Puh, lang hätte ich die Mädels auch nicht mehr hinhalten können. Sie wollen Kleider anziehen, T-Shirts, Leggings und Röcke. Der Kleinsten brauch ich gar nicht mehr mit Hosen zu kommen. Dann wird das Anziehen zum reinen Kampf.
Fred´s World von Green Cotton – Bio-Mode aus Dänemark
Wir haben natürlich schon einige tolle Teile im Schrank, die eher für die wärmeren Tage geeignet sind. Ihr Favorit: Ein zuckersüßes Kleid von Fred´s World. Aus dem Hause Green Cotton gehört das Kleid – und die Marke ebenfalls – zu meinen Entdeckungen 2013. Wie ihr wisst, steh ich total auf Bio-Kleidung. Und noch dazu mag ich das gradlinige farbenfrohe skandinavische Design. Ich mag die Schnitte, die Muster, einfach alles.
Und dazu sind die Kleidungsstücke von Fred´s World GOTS zertifiziert, Öko-Tex-Standard versteht sich von selbst. Zur Herstellung der Kleidung werden obendrein Recycling-Produkte verwendet, um die Belastung für die Umwelt zu verringern. Die Baumwolle ist biologisch angebaut, ohne Verwendung von Pestiziden und Formaldehyd. Selbst beim Färben achtet man darauf Firmen zu verpflichten, deren Arbeitsprozesse nicht auf giftige Farben zurückgreifen und auch keine ungeklärten Abwässer freisetzen, die die Umwelt belasten.
Gesunde Kleidung hat ihren Preis
Wenn alle Firmen auf diese Dinge achten würden, dann könnten alle Kinder in guter und gesunder Kleidung toben und schlafen. Aus diesem Grund stelle ich hier unermüdlich Label und Shops vor, die sich auf die Fahne geschrieben haben, gute Kleidung zu produzieren und zu vertreiben.
Unser Frühjahr-Sommer-Kleid seht ihr auf den Bildern. Das Sahne-Teil ist super bequem, hat eine tolle Passform und macht wirklich alles mit. Die Verarbeitung ist gut. Da sind keine Fäden lose, die Nähte sind ordentlich versäubert und nicht windschief. Form und Farbe sind auch nach der zweiten Wäsche noch einwandfrei. Allerdings etwas, was aufgrund des Preises auch erwartet werden darf. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 44,90€. Das ist der Moment, an dem viele von euch sagen: Wow, soviel kann ich für ein Teil nicht ausgeben. Und das kann ich gut verstehen. Ich denke auf gesetzlicher Seite sollte da etwas getan werden, damit verantwortlich hergestellte Kleidung nicht mehr „ein Rittergut“ kostet. Schließlich wollen alle Mamas ihren Kindern nur das Beste geben und sichergehen, dass sie gesund aufwachsen.
Bei uns kommt hinzu, dass beide Kinder unter Neurodermitis und Allergien leiden, was schon häufiger dazu geführt hat, dass es allerigische Reaktionen auf Kleidung gab. Und wer nachempfinden kann, wie es ist ein Kind davon abzuhalten, sich die ganze Haut vom Körper zu kratzen bis es blutet, der weiß warum mir Bio-Kleidung – ja das ganze Thema – so am Herzen liegt.
Das Fred´s World Kleidchen mit dem Marienkäfer ist aus der aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion. Wenn ihr Schnäppchen machen wollt, dann durchforstet die Shops, die Green Cotton im Angebot haben, nach Modellen aus dem Vorjahr. Da kann man jetzt zuschlagen und günstiger zum gleichen Ergebnis kommen. Im Angebot haben die Kollektion auch hier in Deutschland schon einige Shops. Zum Beispiel Lotte+Totte, ein Web-Store für Bio-Mode, den ich wirklich empfehlen kann. Dort bekommt ihr Bio-Kleidung zu guten und fairen Preisen.
Pingback: Wir eröffnen die Freibad-Saison