Kind im Zug mit Reiselektüre. Copyright: Deutsche Bahn AG

Bahnfahren mit Kindern – die besten Sparideen

Kind im Zug mit Reiselektüre. Copyright: Deutsche Bahn AG
Kind im Zug mit Reiselektüre. Copyright: Deutsche Bahn AG

Die Osterferien stürmen heran. Wie ist das eigentlich mit den Bahn-Reisen und Preisen für Kinder?

Gefühlt  kam mir das alles immer recht teuer vor, außer zu Geschäftszwecken fahren wir als echte Landeier ja kaum mit der Bahn.

Zu Beginn einer kleinen Serie in unserer Rubrik „Unterwegs mit Kindern“ geben wir heute einfach mal das Wort „Kinder“ in den Suchschlitz auf bahn.de ein und siehe da, das schlaue System schlägt uns per Auto-Vervollständigung „Kindermitnahme und Kinderermäßigung“ vor.

Wenn man dann ein bisschen weitersurft, wird man durchaus fündig. Hier nur ein paar Beispiele, unsere Top 3 der Bahnfahr-Sparideen:

1. Familienrabatt bei Kindermitnahme

Generell gilt: „Ob mit Papa, Mama, Opa oder Oma – in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit! Und falls Ihre Kinder mal allein unterwegs sind, erhalten sie immer 50% Rabatt. Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte.

Wichtig hierbei: Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren müssen auf der Fahrkarte eingetragen bzw. bei Buchung im Internet angegeben werden, die kleineren nicht. Nachträgliches Eintragen im Zug ist laut Bahn.de nicht möglich.

Das ist doch schon mal was, aber vielleicht gehts noch besser? Was sagen denn die speziellen Seiten zur BahnCard?

BahnCard und Zusatzkarten:Kinder von 6 bis einschließlich 17 Jahren sowie Ehe- oder Lebenspartner erhalten eine BahnCard 25 zum ermäßigten Preis von 10,- Euro, wenn mindestens ein Kind bis einschließlich 17 Jahren im Haushalt lebt und zugleich bei der Bestellung mit angegeben wird, bzw. Inhaber einer Zusatzkarte ist (bei Kindern ab 6 Jahren).

Hinweis: Jugendliche ab 6 bis einschließlich 18 Jahren erhalten eine Jugend BahnCard 25 für einmalig nur 10,- Euro Bearbeitungsgebühr.“

Hier muss man also letztendlich abwägen. Die Mitnahmeangebote für Bahncard-Inhaber weisen zunächst mal keinen Vorteil auf bzw. sind identisch mit den normalen Konditionen. Interessant sind da höchstens die günstigen BahnCards für die Altersgruppe der 15- bis 18-Jährigen.

Zugbegleiterin im ICE und Kind mit Kinderfahrkarte. Copyright: Deutsche Bahn AG
Zugbegleiterin im ICE und Kind mit Kinderfahrkarte. Copyright: Deutsche Bahn AG

2. Europa Spezial für viele Länder

Kostenlose Kindermitnahme:Mit dem Europa-Spezial Frankreich fahren in den ICE/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland – Frankreich Familienkinder unter 15 Jahren kostenlos mit, wenn sie auf der Fahrkarte eingetragen sind.

Die Strecke Frankfurt-Paris z. B. verspricht uns die Deutsche Bahn in unter 4 Stunden.

In ähnlicher Form gibt es das auch für viele andere europäische Länder wie z. B. Italien, Kroatien oder Schweden: Die genauen Angebotskonditionen findet ihr jeweils unter dem Stichwort „Familienkinder kostenlos“, das Ganze gilt i. d. R. genauso in Begleitung eines Großelternteils, also Oma oder Opa.

3. Die Sparpreise der Bahn ab 29 Euro

Unter dem Namen Sparpreis findet man an sich schon sehr gute Angebote, z. B. mal wahllos herausgegriffen: am Karfreitag von Hannover nach München ab 69 Euro. Eine bekannte Einschränkung gibt es natürlich: die Zugbindung, die sich nur durch eine Stornogebühr von 15,- Euro und entsprechende Mehrkosten für Nutzung eines Normalpreises nachträglich aushebeln lässt.

"Kids on Tour"  - Deutsche Bahn AG bietet in Zusammenarbeit mit der Bahnhofsmission die Begleitung allein reisender Kinder an. Copyright: Deutsche Bahn AG
"Kids on Tour" - Deutsche Bahn AG bietet in Zusammenarbeit mit der Bahnhofsmission die (kostenpflichtige) Begleitung allein reisender Kinder an. Copyright: Deutsche Bahn AG

Generell gilt dann auch für die Sparpreise: „Eigene Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen kostenlos mit (Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich). Kinder unter 6 Jahren reisen stets kostenlos und ohne Fahrkarte (Eintrag auf der Fahrkarte nicht erforderlich).“ Wenn ich also mit unseren beiden Kleinen die oben genannte Beispielreise nach München antreten würde, verteilten sich die 69 Euro für die einfache Fahrt im ICE schon auf drei Nasen – da kann kein noch so sparsames Auto mithalten, vom Stressfaktor Autofahrt ganz abgesehen.

Fazit: das klingt alles gar nicht schlecht. Eine Zusammenfassung der Bahn-Angebote für Familien bzw. Reisen mit Kindern findet sich auf der Portalseite Familien & Kinder, u. a. gibts noch einen – kostenpflichtigen – Service für alleinreisende Kinder oder im Juli und August das Gratiseis im ICE. Vermutlich kann man noch viel mehr entdecken, lasst es uns wissen!

Die Links zu den Sparideen:

Stand der recherchierten Angebote: März 2012