Mit der Einschulung beginnt für unsere Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der durch viele Änderungen geprägt ist. Als Schulkind übernehmen Kinder neue Aufgaben und mehr Eigenverantwortung. Sie kommen mit dem Schulbeginn in eine neue Gruppe, in der sie ihren Platz erst finden müssen. Unsere Kinder freuen sich auf diese neue und spannende Zeit.
Zu den Veränderungen gehört auch langes Stillsitzen. Dies fällt den meisten Kindern am Anfang oft schwer. Jetzt kommt es darauf an, dass die Kinder in ihrer Freizeit genügend Bewegung haben und zuhause durch einen ergonomischen Arbeitsplatz unterstützt werden.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz besteht aus einem höhenverstellbaren Schreibtisch mit neigbarer Platte und einem individuell einstellbaren Stuhl. Die Schreibtischlampe sollte den Arbeitsbereich gut ausleuchten und blendfreies Licht erzeugen. Zubehör wie Container und Anbauplatten werden in der ersten Klasse noch nicht benötigt.
Um den Durchblick bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Tischen und Stühlen zu behalten, hier unsere Tipps für den Kauf von geeigneten Schülermöbeln:
- Der Schreibtisch muss höhenverstellbar sein. Die Höhenverstellung ist ein wichtiges Kriterium dafür, wie lange der Kinderschreibtisch genutzt werden kann.
- Eine neigbare Schreibtischplatte ermöglicht Kindern die Schreib- oder Lesefläche besser zu sehen und bei den Hausaufgaben aufrecht zu sitzen. Eine neigbare Platte trägt dem Augen-Arbeitsabstand (ca. 20-30 cm) von Grundschulkindern Rechnung. Die Tischplatte sollte mindestens um 16 Grad neigbar sein und mit einer Stoppleiste ausgestattet sein.
- Für Schulanfänger ist ein Tisch mit einer pflegeleichten Oberfläche z.B aus Melamin am besten geeignet.
- Praktisch ist eine Tischschublade für Stifte und Hefte. Mehr Stauraum wird in der Regel ab der dritten Klasse benötigt.
- Der Stuhl sollte ebenfalls höhenverstellbar sein. Sitzhöhe und- tiefe müssen individuell anpassbar sein.
- Bewegen ist erwünscht. Viele Hersteller bieten Kinderstühle und Pendelhocker mit bewegten Sitzflächen an. Diese entlasten den Rücken und unterstützen den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen.
- Qualität ist wichtig, deshalb auf TÜV und GS-Zeichen achten. Einige besonders rückenfreundliche Tische und Stühle sind AGR (Aktion gesunder Rücken) e.V. zertifiziert.
Mehr Infos über ergonomische Kinderschreibtische findet man unter http://www.kinderzimmer-haus.de/kinderschreibtische/
Das Kinderzimmerhaus ist ein AGR zertifiziertes Fachgeschäft für rückenfreundliche Kindermöbel. Alle angebotenen Kinderschreibtische und Stühle sowie ergonomische Schulranzen können auch im gleichnamigen Online-Shop kinderzimmer-haus.de bestellt werden.
Ein Gastbeitrag von:
Birgit Bonn
Kinderzimmerhaus