Die Bestimmer Szenenbild - Twentieth Century Fox of Germany - Alle Rechte vorbehalten

Die Bestimmer – Ich liebe Familienkomödien

Die Bestimmer Szenenbild - Twentieth Century Fox of Germany - Alle Rechte vorbehaltenIch liebe sie seit meiner Kindheit: Familien-Komödien. Ob lang, kurz, deutsch oder Hollywood. Ich denke da an „Ich heirate eine Familie“, „Drei Männer und ein Baby“, „Kevin allein zu Haus“, „Big Daddy“, „Kokowäh“ ich könnte Hunderte nennen. Und warum finde ich die so toll?

Ich denke da kann man einfach nicht viel falsch machen. In jeder dargestellten Familiengeschichte finden wir alle etwas von uns selbst wieder und es ist Platz für jede Menge Lacher. Und ich möchte im Kino und auch beim Fernsehen unterhalten werden. Ja, auch Action und Dokumentationen haben etwas für sich, aber ich mag lachen.

Mal wieder ins Kino?

Ich will mal wieder ins Kino, hab mich umgesehen und da bin ich fündig geworden: Die Bestimmer – Eine Komödie mit Bette Midler und Billy Crystal. Das klingt prima, zumal es um die Beziehung von Enkeln zu Großeltern geht. Also mal nicht „getrennte Eltern“, „schlechte Noten“ und so. Oma und Opa passen mal eine Weile auf ihre drei Enkelkinder auf. Der Unterschied zwischen den Generationen, zwischen der Erziehung der Eltern und die Behandlung durch die Großeltern verheißt Spaß, fand ich. Also hab ich mal geguckt und auch einen Trailer gefunden, den man sogar teilen darf. Ihr könnt ihn euch unten selber ansehen.

Eine Zeit bei Oma und Opa – Der Stoff aus dem die Komödie ist

Es geht damit los, dass die Mama ihren Kindern einen guten Rat mitgibt: „Opa wird einen Haufen Witze machen, die ihr nicht versteht. Einfach immer laut lachen!“ Da musste ich schon schmunzeln. Das kenne ich als Mama auch – diese Hinweise die man Kindern gibt, bevor man zur großen Familienfeier aufbricht. Man warnt vor dem Onkel, der echt anstrengend werden kann mit seinem Knuddeln oder vor der Tante, die die vielen unangenehmen Fragen stellt.

Bette Midler und Billy Crystal in Bestform

Der Film erzählt laut Presse-Text „die Geschichte der Großeltern Artie und Diane, die sich eines Tages bereit erklären, eine Weile auf ihre Enkel aufzupassen. Eigentlich ein Klacks, wäre da nicht der große Generationskonflikt: mit ihrer liebenswerten, aber schrullig-altmodischen Erziehungsweise treffen sie auf die hektisch-verspielte Art der Kinder, die ihr Leben fortan sprichwörtlich auf den Kopf stellen.“

Da hab ich Spaß dran und Bette Midler find ich eh klasse – am 28.02.2013 gehts los. Mal sehen, was mein Mann zu dieser Wahl sagen wird, denn da kommt der Haken an der Geschichte: Er hats nicht so mit den einfachen Komödien. Leider.

Und nun meine Frage an euch: Sind Familien-Komödien Frauen-Sache? Wie ist das bei euch?

 



One Comment

  1. Ich liebe Familienkomödien auch über alles und es fing damals mit Flipper an…grins… aber leider kann ich dir durch meinen Status alleinerz. keine Antwort auf deine Frage geben aber es geht wohl schon mit 10 Jahren los, dass man sowas nicht mehr mag und mein Filius nu mit fast 14 sogar lieber ins Bett geht als sich das mit mir anzusehen – ok doch Kevin oder so gerne aber Kokowäh oder sowas – ne Mama ich schlaf dann mal lieber

    liebe Grüße Gaby