Zugeknöpft

Liebevoll von Hand bezogen Knöpfe von Stoffl's Knopfladen bei DaWanda
Liebevoll von Hand bezogen Knöpfe von Stoffl's Knopfladen bei DaWanda

So ein Knopf ist eine tolle Erfindung. Vereinfachte Formen des Knopfs waren bereits in der Antike bekannte Schmuckstücke.

Im 13ten Jahrhundert erfand man in Deutschland das, was wir heute in erster Linie als Knopf bezeichnen: Eine runde flache Scheibe mit Löchern. Diese Löcher waren eine kleine Revolution. Ermöglichten Sie doch erstmalig das Entwickeln wirklich eng anliegender Kleidung. Eine ebensolche Modewelle hat die Erfindung dann auch ausgelöst.

Ob Ösenknopf, Lochknopf, Druckknopf, Knebelknopf – wir können heute aus dem Vollen schöpfen. Die schönsten und buntesten Knöpfe sind allerdings meist der Kinderkleidung vorbehalten. Eigentlich schade. Ich bin natürlich auf die Suche gegangen nach dem Knopf von heute und war überrascht, in wie viele wunderschöne Knöpfe ich mich verlieben musste.

Auch die Materialvielfalt ist schier unbegrenzt. Es gibt die traditionellen Knöpfe aus Naturmaterialien, also Holz, Horn, Metall, Leder, Glas, Zwirn und Stein. Ihre Reihe wird ergänzt durch Stein- und Kokosnuss und Filz, die auch immer häufiger auftreten. Und dann natürlich die riesige, schier endlos erscheinende

Knöpfe in Form von Kronen von der Firma Tilda
Knöpfe in Form von Kronen von der Firma Tilda

Masse der Kunststoffknöpfe. Sie können jede Form und jede Farbe annehmen. Jedes Muster tragen. Glitzern oder aussehen wie Tiere. Alles ist möglich und scheinbar wird auch alles hergestellt. Es gibt auch eine ganze Reihe an Knöpfen aus recycletem Material.

Als Studentin bin ich oft über den wöchentlichen Flohmarkt in Hannover geschlendert. Dort habe ich auch mal Knöpfe gekauft. Einfach nur so. Weil sie so schön waren. Ich hab sie nie für etwas verwendet und weiß auch nicht wo sie geblieben sind. Aber viele Menschen haben eine große Liebe zu Knöpfen entwickelt und zahlreiche Shops bei DaWanda beweisen, dass auch viele Leute selbst Knöpfe herstellen. Sei es aus Holz oder aus Pfirsichkernen. Auch sehr beliebt ist das Beziehen von Metallrohlingen mit wunderschönen Stoffen. Wer dies beherrscht, kann den selbstgenähten Kindermantel mit dem Stoff des Mantels identischen Knöpfen versehen.

Knöpfe versetzen also viele Menschen in Leidenschaft. Ein netter Gedanke! Nach dem Abitur verbrachte ich eine wunderbare Zeit mit meiner Freundin Silke in Paris. Abends auf den Treppen am Sacré Coeur trafen wir unter den vielen jungen Menschen einen Typ der in einer Knopf-Fabrik arbeitete. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber daran, dass er unheimlich stolz war auf seinen Beruf.

Im oberschwäbischen Warthausen gibt es das internationale Museum der Knöpfe. Derzeit läuft eine Sonderausstellung zum Thema „Knopfvielfalt – Schätze aus dem Knopfarchiv“. Wenn ich da mal vorbeikomme, werde ich es mir auf jeden Fall ansehen.



Kommentare sind geschlossen.