Gesundheit hängt nicht allein vom Wohnort ab

Gesundes Leben auf dem Land

Gesundheit hängt nicht allein vom Wohnort ab
Gesundheit hängt nicht allein vom Wohnort ab

Kinder leben gesünder auf dem Land! Ein Satz, den die meisten Eltern sicher erst einmal bestätigen werden. Ist ja auch klar! In der Stadt sind die Kinder tagtäglich mehr Lärm und Abgasen ausgesetzt. Und dann die Hektik, es ist erwiesen, dass auch das krank machen kann.

Erwiesenermaßen gibt es auf dem Land weniger Kinder mit Asthma und auch andere Erkrankungen sind seltener. Wer genau von diesen Erkrankungen betroffen ist, der sollte sich sicher für unser Landleben entscheiden. Es ist sicher so, dass Stadtkinder täglich mehr Umweltgifte verarbeiten müssen, als meine zwei Landmäuse hier.

Aber worin unterscheidet sich der Alltag der Kids denn wirklich? Wenn man die Lupe nimmt, so hält unsere These nicht wirklich stand. Wenn ein Kind auf dem Land den ganzen Tag im Kinderzimmer sitzt und am Computer spielt, was selbstverständlich ein landesweites Phänomen ist, ein Kind in der Stadt von seiner Mama jeden Tag in den Park, auf den Abenteuerspielplatz und in den Zoo geschleift wird, dann ist doch sicher das Stadtkind das gesündere, oder?

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit - Ernährung ist ein wichtiger Aspekt
Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit - Ernährung ist ein wichtiger Aspekt

Meines Erachtens verwischt der Unterschied zwischen Stadt und Land immer stärker durch die neuen Umfelder der Kinder. Auch auf dem Land arbeiten immer mehr Muttis. Demnach sind immer mehr Kinder ab einem bestimmten Alter auf sich gestellt und bestimmen ihre Freizeit selbst.

Und Gesundheit hat ja so viele Beine, auf der sie steht. Wird das Kind gesund ernährt? Hat es einen stabilen Familienrückhalt? Hat es Freunde, die ihm helfen sich altersgemäß zu entwickeln? Macht es Sport? Und dann natürlich die körperlichen Voraussetzungen, die jeder Einzelne mitbringt. Krank werden kann man meines Erachtens überall. Es ist also primär gar nicht so wichtig wo man wohnt, sondern wie. Achtet auf gutes Essen, giftfreie Kleidung und Möbel, viel frische Luft und Bewegung, dann ist schon viel gewonnen! Und wenn ihr dann noch bedacht seid eine liebevolle und fröhliche Umgebung zu schaffen in der euer Kind groß wird, dann gelingt gesundes Leben sicher auch in der Stadt.

Ein Sonnenuntergang auf dem Land
Ein Sonnenuntergang auf dem Land

Ich selbst würde allerdings immer das Landleben vorziehen. Denn hier kennen alle mein Kind und sagen ihm auch Bescheid, wenn es aus Versehen mit dem Rad auf der falschen Straßenseite fährt. Hier haben wir viel Platz um uns auszutoben und was für mich das wichtigste ist: Hier ist meine Familie, hier sind für mich Geborgenheit und Zufriedenheit zu Haus.

Also solltet ihr als Eltern nicht nach dem gesündesten Platz für euer Kind suchen, sondern nach dem Platz, dem euer Herz gehört! Denn wo ihr glücklich seid, da lässt es sich auch gesund leben!



6 Comments

  1. Ja so sehen wir das eben auch.Sicher ist es alles ein bißchen einfacher wenn man auf dem Land lebt, wie schon gesagt, jeder kennt die eigenen Kinder, vielleicht hat man auch das Glück das sich der ein oder andere mit verantwortlich fühlt, wenn die Kinder mal allein auf der Straße unterwegs sind.
    Ein Kind in der Stadt hat es sicher nicht leicht, und Eltern haben es auf dem Land auch leichter, man lässt die Kinder einfach draußen herumlaufen, auch wesentlich früher dürfen Kinder auf dem Land mal alleine ihre Freunde besuchen. Mein Großer durfte das schon mit fünf, denn der Weg zu seinem Freund war ungefährlich. Meine Tochter nun mit fünf darf das hier in der Stadt nicht, ABER früher wohnte ihre Freundin 10 km entfernt und heute wohnen ihre Freunde im Umkreis von 900m um unsere Wohnung. Sie mal schnell mit dem Rad irgendwohin bringen ist nun einfacher, als früher ins Auto zu steigen und die 10 km zu fahren.Bewegen „muß“ sie sich hier einfach mehr.Wenn sie irgendwohin möchte geht das mit dem Rad oder mit dem Bus.Auch plane ich hier täglich Bewegungsprogramm an der frischen Luft ein, eben weil man in der Stadt einfach mehr Verantwortung hat den Kindern dies zu ermöglichen. Es ergibt sich eben nicht einfach so. Unsere Ernährung haben wir im Übrigen auch beibehalten und frisches Obst und Gemüse zu bekommen ist hier fast einfacher weil wir hier viele Märkte haben und nicht mehr auf den Donnerstag warten müssen:-)

    • Ja, man kann es sich nicht immer aussuchen und manch einer wäre hier bei uns einfach unglücklich. Ich brauche den Trubel nicht und genieße das Landleben. Das trifft aber nicht auf jeden zu. Schön ist, wenn man so wie du seine Verantwortung erkennt. Dann ist gesundes Leben -abgesehen von der besseren Luft – sicher auch in der Stadt möglich!

  2. Wir sind wegen unserer Kleinen aufs Land gezogen. Ich vermisse das Großstadtleben immer noch, aber wenn wir einen gemeinsamen Ausflug dorthin unternehmen, stelle ich überrascht fest, dass wir mit Kind deutlich langsamer leben als das durchschnittliche Großstadtmenschen tun. Und das entschleunigte Leben ist zumindest für uns Eltern sehr gesund.

    • Das glaub ich dir – Meine innere Uhr ist auch lang nicht mehr so am rasen, seitdem wir hier fest verankert sind!

  3. Das Landleben ist für Kinder sehr schön bis zu einem gewissen Alter, und wenn ich könnte, würde ich es meinen Kindern auch gern bieten. Ab einem gewissen alter, nämlich der Teenagerzeit, werden die Kinder das Landleben verfluchen, weil alles, was interessant ist, viel schwerer zu erreichen ist. Da ist dann das Stadtleben, zumidest aus der subjektiven Sicht der Sprösslinge, viel spannender. Aber dann ziehen sie da ja sowieso oft nach der Schulzeit hin, also halb so schlimm.