Zauberhaft - aus Ton geformte Eule - ein Unikat von Christina Jonas

Kunsthandwerk: Töpfern – mit Keramikartist Christina Jonas

Zauberhaft - aus Ton geformte Eule - ein Unikat von Christina Jonas
Zauberhaft - ein Unikat von Christina Jonas

Die ältesten Keramikfunde sind über 24.000 Jahre alt. Eine Zeitspanne, die niemand ermessen kann. Man geht davon aus, dass die ersten Keramiken Zufallsprodukte waren, die durch „Spielen“ mit Lehm in der Nähe des Feuers entstanden. Die Ergebnisse wurden bestaunt und dann immer weiterentwickelt.

Das erste Handwerk der Menschen – Die Töpferei

Wir wissen ja, dass alles besser wird, wenn wir Menschen nur lang genug dran feilen können um es zu verbessern. Zunächst wusch die Hausfrau das Geschirr im kalten Bach, ich benutze heute meinen Geschirrspüler dafür. Ein wunderbares Beispiel. Die Töpferei hatte unglaubliche 24.000 Jahre um sich zu perfektionieren. Und so ist es heute auch. Unsere Gebrauchsgegenstände aus Keramik sind perfekt. Sie sind glasiert und damit wasserdicht. Sie werden aufgrund der Beschaffenheit des Tons immer leichter. Neuartige Öfen und Werkzeuge ermöglichen das Erstellen fantastischster Kunstwerke. Ich selbst habe an der Uni im ersten Halbjahr einen Kurs belegt mit dem Titel „Töpfern ohne Scheibe“. Die Dozentin war toll. Eine richtige Künstlerin! Ich bin dem Kurs treu geblieben bis zum Ende des Studiums. Als meine Jüngste meinem Lieblingswerk aus dieser Zeit neulich ein Ohr abgebrochen hat, bin ich richtig wehmütig geworden.

Beim Töpfern ist es wie bei jedem anderen kreativen Schöpfungsprozess, man beginnt sein Werk zu lieben. Und um so mehr man seine Kunst liebt, desto schöner werden auch die Ergebnisse. Man könnte auch ganz schmucklos sagen: Übung macht den Meister. Aber dafür würde ich in mein Phrasenschwein bezahlen UND es trifft bei weitem nicht den Kern dieses Pudels. Wer als Kind gezwungen wurde Geige zu lernen und keine Liebe zum Instrument und zur Musik entwickelt hat, der ist niemals zum Virtuosen geworden. Das wird nix!

Christina Jonas - Gartenobjekt - Keramik-Schneckenhaus - natur
Keramikobjekte beleben den Garten

Töpfern – kreatives Hobby für Groß und Klein

Töpfern ist ein sehr naturverbundenes Hobby, dass auch schon kleine Hände sehr erfolgreich ausüben können. Anstatt mit den Kindern immer nur zu kneten könnt ihr tatsächlich bleibende Erinnerungen mit Kindern schaffen und auch verschenken. Da freut sich jede Oma und auch Tante oder Onkel.

Wenn ich es an der Scheibe leider nie weiter als bis zur kleinen Schale gebracht habe, so ist doch das gestalterische Formen recht gut vorangegangen und durch die Kurse an der Uni habe ich inzwischen tolle Dinge gemacht. Ton für erste Versuche bekommt ihr im Bastelgeschäft. Dort könnt ihr auch fragen, wer in eurer Umgebung über einen Brennofen verfügt.

Ich hab lange schon vorgehabt eine Reihe über Kunsthandwerke zu schreiben. Weil es so schön ist, dass es sie gibt – die Kunsthandwerker. Menschen die Objekte zaubern, die uns verzaubern, unseren Garten und unser Haus verschönern oder einfach nur für den Moment pures Glück verbreiten.

Keramikartist – Christina Jonas zaubert mit Ton

Für diesen Artikel konnte ich die Künstlerin Christina Jonas gewinnen. Ihre wundervollen Arbeiten sind mir bei DaWanda über den Weg gelaufen. Wo auch sonst? Ich suchte nach einem tollen Töpfer und die Eule, die ihr auf dem Titelbild seht, sprang mir direkt ins Herz. Man sieht, wie sie ihre Werke liebt und wirklich Einzigartiges fertigt. Hier geht es nicht um Nippes-Figuren von der Stange. Seht den Dingen mal in die Gesichter … sie schauen zurück. Die figürlichen Werke haben eine fast greifbare Seele.

Keramikschale mit antikem Look - Christina Jonas fertigt auch Gebrauchsgegenstände
Wunderbar für Blumen, aber auch für Süßigkeiten oder Schmuck ...

In ihrem Shop Keramikartist kann man wunderbare Geschenke finden. Sie mischt ihren Ziegelton selbst und lebt ihr Kunstwerk damit von der ersten Sekunde. Das ist aber auch etwas, das alle guten Töpfer auszeichnet. Hier wird Kunst gemacht. Christina Jonas fertigt natürlich auch auf Wunsch. Man muss sie nur kontaktieren. Sie ist gelernte Kartographin und beherrscht dadurch Gravur- und Ritztechniken, die ihren Werken besonderen Charme verleihen. Verliebt euch einfach – so wie ich – in die Bilder!

Frostfeste Deko-Elemente für den Garten findet ihr bei Christina Jonas genau so wie Schätze für die Wohnung. Im Winter hat sie die sogenannten Klopfhäuschen im Angebot. Diese kann man herrlich sammeln und dann beleuchtet eine zauberhafte Winterlandschaft gestalten, die lange über Weihnachten hinaus die Wohnzimmerfensterbank belebt. Wie immer habe ich euch die schönsten Stücke in einem Widget zusammengetragen. Per Klick kommt ihr direkt zum Artikel bei edelight und dann auch zu DaWanda.