Blaustirn-Ara aufgenommen im kleinen Zoo am Krater

Abenteuer Zoo – Ein Wegweiser zu den schönsten Tiergärten

Petzold_AbenteuerZoo_NEU
Kommt bei uns gut an: Der Zooführer "Abenteuer Zoo"

Wir gehen gerne in den Zoo.

Das ist sicher inzwischen allgemein bekannt. Also zögerte ich auch nicht lange, als ich die Anfrage bekam das Buch „Abenteuer Zoo – 600 Tierparks, Aquarien und Reptilienhäuser“ zu rezensieren. Die Idee einen Zooführer zu haben, der uns auf den Urlaubsreisen den Weg in den nächsten Zoo weist, fand ich prima und es interessierte mich auch, wie die Aufgabe die einzelnen Institutionen vorzustellen gelöst ist.

Ein Zooführer mit Gewicht

Schon das Entgegennehmen des Umschlags war eine gehörige Überraschung: Mit knapp 850 Gramm hat man eine ordentliche Portion Buch in der Hand. Also nichts für die Handtasche, eher für den Rucksack. In unserem Fall also etwas für das Kartenfach im Wohnmobil. Inzwischen bin ich froh über das Gewicht, denn durch die hochwertige Verarbeitung hat man Papier, das sich einwandfrei blättern lässt und muss keine Angst haben, dass Seiten herausfallen.

Infos und Eindrücke zu vielen Parks

Nun kommt es ja auf den Inhalt und die Aktualität der Informationen an. Das Buch ist eine komplett überarbeitete Neuauflage, die dieses Jahr erschienen ist. Die Aktualität kann ich natürlich nur anhand der Zoos beurteilen, die wir selbst bereits eingehend besucht haben. Allen voran unser Heimat-Zoo in Hannover. Ihm sind im Buch 4 Seiten gewidmet. Es wird sowohl über die Entstehungsgeschichte, als auch die Erlebniswelten berichtet. Der Informationsgehalt ist erstaunlich gut und auch aktuell. Das verwendete Bildmaterial gibt dazu einen guten Eindruck. Ebenfalls genauer angesehen habe ich mir den Eintrag des Affen- und Vogelparks in Eckenhagen und auch dieser trifft unseren Eindruck dessen, was Besucher vor Ort erwartet. Das Autorenteam ist stolz nahezu alle 600 Parks besucht zu haben, sicher eine Leistung für die so mancher Andere sich ins Guiness-Buch eintragen ließe.

Blaustirn-Ara aufgenommen im kleinen Zoo am Krater - Zawilla
Bewohner des kleinen Zoos am Krater: Eine Blaustirnamazone

Suchen und Finden

Das Buch bietet vorn eine Suche nach Regionen, über die man zum Zoo in der Nähe finden soll. Das hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt. Wir wohnen im Weserbergland, die hier aufgeführten Zoos liegen aber weit weg. Allein der Park in Bad Pyrmont ist in Reichweite. Eingeordnet ist das Ganze zwischen „Thüringer Becken“ und „Teutoburger Wald“, was sich mir ebenfalls nicht erschließt. Man kann also nicht im Buch weiterblättern und findet dann die angrenzende Region.

Schnell habe ich festgestellt, dass wir der Region Hannover zugerechnet werden und da überrascht das Buch dann wieder, da es sogar den winzigen Zoo am Krater in Bad Nenndorf kennt. Am Ende des Buches findet sich natürlich auch ein Schlagwortregister, für alle die, die schon wissen welchen Zoo sie suchen.

Spenden-Box am kleinen Zoo am Krater
Kein Eintritt - Schlimm, dass da die Spenden doppelt gesichert werden müssen!

Aufbereitung der Attraktionen

Hat man den Tierpark gefunden, so werden erst mal die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst dargeboten. Das fällt je nach Größe des Zoos unterschiedlich aus. Aber, man weiß sofort woran man ist. Öffnungszeiten in Sommer- und Wintersaison, sowie Eintrittspreis und genaue Adresse gehören natürlich dazu. Auch eine Web-Adresse wird – soweit vorhanden – angegeben. Eine kurze Anfahrtsbeschreibung rundet das Ganze ab. Piktogramme geben dann weitere wichtige Hinweise: Ist der Park behindertengerecht, gibts da was zu essen, haben die einen Spielplatz und darf man den Hund mitnehmen? Alles wird auf einen Blick geklärt.

Der beschreibende Teil fällt dann je nach Größe des Zoos gewichtet aus. Zoo Hannover wie gesagt ganze vier Seiten – Kleiner Zoo am Krater nicht mehr als die Kurzbeschreibung und die Grundinfo. Aber das ist natürlich auch genau richtig so.

Burunduk - auch bekannt als Streifenhörnchen
Die Lieblinge meiner Kleinen: Die possierlichen Burunduks

Besuch mit Buch

Wir haben dann heute mal einen Besuch mit dem Buch gewagt. Ihr könnt es euch denken: Wir sind zum „Kleinen Zoo am Krater“ bei Bad Nenndorf gefahren. Selbst war ich vor Jahrzehnten mal dort – Radtour auf dem Weg zum Steinhuder Meer. Dank des Buchs wussten wir, dass unser Cookie zu Haus bleiben muss, dass dort um 18 Uhr die Tore schließen und dass man keinen Eintritt nimmt (Spenden erwünscht). Die Beschreibung des Buchs trifft den Nagel auf den Kopf: Kleiner Vogel- und Haustierpark. Seltene Papageien und Fasane kann man hier sehen. Unsere Mädchen fandens prima, auch wenn man natürlich im großen Zoo viel mehr zu sehen kriegt. Ich selbst fand es beachtlich, mit welcher Liebe und welchem Aufwand man ein solches Projekt hier am Leben erhält. Es gibt einen Förderverein, der dafür Sorge trägt. Alle Infos stimmen und es wird der richtige Eindruck vom Buch vermittelt.

Das Buch selbst unterstützt die Stiftung Artenschutz und etliche Beiträge sind in Kooperation entstanden. Alles in allem ein toller Ratgeber. Ein Zugewinn für jeden Zoo-Freund.

Dirk Petzold – Silke Sorge (Autoren):
Abenteuer Zoo

Leopold Stocker Verlag, 2012
445 Seiten, Broschiert, 19,90 Euro.
Informativ Praktisch Umfassend
+++ ++ +++

Leseempfehlung:

Perfekt für Zoo-Fans. Ein Buch, das alle – auch die kleinen Zoos – mit ihrem Beitrag zur Arterhaltung würdigt. Familien erhalten genau die Informationen auf die es ankommt. Das Kaufen eines Zooführers im Zoo erübrigt sich für uns in Zukunft. Wir brauchen keinen Lageplan und alles andere finden wir in Abenteuer Zoo.

 

Weiterführende Links:



One Comment

  1. Klingt erstmal interessant. Der größte Vorteil den ich sehe ist dass man Infos zu den Zoos bekommt ohne das Internet nach den Websites durchforsten zu müssen. Allerdings scheint es nicht gut für die Handtasche geeignet zu sein 🙂

    OT: „sicher eine Leistung für die so mancher Andere sich ins Guiness-Buch eintragen ließe.“
    Damit hätten sie auch noch die Chance auf einen Eintrag, wie ich grad hier mal recherchiert habe 🙂