Über das Gespräch mit Chris von Sparbaby habe ich mich sehr gefreut. Als ich mit Land-und-Kind anfing war er einer der ersten, die mir Feedback zu meiner Seite gaben und mir halfen Fuß zu fassen. Eine Teilnahme an einer Sparbaby Blogparade brachte mir dann auch die ersten höheren Leserzahlen.
Sparbaby ist DIE Plattform in Deutschland auf der junge Eltern genau die Schnäppchen finden, die sie gesucht haben. Alle wollen für ihr Baby nur das Beste, aber wer kann das schon bezahlen? Zu erfahren wo es Markenartikel wirklich günstig gibt und welche günstigeren Produkte eine gute Alternative darstellen ist für viele Eltern das sprichwörtliche „Gold wert“. Allein die Mühe, die man sich bei Sparbaby macht ist bemerkenswert: Wöchentlich gibt es eine übersichtliche Auflistung, wo die Pampers am günstigsten sind und das kann nun wirklich jeder gebrauchen. Und der Preis variiert da ja wirklich stark. Auch über die wichtigsten Gewinnspiele informiert Chris Schulz seine Leser. Man kann also sagen: Hier wird eine Rundumversorgung geboten!
Das Sparbaby.de eine gute und sinnvolle Plattform ist, haben inzwischen auch die Unternehmen erkannt. Man räumt daher Lesern von Sparbaby gern exklusive Direktrabatte ein.
Ihr seht, der Chris ist ein wirklich interessanter Gesprächspartner!
1. Hallo Chris, wie kamt ihr auf die Idee zu Sparbaby.de? Und sieht die Seite heute so aus, wie ihr es am Anfang vorgehabt habt?
Die Idee haben wir sozusagen aus den USA und Großbritannien mitgebracht. Wir haben bis kurz vor der Geburt unsere Sohnes eine Zeit lang dort gelebt, dort auch schon einen Großteil unserer Erstausstattung gekauft und uns viel über Eltern-Blogs oder Seiten wie “http://www.moneysavingexpert.co.uk” informiert.
Eltern-Blogs gab es zu dem Zeitpunkt in Deutschland so gut wie keine und auf den 2-3 bekannten Schnäppchenseiten ging es immer nur um Handys oder Elektronik. Als frischgewordene Eltern hatten wir aber ganz andere Sorgen und Interessen. Es kann wahnsinnig schwierig sein, ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis zu finden – gerade bei Babyprodukten gehen die Preise oft extrem auseinander. Wir haben also sehr viel im Internet, in Testberichten und Ratgebern recherchiert und nach der Geburt unseres Sohnes angefangen, unsere Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps im Blog zu teilen.
Wir hatten ehrlich gesagt gar keine konkreten Vorstellungen, wo es mal hingehen soll – es hat sich alles so nach und nach entwickelt und wir haben auch viel ausprobiert. Das ist auch immer noch nicht anders, ein eigenes Blog wird nie fertig, es fällt einem immer etwas Neues ein 🙂
2. Sparbaby.de ist super erfolgreich. Was glaubst du sind die 3 wichtigsten Aspekte, die zu diesem Erfolg beitragen?
Wir freuen uns sehr über das viele positive Feedback und versuchen natürlich, Sparbaby weiter zu verbessern. Was uns immer schon besonders wichtig war – unsere Tipps sollen hilfreich und gut recherchiert sein. Bei den Schnäppchen-Tipps versuchen wir, nur die wirklich besten Angebote aus den unzähligen täglichen Newslettern und Sales auszuwählen und wir sind dabei ziemlich kritisch.
Unsere Verlosungen und die Gutscheincodes, die wir mit den Babyshops aushandeln, kommen auch immer ganz gut an. Wir geben uns große Mühe, es soll sich für Eltern lohnen, regelmäßig wieder auf Sparbaby.de vorbeizuschauen.
3. Wie sehr bestimmt Sparbaby.de euren Alltag? Träumst du schon von Schnäppchen und guten Tipps für Eltern?
Wenn man abends noch 50 Newsletter und Wochen-Prospekte nach den Pampers-Angeboten für die nächste Woche durchgestöbert hat, kann das schon mal vorkommen 🙂
Das Abschalten ist manchmal nicht so einfach – es gibt 24/7 jeden Tag etwas Neues und ich muss mich schon manchmal zwingen, nicht die E-Mails oder Facebook oder den Feedreader zu checken.
4. Was macht dir an Sparbaby die meiste Freude?
Im Moment baue ich gerade an neuen Funktionen und neuem Design, das macht mir gerade wieder richtig Spaß. Zu den schönen Seiten einer eigenen Webseite gehören aber auch die vielen netten Kontakte und Freundschaften, die sich durch das Blog immer wieder ergeben. Und ich freue mich wie alle Blogger immer über E-Mails und Kommentare. Also haut in die Tasten 🙂
5. Begonnen habt ihr mit Sparbaby.de während deiner Elternzeit. Ist es inzwischen zu einem Vollzeit-für immer-Projekt geworden?
Eher ein Nebenjob mit vielen Überstunden, der uns sicher noch eine ganze Weile begleiten wird. Mal schauen, wo die Reise noch hingeht 🙂
toller Artikel! Weiterhin viel Erfolg mit deinem Sparbaby, Chris 🙂
Wie immer ein tolles Chris-Interview. Bitte unbedingt so weitermachen – auf dass die „ganze Weile“ noch viele viele Jahre andauern wird und noch meine Enkel davon profitieren können. 😉
tolles Interview . . . muss eigentlich ein Wahnsinn sein so eine Seite zu am „Leben“ zu halten…