Unfaire Produkte – Ferrero sieht nicht gut aus

Kinder lieben Schokolade - Der WDR nimmt Ferrero unter die Lupe
Kinder lieben Schokolade - Der WDR nimmt Ferrero unter die Lupe

Wir kennen sie alle – die Kinderschokolade. Meine Mutter gab sie uns früher, weil sie ernsthaft dachte sie sei gesünder als andere Schokolade.

Der WDR hat im Rahmen einer Sendereihe populäre Konsummarken unter die Lupe genommen. Und dabei – erwartetermaßen – auch bei Ferrero viel unter dem Teppich gefunden. Film und Artikel sind im Internet frei verfügbar.

Vortäuschen falscher Tatsachen gehört dazu. Eine Werbestrategie, die bei Ferrero Tradition hat und – wie es scheint – dem Unternehmen die Marktführerschaft erhält. Die oben erwähnte „Extraportion Milch“, die Milchschnitte, die „FÜR die Zwischenmahlzeit geeignet ist“. Viele der Produkte, beworben von hochkarätigen Sportlern, suggerieren absichtlich sie seien gesünder als andere Süßigkeiten – das gute Gewissen der Mamis im Blick. Der WDR muss sich bei Rückfragen mit Wortklaubereien auseinandersetzen.

Es wird etliches aufgedeckt, von der Täuschung der Verbraucher in der Werbung bis hin zur Kinderarbeit bei der Kakao- und Haselnuss-Ernte. Und an dem Punkt wurde ich wütend. Denn es wird gelogen und vertuscht. Lieferanten unter Druck gesetzt. Weil man es kann, das machen die meisten Großunternehmen so. Ein Gewissen hat man nicht. Wenn es schon zur Firmenideologie gehört und der Profit an erster Stelle steht, dann sollte man dazu stehen. Fade Behauptungen, Lügen und Ausreden machen die Leute, die einen anderen Blickwinkel haben, nur noch wütender. Zumindest ist das bei mir so.

Mit dem Hinweis konfrontiert, dass Mars jetzt mit Balisto einen Riegel vorweisen kann, der mit zertifizierter, nachhaltig angebauter Schokolade gefertigt wird, äußert der Marktführer Ferrero, dass man das bis zum Jahr 2020 ja auch plane. Mal ehrlich Leute, wer Marktführer sein will, der sollte wichtige Trends früh erkennen und als erster umsetzen. Und das Mamas für ihre Kinder das Beste wollen, ist ein Trend der Millionen Jahre alt ist. Zum Glück ist der Trend zum nachhaltigen Bio-Lebensmittel erkannt und findet immer mehr Zuspruch.



4 Comments

  1. Danke für den Hinweis auf diese sauber ausgearbeitete Dokumentation. Das wäre sonst garantiert an mir vorbei gegangen. Weiter so 🙂

    Allerdings muss man ganz ehrlich sagen, dass der WDR in diesem Zug jedes Wirtschaftsunternehmen weltweit an den Pranger stellen muss. Sei es nun der vermeintliche Betrug am Verbraucher oder aber die unsauberen Machenschaften im Herstellungsland der Rohstoffe: bei diesem Thema haben sie alle dreck am Stecken.

    • Ja, Daniel da hast du Recht. Mich ärgern einfach diese dreisten Lügen, der Großunternehmen, die leider von zu vielen geglaubt werden. Ich bin heute im Supermarkt am Ferrero-Regal vorbei gegangen …

  2. Ich kann mir nicht helfen, aber Nutella erhält dadurch einen wirklich bitteren Beigeschmack.

    Kritisch wird es bestimmt dann, wenn man den Kids erklären muss, warum es kein Nutella mehr am heimischen Tisch gibt…

    Warum ist eigentlich noch keiner von unseren lokalen Milchproduzenten auf die Idee gekommen, eine Schokoladencreme ins Programm aufzunehmen?

    • Das frag ich mich auch. Aber im Bioladen gibts auch leckere die schmeckt 🙂 Zum Glück steht meine Tochter da nicht drauf. Die isst die selbstgemachte Marmelade von der Omi!