Shabby-Chic – die Mischung muss stimmen

Geschenkbeutelchen im Shabby-Chic - von HannahEmily bei DaWanda
Geschenkbeutelchen im Shabby-Chic - von HannahEmily bei DaWanda

Shabby-Chic ist ein Einrichtungsstil, der absolut im Trend liegt.

Kombiniert werden Erbstücke, tolle Teile vom Flohmarkt, Selbstgemachtes und neue Dinge, die in die Mischung passen. Ein toller Trend, nicht zuletzt, weil er uns daran hindert immer einfach alles wegzuwerfen. Wir produzieren eh zu viel Müll. Kaum jemand nimmt sich heute noch Zeit und Muße etwas zu reparieren. Schade eigentlich. Das ist es aber auch, was diesen Stil nicht ganz günstig macht.

Läuft man auf wirklich schöne, alte Fundstücke zu, dann weiß man natürlich auch auf dem Flohmarkt, was diese wert sind. Ein richtiges Schnäppchen macht man selten. Ganz besonders bei ebay kann man sich dazu verleiten lassen, für ein Stück viel mehr zu bezahlen als das Budget hergibt. Wer die Möbel und Deko-Gegenstände selbst herrichtet, der kann natürlich sparen. Muss aber auch die Materialkosten und die eigene Zeit mitbedenken. Der Trend ist erkannt und es werden inzwischen Möbelstücke hergestellt, die künstlich auf alt getrimmt sind. Damit kann man sehr gut ergänzen. Es sollte aber immer auch etwas „Echtes“ dabei sein, an dem ihr Herz hängt. Das macht den Zauber aus und ist deutlich zu spüren.

Schemel im Shabby-Look gibts bei DaWanda
Schemel im Shabby-Look gibts bei DaWanda

Man kann in diesem Stil wunderbar Haus und Garten einrichten. Und es wird eine Augenweide sein. Denn im Gegensatz zu anderen Stilen ist Shabby etwas, bei dem jeder Besucher sich wohlfühlen wird. Shabby-Chic bringt eine ganz eigene behagliche Gemütlichkeit mit.

Die hellen Farbtöne, das viele Weiß und die runden Formen drängen sich nicht auf. Wenn die Mischung stimmt! Das ist beim Shabby-Chic das A und O. Also aufgepasst: Auch wenn jedes einzelne Teil für sich noch so schön ist – es muss in das Gesamtkonzept des Raumes passen. Und überladet euch nicht! Gerade wer sehr viel Spaß am Selbermachen hat, kann dazu verleitet sein, viel zu
viel zu produzieren. Und gerade bei diesem Stil ist es wichtig, genau die richtige Stimmung einzufangen. Also achtet darauf, dass es nicht zu viele Deckchen, zu viele Spiegel, oder zu viel was auch immer werden. Shabby einrichten ist etwas für Menschen mit Gefühl für Stimmungen und Eindrücke. Und dem Blick fürs Detail. Denn ein perfekt eingerichtetes Haus gleicht am Ende einem Gemälde.

Den Beginn macht man am besten in einem Zimmer und arbeitet sich dann Raum für Raum vor. Denn ein Totalschlag mag nicht immer gelingen. Und besprechen Sie Ihre Einrichtungsvorhaben besser immer mit allen im Haus – alle sollen sich wohlfühlen.

Alle Fundstücke meines kleinen Shabby-Chic-Streifzugs findet Ihr über das Widget unten oder meine Shabby-Liste bei edelight.



7 Comments

  1. Ich finde die Seite einfach klasse! Handgefertigte Dinge auszustellen! So kann man sehen, wo der Trend liegt. die Seite ist sehr liebevoll gestaltet und informativ! Ich wünsche viel Erfolg damit und macht auf alle Fälle weiter so! Lieben Gruß, Britt

    • Hallo Britt, vielen Dank für dein nettes Lob! Ich freue mich sehr darüber, denn ich stecke viel Herzblut in dieses neue Hobby :). Ich hoffe, dass dir auch künftige Artikel von mir gefallen. Herzlicher Gruß Peggy

  2. Hallo, Peggy, ich finde die Seite klasse und kann mich nur anschließen! Da habt ihr was Tolles auf die Beine gestellt.
    Schön aufgebaut und sehr informativ! Ich empfehle Euch gerne weiter! Gruß, Micha

  3. Schöner Artikel!

  4. Sehr interessanter Artikel. Den werde ich gleich mal an eine Freundin weiterschicken, der konnte ich neulich nicht so wirklich den Unterschied zwischen „shabby“ und „retro“ deutlich machen.

  5. Hallo Peggy,
    ich freue mich das mein Geschenkbeutelchen ausgestellt wurde.
    Ich habe diesen selbst genäht, den kleinen Vintageanhänger habe ich bei Dawanda gekauft. Nur ist es meine Arbeit !
    Deine Seite finde ich klasse und schau gern vorbei.
    liebe Grüße
    Tina

  6. Pingback: Westwing: Shoppingclub mit ganz viel Stil – 15 Euro Gutschein sichern