Land-und-Kind - Igel nach Überwinterung wieder ausgewildert

Auswilderung: Die Igeldame Knopfauge sagt Tschüs!

Igel schlafen eingebuddelt in Streu - Ende der Überwinterung - Auswilderung
Unsere Knopfauge bei der Umgewöhnung auf die Außentemperatur

Knopfauge adé – Unser Igel ist wieder ausgewildert

Seit dem Winterbeginn wohnte ja die kleine Igeldame Knopfauge unter unserem Dach. Wir haben sie gehegt und gepflegt und sehr lieb gewonnen.

Vor dem letzten Wochenende haben wir nun ihr Gehege in den Garten verlegt, damit sie sich langsam an die Temperaturen gewöhnen kann. Und am Samstag durfte sie erstmals frei im Garten herumlaufen. Sie suchte sich ein geschütztes Plätzchen unter der Rutsche und fiel wieder in ihren normalen Tagesablauf: Tags schlafen, abends auf Entdeckungsreise gehen.

Sonntag haben wir sie dann nicht mehr wiedergefunden. Knopfauge geht wieder ihre eigenen Wege. Das ist gut so und muss so sein. Es ist sogar verboten Igel ganzjährig als Haustiere zu halten. Das hatten wir auch nicht vor. Das Überwintern war eine schöne Erfahrung für die ganze Familie.

Igel als Kugel zusammengerollt nach Auswilderung - Überwinterung abgeschlossen
Zunächst bleibt Knopfauge misstrauisch auf der Wiese eingerollt liegen

Wir würden es wieder tun

Ja, wir würden auch künftig einen zu kleinen Igel bei uns überwintern lassen. Ich hatte mir das alles komplizierter vorgestellt, als es letztlich war und unser Igel hatte ja auch kein Ungeziefer, welches er ins Haus hätte bringen können. Der wichtige erste Weg zum Tierarzt hat uns da Sicherheit gegeben.

Ein Igel ist zwar weniger pflegebedürftig als ein Hund oder eine Katze, aber er ist eben nicht für das dauerhafte Leben im Haus geschaffen. Er ist ein Wildtier. Unsere Knopfauge war richtig glücklich wieder draußen zu sein. Und das haben auch die Kinder gemerkt. Die Große war unheimlich tapfer und hat zwar traurig geguckt, aber nicht geweint. Sie wird ihr Tierchen vermissen, um das sie sich nun monatelang gekümmert hat. Gleichwohl ist sie auch etwas erleichtert, denn sie weiß jetzt, wie anstrengend es ist sich um ein Tier kümmern zu müssen. Und versteht auch, warum wir denken, dass sie noch zu klein für ein Haustier ist.

Igel erkundet nach Auswilderung seine neue Umgebung
Vorsichtig erkundet sie schnuppernd den Garten

So ein Stinke-Igel

Unser Knopfauge hat einen sehr strengen Geruch. Dessen Ausbreitung lässt sich zwar in Grenzen halten, wenn sie wach ist und man das Gehege regelmäßig säubern kann. Wenn sie aber schläft, wie unser Igel zum Schluss, dann darf man sie nicht stören. Wehe wenn die Kinder dann nach der Fütterung vergessen die Kellertüre zu schließen! In wenigen Minuten stinkt es bis ins obere Stockwerk hinauf! Unser Keller muss noch einige Zeit auf Durchzug gelüftet werden, trotz Generalreinigung des vom Igel bewohnten Zimmers.

Dieser Artikel ist ein Abschied von unserem kleinen Stinker. Sie wird jetzt in unserem Garten oder einem der angrenzenden ihr Sommerleben führen und hoffentlich ganz süße kleine Igelbabys bekommen.

Igel futtert im Garten - Nach Überwinterung ausgewildert gewöhnt sich das Tier langsam an die Freiheit - Land-und-Kind
Das letzte Futter aus unseren Händen - nun ist die Süße wieder auf sich gestellt

Wir werden nur noch in den nächsten Tagen ihr Lieblingsfutter für sie bereitstellen. Danach ist sie dann komplett auf sich selbst gestellt.

Denken werden wir oft an sie und sicher an Sommerabenden nach ihr Ausschau halten.

Wichtige Fakten:

  • Erst im Winter brauchen einige Igel Hilfe
  • Suchen Sie dringend mit ihrem Fundigel einen Tierarzt auf
  • Nur kranke und untergewichtige Tiere aufnehmen


One Comment

  1. Schön zu lesen, dass es ihr gut geht. Ich erinnere mich noch an einen Igel, den wir retten wollten, als ich selbst ein Kind war. Der Tierarzt, zu dem wir ihn zunächst gebracht hatten, hatte gemeint, das Tierchen hätte keine Chance. Leider hatte er recht. Schön, dass Euer Igel durch den Winter gekommen ist!