Sandspielzeug

Spielen im Sand fördert nicht nur die Motorik und Wahrnehmung
Spielen im Sand fördert nicht nur die Motorik und Wahrnehmung

Jetzt wird es Zeit für neues Sandspielzeug. Im Sandkasten, aber auch im Urlaub sind Sandspielzeuge unsere treuen Begleiter und sorgen für stundenlangen Spielspaß an der frischen Luft.

Die Kleinen und auch Größeren bauen, buddeln und matschen gern. Dafür braucht es natürlich das richtige Werkzeug. Spannend ist, dass sich hier das Gütesiegel „Made in Germany“ durchaus bewährt. Die Supermärkte quillen über von günstigen Angeboten und ich bin schon des öfteren darauf reingefallen. Das Ergebnis waren Plastikteile mit scharfen Kanten, Eimer bei denen am zweiten Tag der Henkel ab ist, spröder Kunststoff der in tausen Teile zerbricht.

Was bleibt, ist entweder die Möglichkeit immer wieder neu zu kaufen, oder sich nach einem besseren Produkt umzusehen. Durch besondere Kreativität und Stabilität fallen sofort die Spielzeuge der Firma HABA ins Auge. Die selbsternannten „Erfinder für Kinder“ bieten mehr als nur Schippe und Förmchen. Ihr Wasserpark, für den es auch Erweiterungssets gibt, wird sicher auch noch Schulkinder stundenlang beschäftigen. Aber auch die Kleckertüte, die Sand und Wasser so mischt, dass mit dem was unten rauskommt tolle Burgen und Skulpturen entstehen, kann zum Highlight des Strandurlaubs werden. Sie verstopft zwar ab und an, aber die Kinder bekommen schnell heraus wie es geht. Ein Eimer mit Ventil, über den man Wasser kontrolliert in die Wasserbahn leiten kann, ist ebenfalls eine tolle Idee. Allerdings sind diese Erfindungen oft etwas kostspieliger.

Schöne stabile Spielzeuge, die auch schon die Auszeichnung Spiel gut erhalten haben, bietet die Firma spielstabil. Ebenfalls in Deutschland gefertigt. spielstabil bietet drei Jahre Garantie und garantiert zusätzlich, dass alle Teile ohne Phthalate, BPA und PVC sind. Hier finden sich funktionelle Werkzeuge für kleine Hände. Klassische Garnituren mit Eimer, Formen, Sieb und Mühle überzeugen durch ihre gute Verarbeitung und kindgerechte Form. Hier ist auch der Preis moderater, sodass sich jeder ein gutes Sandspielzeug leisten kann, was eine Kindheit lang hält und Freude macht. Eine besonders schöne Idee ist die Gelateria, ein Set mit Eishörnchen und Eiskugelformer, die sowohl im Sand als auch im Eisfach Verwendung finden.

Eine besondere Form des Spielzeugs Made in Germany findet ihr auf DaWanda, der großen Plattform für Selbstgemachtes. Hier findet ihr jemanden, der euch einen individuellen Sandkasten baut, aber auch witzige kleine Accessoires, die uns das Sandabenteuer verschönern. So habe ich dort zum Beispiel abwaschbare Sitzkissen für die Sandkiste gefunden und Sandkastenfüßlinge für die Kleinsten. Eine echt gute Erfindung, schont sie doch die teuren Kinderschuhe! Das Sitzkissen kann natürlich auch die Mama benutzen, wenn ihr fachkundiges Baugeschick gefragt ist. Zu guter Letzt bekommt man hier noch eine Tasche für das Sandspielzeug mit dem eigenen Namen drauf. Damit nach dem Sandausflug auch alles wieder heil zu Hause ankommt. Ein Blick auf DaWanda lohnt sich immer, da man auf Unerwartetes trifft, was man im Laden nicht bekommt.

Um die Liste zu vervollständigen, möchte ich noch die Firma Wader nennen. Ebenfalls in Deutschland erdacht und gemacht. Allerdings muss man hier genau sehen, was man kauft. Wir hatten hier schon Mal Pech mit einem Sandeimer, der nach einem Tag keinen Griff mehr hatte und auch mit Förmchen, die einen unsauberen Rand hatten. Es gibt hier aber ganz tolle Sandfahrzeuge, die Jungenherzen höher schlagen lassen. Sie sind einfach und klar im Design und überzeugen durch 100%ige Sandkastentauglichkeit.

Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich zu schauen woher das Spielzeug kommt. Auch im Sinne nachhaltigen Kaufens! Das beste  Sandspielzeug kommt aus Deutschland! Und überzeugt durch höhere Qualität und kreative Ideen.



2 Comments

  1. Pingback: Gartenzeit

  2. Pingback: Ich packe meinen Koffer …