Mädchen in Engelskostüm mit Flügeln

Chaos im Kinderzimmer und überhaupt – Manchmal ist das so, oder?

Mädchen in Engelskostüm mit Flügeln
Meist sind sie ja wie die Engel ...

Manchmal – zum Glück nicht oft – zweifel ich an meinen Mutterfähigkeiten. Nun geht es mir in knapp 5 Tagen zum zweiten Mal so und irgendwie macht mir das Angst. Spannend dabei: Es liegt wohl daran, dass mein Mann momentan viel unterwegs ist.

War das nicht so, dass er gefühlt kaum etwas in puncto Erziehung macht? Muss ja auch den ganzen Tag weg zur Arbeit. Wenn er dann da ist, ist er immer zu nachgiebig, oder?

Papa fehlt

Es fängt damit an, dass wir uns viele Aufgaben teilen, da wir ja beide berufstätig sind. Denn auch wenn ich nur halbe Tage außer Haus bin, sind da noch zwei Jobs, die von zu Haus aus erledigt sein wollen. Wenn er nicht da ist, dann bricht hier organisatorisch echt alles zusammen. Hab ich jetzt gemerkt. Ich komme morgens zu spät zur Arbeit, komme abends nicht zum Bügeln, schaffe nicht die Hälfte des Nötigen im Haushalt, die Liste ist lang … Und ich dachte immer, es sei lediglich so, dass er gar nicht merkt, was ich hier alles um die Ohren hab.

Ohne Socken in die Schule?

Das ist natürlich etwas überspitzt, aber es steckt ein großer Funke Wahrheit drin. Neulich hab ich geschimpft, da hat mein Mann doch nicht gemerkt, dass er die Große zwar mit Halbschuhen, aber ohne Socken in die Schule geschickt hat! Ist das zu glauben? Nun ja, an unserem ersten „ohne-Papa-Morgen“ stehen wir vor der Schule, ich gucke auf ihre Füße … Ihr wisst was ich gemacht hab: Wieder nach Hause fahren, Socken holen und an ihrem Haken verstauen.

Wie mir das passieren konnte? Sie geht morgens vor der Schule immer eine kleine Runde mit ihrem Hund. An diesem Tag dachte sie einfach, die Zeit reiche nicht aus meinem Rat zu folgen und jetzt doch bitte ein Paar Socken anzuziehen. Als ich mit der Kleinen die Treppe runter kam, hatte sie ja die Schuhe schon an, der Rest ist Geschichte.

Mädchen spielt mit Lego-Steinen
Mit 2 noch selten: Das Allein-Spielen

Chaos-Putzen mit Kindern …

Heute habe ich dann versucht mit beiden Kids im Schlepptau Zimmer aufzuräumen und Fenster zu putzen. (Habt ihr auch diese Marienkäfer, die so stinken??) Meine Geduld haben die zwei so lange gekonnt strapaziert, bis mir tatsächlich der Kragen geplatzt ist. Dabei wollte ich doch eine Mama sein, die nicht schimpft. Manno! Geht nicht. Ich krieg das nicht hin. Aber ich bemühe mich. Heute hat es nicht geklappt: Nachdem die Kleine meinen Eimer mit Fensterputzwasser ausgegossen hatte, um mal zu sehen wie „das fließt“ (Ich reckte mich grad um die obere Kante vom Dachfenster zu erwischen) und dann die Große ihre Apfelschorle hinterher, die Hälfte an die Tapete den Rest auf den Hund … Da hab ich geschimpft.

Ganz schnell wieder „runter kommen“

In diesen Momenten setz ich mich dann mit den beiden hin und drück sie ganz dolle. Dann machen wir was nettes, damit die Situation sich entspannt. Und im Kopf nehm ich mir vor, mir mehr Zeit für die Zwei zu nehmen. Denn dann ist ja alles gut … Und geputzt wird dann wieder in der Nachtschicht. Und wenn ich nicht alles schaff, dann ist das eben so. Oder? Nur das mit den Socken, das passiert mir kein zweites Mal!



One Comment

  1. Mir geht es gerade sehr ähnlich. mann weg und der tag besteht plötzlich nur noch aus Ar.beit. Ich weigere mich trotzdem eine Putznachtschicht einzulegen, aber die Wärmflaschen bekommen sie noch. Liebe grüße Xeniana und man /frau kann einfach nicht perfekt sein…..