Erste Sonnenstrahlen ziehen uns hinaus auf unsere Terrassen, Höfe, Balkone und in die Gärten. Die Gartenmöbel werden geschrubbt und das Sandspielzeug aus dem Keller geholt. Die Schaukel aufgehängt …
Aber es ist auch die Zeit sich zu regen und dafür zu sorgen, dass alles schön ist rund ums Haus oder auf dem Balkon. Wenn Sie größere Projekte geplant haben, sollten Sie spätestens jetzt damit beginnen. Bei uns gab es z.B. in diesem Jahr eine neue Hecke. Hierüber berichte ich noch detaillierter in einem eigenen Artikel.
Ihr Rasenmäher sollte gewartet werden, denn auch das steht uns jetzt wieder bevor. Mähen Sie gern? Oder träumen Sie von einem dieser Mäh-Roboter?
Achten Sie immer, bei allen Projekten, auf Angebote in den umliegenden Märkten und sehen Sie sich besonders die Pflanzen gut an. Gibt der Verkäufer eine Anwachs-Garantie? Ist das benötigte Gartengerät gut getestet? Woher kommt das schöne Gartenmöbel? Man ärgert sich einfach zu oft über leichtfertig Gekauftes. Und so manches Billig-Produkt verursacht Mehrkosten. Da ich eher unfreiwillig Gärtnerin bin, scheue ich mich nicht hier Rat zu suchen bei anderen. Nachbarn können so oft Gold wert sein und auch ein guter Gärtner in der Nähe darf seinen Preis haben. Und so mehre ich mein Wissen und lerne immer mehr Tricks und Kniffe. Und das gern – denn da sind wir uns einig: Schön soll es sein! Wohl wollen wir uns fühlen!
Kurz vor Ostern wird es für mich jedes Jahr Zeit die Straße, also unseren Bürgersteig, den Rinnstein und meine Rabatten in Angriff zu nehmen. Zum Glück gibt es auch dafür inzwischen gute Geräte, die einem die Arbeit erleichtern. Und doch fluche ich nach der Hälfte des Weges bereits darüber, dass ich damals unbedingt das große Eckgrundstück wollte. Und dann, just in diesem Moment, kitzelt mich die Sonne im Nacken und ich begrüße mit ihr den Frühling und auch die Gartenzeit.
Glücksmomente sind es zweifelsohne, die uns der Beginn der Gartenzeit beschert: Das sonntägliche Familien-Picknick auf der Wiese, das Lesen auf der Sonnenliege, der köstliche Duft der Blüten ringsherum, das Summen der Bienchen …
Ich möchte sie nicht missen, die Gartenzeit!
Pingback: Noch mal mähen? Das Ende der Gartenzeit naht