Seit 1923 feiern wir hier in Deutschland den Muttertag. Eine Tradition, die ihre Ursprünge in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung hat. Der jeweils zweite Sonntag im Mai lädt uns dazu ein, unseren Mamis DANKE zu sagen für all die Liebe, Pflege und Geborgenheit, die sie uns im Laufe unseres Lebens zuteil werden lassen.
Ich erinnere mich gern an die Muttertage in meiner Kindheit. Mein Bruder und ich stiegen besonders früh aus den Betten, liefen über die Wiesen und Felder, um einen besonders schönen Strauß zu pflücken. Dann wurde der Frühstückstisch gedeckt und schließlich die Mama geweckt. Das Schönste daran war zu sehen, wie echte Freude in ihren Augen glänzte. Meist mehr, als über den großen Blumenstrauß von unserem Papa! Heute kann ich das verstehen. Die Bilder und Basteleien meiner Töchter zeigen genau das, worauf der ganze Tag abzielt: Sieh nur her, wie lieb ich dich hab!
Für mich ist es auch heute noch selbstverständlich, dass ich am Muttertag meine Mutter besuche und ihr ein kleines Geschenk überreiche. Dabei geht es mir nicht darum etwas zu schenken, dass mit hohem Wert meine Zuneigung ausdrückt. Vielmehr bemühe ich mich etwas zu finden, was sie besonders freut. Ein Geschenk nur für sie eben. Schließlich soll es ihr auch heute noch zeigen: Sieh nur her, wie lieb ich dich hab!
Mein Mann versucht sich diesen Tag so einzuteilen, dass wir beide, seine Mama und ich zu unserem Recht kommen. Das klappt sehr gut. Und es ist für mich auch selbstverständlich, dass er seine Mutter besucht. Nun gehört mein Mann zu den Männern, die ungern Blumen verschenken. Sie verwelken ihm zu schnell und sehen für ihn in unserem Garten einfach besser aus. Anregungen für tolle Muttertagsgeschenke habe ich in einer Edelight-Liste zusammengestellt. Bei DaWanda gibt es zum Beispiel wunderschöne Schmuckunikate, die kein Rittergut kosten, aber zeigen, dass man weiß, dass sich die Mama noch eine Kette in Blautönen für ihre neue Bluse gewünscht hat. Es kann aber auch ein Gewürzregal mit edlen und seltenen Gewürzen sein, dass sie sich wünscht. Oder freut sich sich über eine exotische Pflanze für ihren wunderschönen Garten?
Am besten ihr horcht in euch hinein und geht dann selbst auf Entdeckungsreise. Denn Mütter sind total verschieden. Was schenkt ihr in diesem Jahr? Lasst es mich wissen!
Pingback: Die Top 10 Geschenke zum Muttertag