Bojenbadeanzüge – eine sichere Schwimmhilfe!

So gehen Jungs SICHER schwimmen!
So gehen Jungs SICHER schwimmen!

Ein Bojenbadeanzug ist eine relativ neue Variante unter den Schwimmhilfen für Kinder. Die Idee ist so genial wie einfach: Die zum Auftrieb nötigen Polster werden direkt in den Badeanzug eingearbeitet. Was auf den ersten Blick ungewohnt aussieht, bietet viele Vorzüge gegenüber Schwimmflügeln.

Im Rahmen meiner Recherche hatte ich die Gelegenheit mit Alexander Hesse zu sprechen. Er ist Geschäftsführer der MEGATRAXX GmbH und damit verantwortlich für die Produkte von Beverly Kids, dem führenden Hersteller von Bojenbadeanzügen in Deutschland. Es gelang ihm schnell, mich für seine Produkte zu begeistern. Und das nicht, weil ich so leicht zu umgarnen bin! In kurzen Worten schilderte er mir, wie intensiv die Bojenbadeanzüge getestet und geprüft werden. Mit welcher Akribie und Leidenschaft er mit seinen Mitarbeitern zu Werk geht, um Kindern das Element Wasser mit einer möglichst sicheren Schwimmhilfe erfahrbar zu machen.

Das Kind wird im Wasser durch acht Bojen-Einsätze beim Schwimmen unterstützt, die rund um den Badeanzug auf Brusthöhe in passende Täschchen eingearbeitet sind. Man muss also nicht mehr zwei Dinge einpacken!  Das ist schon mal ein praktischer Gedanke. Auch wenn Schwimmflügel zum Beispiel platzsparender zu verstauen sind, überwiegen die Vorteile des Bojenbadeanzugs.

Die Auftriebskörper des Bojenbadeanzugs sind nicht mit Luft gefüllt, sondern bestehen aus EVA-Schaum, der durch ein Stretchband fest im Anzug integriert ist – von der Angst, dass einer der Schwimmkörper nicht mehr richtig funktionieren könnte (weil z.B. Luft entweichen könnte), kann man sich also getrost verabschieden. Der mangelnde Auftrieb besonders bei günstigen Schwimmflügeln ist vor allem bei kleinen Kindern ein Sicherheitsrisiko. Und mit dem Bojenbadeanzug scheuert und klemmt nichts mehr an den Armen. Ein weiterer Vorteil: Die Kinder verfügen über viel mehr Bewegungsfreiheit und damit steigt auch der Spaß im Wasser.

Sicherheit ist der zentrale Mittelpunkt der Produktentwicklung von Beverly Kids. Das wurde in dem Gespräch sehr schnell klar. „Unsere Regel, wie WIR denken müssen, damit Kinder sicher sind: ein Kindersicherheitsprodukt muss das Kind vor sich selbst, vor seiner Aufsichtsperson und vor den äußeren Einflüssen der Umwelt schützen.“, sagt mir Alexander Hesse – selbst erfahrener Rettungsschwimmer.

Wieso ist auf keinem Schwimmflügel aufgedruckt, dass vor Benutzung unbedingt ein Test zu machen ist, ob der Flügel die Luft noch hält? Hält die Schwimmhilfe am Körper, wenn das Kind eingeölt ist? Hält das Material Hitze stand und kann man auch mal mit der Gabel reinpieksen?

Wer jetzt denkt: „Das geht doch zu weit – ich passe doch auf“, der liegt falsch! Denn jeder kann mal für den entscheidenden Moment abgelenkt sein. Jeder unterschätzt mal eine gefährliche Situation.  Davon hat Herr Hesse mich überzeugt.

Mit 29,99 Euro plus Versandkosten sind die Anzüge nicht teuer in der Anschaffung und sie sind absolut chic! Es gibt für jedes Kind und den Geschmack jeder Mami das richtige Design. Auch für Jungs! Ob gefährlicher Pirat oder Supporter der Nationalmannschaft, Jungs kommen hier nicht zu kurz und sehen auch mit dem Bojenbadeanzug nicht aus wie ein Mädchen!

Entwickelt vom Rettungsschwimmer, geprüft vom TÜV Rheinland und empfohlen von der Jugend des Deutschen Schwimmverbands: In diesem Fall bin ich mir sicher, Ihnen ein wirklich gutes Produkt ans Herz zu legen.