geb schenkt? Die beiden sind genau 2 Jahre auseinander haben also im selben Monat geb. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.vielen dank gesa