In den meisten Gärten hat sie längst begonnen, die Grillsaison.
„Schnupper mal, da grillt jemand!“ Oft kommen wir Samstags nach Haus und die ganze Siedlung duftet köstlich nach gegrilltem Fleisch. Grillen hat einen ganz eigenen und besonderen Charme.
Ist Grillen Männersache?
Zugegeben, bei uns grillt immer der Onkel. Ihm macht das regelrecht Spaß! Und in den Medien erscheint das Grillen auch immer als so ein Männer-Ding. Aber schmecken tut das uns Damen mindestens genauso gut. Und besser grillen können die Männer auch nicht. Ist es nicht eher so, dass wir es genießen, wenn sich die Männer auch ein Mal um die Zubereitung des Essens kümmern? Mein Mann kocht zwar gern, aber eher selten. Wir nehmen uns oft viel zu wenig Zeit zum Kochen. Gegrillt wird im Sommer aber häufiger. Wer wissen will, ob Grillen echt auch Frauen-Sache ist, der kann mal den Grillmädels auf die Finger schaun. Die behaupten sogar sie grillen leckerer!
Grillen ist nur etwas für Fleischfresser
Nun ja, da steckt schon was Wahres drin. Aber nur etwas. Man kann lecker Gemüse grillen, da gibt es tolle Rezepte! Es gibt ganze Bücher, die sich allein damit beschäftigen einem vegetarisches Grillen schmackhaft zu machen. Und ja, da kann man genauso süchtig werden. Ich hab das mal bei Pinterest eingegeben und hab sofort tolle Bilder und darüber hinaus auch Rezepte gefunden. Ganz toll finden wir Mais. Die Kinder lieben es Maiskolben abzuknabbern. Lecker gegrillt und mit Kräuterbutter bestrichen sind sie eine Köstlichkeit. Tomaten mit Schafskäse gefüllt oder Paprikaschiffchen mit Hagelsalz lassen sich ebenfalls toll grillen und sind ohne großen Aufwand gemacht. Leckere Salate und geröstetes Brot gehören sowieso zum Grillen dazu. Wer mag, der darf natürlich gern selber backen. Rezepte für alles rund ums Grillen findet ihr beim Grillsportverein!
Was ist das Besondere am Grillen?
Grillen ist für viele eine echte Leidenschaft. Selbstgebaute Grills, gemütliche Grillecken und zahllose Rezeptkreationen sind Zeugnis hierfür. Wie weit das gehen kann erahnt man, wenn Grillmeisterschaften im TV zur besten Sendezeit gezeigt werden oder man bei Youtube meterweise Songs zum Thema gibt. Mein Artikel-Titel ist angelehnt an den Song „Grillsaison“, performt von Fleisch Gordon. Ihr habt es erraten, der Name ist Programm! Wer sich im Netz weiter umsieht, wird weitere Werke von denen finden. Nicht zuletzt muss hier natürlich die Band Hasenscheiße genannt werden, die mit ihrem Song „Bernd am Grill“ längst Kultstatus im Web erreicht hat.
Das Grillen bewegt also Herzen und Gemüter. Das hängt natürlich mit der Gemütlichkeit zusammen, die man dem Grillen innewohnen lässt. Dann hat es einen unumstritten geselligen Aspekt. Und es ist einfach lecker! Man kann so einfach bestimmen was man möchte. Jeder kommt geschmacklich auf seine Kosten und das ohne große Mühen. Ich bin ein Fan!
Vorletztes Silvester sind unsere Nachbarn doch tatsächlich auf die Idee gekommen, mit ihren Gästen zu grillen. Ja, da wo so viel Schnee lag! Wir kamen kurz nach Zwölf vor die Tür und dachten sofort einhellig: „Grillsaison – Manchmal träumen wir schon im Schnee davon!“
Die vom Grillsportverein haben teilweise richtig exotische Zutaten. Danke für den Tipp!
Pingback: Checkliste: Einkaufen für die ultimative Grillparty