Cosima-bellersen-quirini-naturkosmetik_cover

Naturkosmetik selbst herstellen: dieses Buch hilft dabei

Cosima-bellersen-quirini-naturkosmetik_cover
Naturkosmetik selber machen mit Hilfe von Cosima Bellersen Quirini

Naturkosmetik selber machen

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich neulich das Buch „Joghurt, Quark und Käse: Natürlich selbst gemacht“ vorgestellt habe. Es ist ebenfalls von der Autorin Cosima Bellersen Quirini, die mich mit dem Käse-Buch wirklich überzeugt hat. Sie selbst ist Dozentin für Kosmetikrühren und Seifesieden und betreibt eine eigene Kosmetikwerkstatt mit dem Namen Cosis. Da kam mir der Gedanke, dass wenn sie schon so gut übers Käsen schreibt, ihre Bücher über ihr eigentliches Handwerk nicht schlecht sein können.

Die Autorin versteht das Handwerk

Und das mir vorliegende Büchlein, ebenfalls erschienen beim Ulmer Verlag, hat mich auch nicht enttäuscht. In klaren und einfachen Worten werden zahlreiche Rezepte zur Herstellung natürlicher Kosmetik angeboten. Gedacht ist dabei an die ganze Familie, es gibt auch Rezepte speziell für die Baby- und Kinderhaut.

Wie ich es von Frau Bellersen Quirini gewohnt bin, gibt sie zunächst eine kompakte Einleitung ins Thema. Sie informiert über Haut, Haare, Zähne und Nägel. Dann geht sie über zu den Dingen, die man braucht für die eigene Kosmetikwerkstatt und gibt durchaus nützliche Einkaufstipps.

Dann erst geht es ans Eingemachte, nämlich die Rezepte. Für jeden Hauttyp gibt es spezielle Empfehlungen. So findet man ruckizucki das Richtige für sich. Besonders gut: Es gibt eine Übersicht leichter Rezepte, die sich für den Anfang eignen und so den Spaß und die Freude am Kosmetik-Herstellen von Beginn an garantieren.

Viele nützliche Instrumente

Am Ende des Buches findet sich eine übersichtliche Auflistung, welche Stoffe sich für welchen Hauttyp eignen. Ebenfalls ein wirklich hilfreiches Instrument. Meine Kinder haben beide sehr trockene Neurodermitis-Haut und da konnte ich schnell nachschlagen, welches der Rezepte am Ende wirklich gut für uns ist. Auf diesem Weg kann ich jetzt wirklich einfach unsere Pflegecreme selbst herstellen. Da weiß ich nicht nur was drin ist, ich spare auch noch!

Das große 1×1 der Zutaten rundet das Buch und sein Angebot ab. Zu allem kurz nachschlagen, was es ist und wofür es in der Kosmetikherstellung gebraucht wird. Das i-Tüpfelchen sind die kleinen Tricks und Kniffe, die Frau Bellersen Quirini sehr verständlich übermittelt. „Hilfe meine Creme klumpt“ ist eben unter dieser Überschrift direkt zu finden.

Das Buch zu lesen macht Spaß und es regt wirklich zum Ausprobieren an. Aus meiner Sicht ein ideales Werk für Einsteiger, mit dessen Hilfe wir schnell erste tolle Ergebnisse erzielen konnten. Einzige Anmerkung meinerseits: Die Bilder sind hauptsächlich schön, werden aber nicht genutzt um Arbeitsschritte zu verdeutlichen. Das kann ich mir noch sehr hilfreich vorstellen. Wer das Buch gern haben möchte, der kann es hier bestellen.

Cosima Bellersen Quirini:
Naturkosmetik – einfach selbst gemacht

Ulmer Verlag, 2012.
143 Seiten, 16,90 Euro.
Information praktischer Nutzen Unterhaltungswert
+++ +++ +

Leseempfehlung:

Ein prima Buch für alle, die ins Thema Naturkosmetik selbst einsteigen wollen!

 

Weiterführende Links: