Knud der Umweltforscher lädt zum Rucksackabenteuer. Eine wirklich tolle Idee von Birgit Laux und Marina Prohaska. Erschienen im Ökotopia Verlag ist Knud nicht nur eine Figur in einem Buch, er bringt ein Forscherset, einen Rucksack und natürlich sich selbst als Spielpuppe und Fingerpuppe mit.
Knud erklärt Kindern zwischen 4 und 8 Jahren die Welt
Somit wird das Bearbeiten seiner Bücher – anders kann man das nicht nennen – zum echten Erlebnis. Knud erklärt den Kindern wie die Welt funktioniert und zwar mit jeder Menge Experimenten.
Aufmerksam geworden bin ich auf Knud und seine Bücher durch Lekimo, die mich gefragt haben, ob der Knud nicht ein Thema für meinen Blog wäre. Es geht um die Umwelt, es geht um Kinder – klar, das passt. Bei Lekimo kann man auch das ganze Knud-Material bekommen. Und nicht nur das. Ein toller Laden, den ihr mal genauer unter die Lupe nehmen solltet!
„Erde Matsch & Stein“: Rucksackabenteuer
Wir sind erstmal eingestiegen mit dem Band „Erde Matsch & Stein“, der uns mit Spielen und Experimenten den Erdboden und seine Bewohner näher bringt. Meine Große ist sofort begeistert. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass das ein Buch für Kinder UND Eltern ist. Schon die Einleitung zeigt deutlich, dass sich das Ganze eben auch an Pädagogen wendet. Es gibt richtige Unterrichtsmaterialien dazu. Ob in Kindergarten oder Grundschule, ich würde den Kolleginnen Knud in jedem Fall empfehlen. Denn hier wird ganz praktisch und spielerisch die Welt entdeckt, erklärt und mit Respekt behandelt.
Die Experimente im Überblick
Das Buch ist unterteilt in die Themengebiete
- Rund um die Erde
- Matsch, Lehm, Ton und Sand
- Bei Maulwurf, Assel, Regenwurm
- Von Kieselstein bis Bergkristall
- Wurzel, Kein und Blütenblatt
Diese sind vollgestopft mit Experimenten zum Thema, mit passenden Liedern und Spielen. Am liebsten mag meine Tochter die Wanderkarte. Die Spielleitung – in unserem Fall die Mama – unternimmt eine Wanderung mit dem Kind/den Kindern. Unterwegs macht man die Kleinen auf allerhand Besonderheiten aufmerksam – „guck mal die große Weide“ – „Jetzt sind wir schon am Bach“. Wieder zu Haus wird dann auf einem großen Blatt eine Landkarte gemalt. Wie früher von den großen Entdeckern.
Ich selbst wollte sofort die „Kleine Welten Fotos“ ausprobieren. Im Wald angekommen sucht man sich vier möglichst gleich dicke Stöcke. Dann schlendert man herum und sucht nach einer besonders schönen Stelle. Das kann ein Pilz sein, ein Blümchen, was auch immer. Dieses rahmt man dann mit den Stöcken ein und das Foto ist fertig. Mit größeren Kindern kann man dann die Bilder auch noch verschönern. Schöne Steine, bunte Blätter, Muster aus Stöcken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich kann natürlich nicht alle Aufgaben beschreiben, aber es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Manches kreativer, manches eher experimentell forschermäßig.
Warum ich das richtig gut finde
Ich gehöre selbst zu den Muttis, die immer einen Anlass brauchen für einen Spaziergang. Einfach nur laufen ist mir zu langweilig. Mit dem Knud-Buch haben wir so viele Ideen und Anregungen, dass auch die Mama Lust hat loszulaufen. Ich bin sonst einfach zu gern in meinem Garten oder im Sommer im Freibad mit den Mädels. Sinnvolle aufeinander abgestimmte Experimente in solch einer Fülle sind mir sonst noch nie begegnet. Alles einfach beschrieben und mit genauen Hinweisen was man braucht. Die Kinder lernen wirklich fürs Leben dazu und haben richtigen Spaß. Lieder sind auch noch dabei. Die muss ich zwar immer erst mal auf dem Keyboard spielen, damit ich die Melodie hinbekomme, aber das geht ja. Wer Gitarre spielen kann, ist hier noch weiter im Vorteil.
Ich wette in den Knud-Büchern findet so manche Jungs-Mama auch tolle Vorschläge für den Kindergeburtstag. Denn es muss ja nicht immer Kino oder Indoor-Spielpark sein. Und mit dem Knud im Gepäck macht das gleich doppelt so viel Spaß. Den Kleinen kann der Knud ganz viel erzählen, die lieben ja Finger- und Erzählpuppen. Und die Großen stapfen stolz mit ihrem Knud-Rucksack – gefüllt mit dem Entdeckerset – voraus in den Wald. Für ganz große Knud-Fans gibts sogar Hörspielgeschichten und die Lieder auf CD. Und alles ist wirklich erschwinglich!
Ihr findet das klingt gut? Das ist es auch!
Pingback: Gewinnspiel: Lekimo gratuliert Land-und-Kind