Einschulung Teil 2 – Die Schultüte

Dieser Rennwagen ist eine Schultüte, die mit dem Namen des Kindes versehen wird
Dieser Rennwagen ist eine Schultüte, die mit dem Namen des Kindes versehen wird

Die Schultüte ist etwas, auf das sich wirklich jedes Kind freut. Wenn auch das „zur Schule gehen“ etwas Angst macht, die Schultüte und ihr Inhalt wecken ausschließlich Vorfreude auf das große Ereignis.

Die Geschichte der Schultüte in Deutschland geht bis ins Jahr 1810 zurück. Damals wurde besonders den Schulanfängern in Sachsen und Thüringen der Weg in die Schule versüßt. In anderen Ländern kennt man diesen Brauch kaum. Eigentlich schade!

Ursprünglich von den Paten überreicht und größtenteils selbst gebastelt, haben sich später lange Jahre gekaufte Schultüten durchgesetzt. Der Trend ist allerdings rückläufig. Immer mehr Mamas basteln wieder selbst! Hier muss aber kein Druck entstehen. Es gibt tolle Bastelsets, die schon alles beinhalten was man braucht. Meist ist auch eine Anleitung dabei.
Wer gar keinen Draht zum Basteln hat, der kann bei DaWanda wunderschöne Unikate erwerben. Einige sogar mit echtem Spielzeug verziert, welches dann später tatsächlich zum Einsatz kommt.

Meine Tochter will auf gar keinen Fall eine selbstgebastelte Tüte. Das hat sie sich so in den Kopf gesetzt. Ihre Traum-Tüte ist eine von Scout. Die hat sie gesehen und seitdem ist sie sich sicher. Mal sehen, wie wir uns entscheiden, denn ich würd rasend gern eine basteln. Ihr etwas von mir selbst mitgeben.

Wichtig ist auch die Frage nach dem „was rein tun“. Denn den Kindern heute eine Riesentüte mit Süßigkeiten zu schenken, erscheint wenig zeitgemäß. Etwas Süßes schadet sicher nicht, aber bedenkt man die Größe der Tüten, gäbe man – gefüllt bis oben hin – sicher über ein Kilo Süßkram weiter.

Ich plädiere da eher zu kleinen Lernspielzeugen, Büchern für Schulanfänger oder  zweckmäßigen Dingen, wie z.B. schönen Namensaufklebern, Stiften, einem Tuschkasten o.ä. Da hat man wirklich länger etwas davon. Und die Freude wird genau so groß sein, evtl. sogar größer – so lange etwas mit Spielfaktor dabei ist. Es sollte auch nicht zu übertrieben pädagogisch sein.

Sehr schöne Geschenke zur Einschulung sind auch die erste eigene Uhr und Schmuck mit dem eigenen Namen. Solche Kostbarkeiten würde ich aber nicht in die Schultüte tun. Sie sollten für sich stehen. Vielleicht suchen ja Oma und Opa noch ein Geschenk?

Seit vielen Jahren gibt es auch die Tradition der Geschwistertüte. Hier bekommt das kleinere Geschwister eine Mini-Schultüte. Damit soll Neid vermieden werden. Ich persönlich werde es nicht so handhaben. Es ist nun Mal der Tag des Schulkinds. Ich halte auch nichts davon, dass Geschwisterkinder an Geburtstagen genau so viele Geschenke bekommen, wie das Geburtstagskind. Jedes Kind hat seine Feste und das ist so gerecht verteilt, dass man manchmal zwar warten muss, sich dann aber auch ganz doll freut. Und zur Schule müssen wir ja alle!

Copyright für Bild und Design der Schultüte liegen bei 365sonnenschein-Shop!