Das Land-und-Kind.de kunterbunte Spielhaus - mit Alpina Farben

2in1 Buntlack von Alpina Farben: Wir streichen unser Spielhaus

Das Land-und-Kind.de kunterbunte Spielhaus - mit Alpina Farben
Fertig, fertig, fertig: Das Land-und-Kind.de kunterbunte Spielhaus

„Lass mich auch mal streichen!“

Das kleine Mädchen schaut gebannt nach oben.

Der Junge auf der Leiter wiegelt ab.

„Nein, das muss ich schon selbst machen, sonst wird das nix.“

„Ooch, bitte … ich geb dir auch meinen Apfel dafür!“

Wen dieser Wortwechsel stark an die berühmte Szene aus Die Abenteuer des Tom Sawyer erinnert, der liegt nicht ganz falsch. Jedoch hat er sich über 200 Jahre nach dem Roman von Mark Twain abgespielt – und nicht am Mississippi, sondern mitten in Deutschland. Damit zeigt sich: wenn man es richtig angeht, kann Streichen nicht nur Spaß machen, sondern auch noch unverhoffte Helfer anlocken.

Beinahe jeden Tag kamen Kinder aus dem Dorf vorbei und staunten über den Mann, der da auf der Leiter turnte und malt. Unser Nachbar meinte sogar, wer so lange und entspannt an einer Sache arbeitet, bräuchte gewiss nicht mehr auf Kur zu gehen.

Das Land-und-Kind.de Spielhaus vor der Renovierung
Es war bitter nötig: der Ausgangszustand

Die Zutaten: ein alterndes Spielhaus und 2in1 Buntlack von Alpina

Dass es ein so großes Projekt werden würde, war nicht unbedingt abzusehen: „mal eben das Spielhaus anstreichen“, so hieß der Plan. Der Schwiegerpapa hatte das Holzhäuschen auf Stelzen inklusive Doppelschaukel vor gut 7 Jahren auf unsere große Wiese gesetzt – und seitdem war es natürlich Witterung, Wind und Regen ausgesetzt wie Huckleberry Finn mitten auf dem Fluss. Dieses Jahr musste es also sein, wenigstens ein bisschen übertünchen, so dachten wir.

Und damit es nicht gar so langweilig werden würde, entstand die Idee, nicht einfach nur drauflos zu malern, sondern gezielt mit mehreren Farben eine Art Villa Kunterbunt entstehen zu lassen. Also frisch Farben besorgt und losgelegt.

Wir entschieden uns für Alpina Premiumlack 2in1: Dieser Buntlack bringt sozusagen seine eigene Grundierung mit – sodass in den meisten Fällen auf eine separate Grundierung verzichtet werden kann. Er ist geruchs- und schadstoffarm und somit auch gut geeignet für Kinderspielzeug. Was es natürlich erstmal auszutesten galt.

 

Das Ergebnis: Unsere Villa Kunterbunt erstrahlt im Garten und alle sind begeistert

Pyramide aus Alpina Farben: Buntlack 2in1 Lack&Grundierung
Post von Alpina Farben: Die Pyramide aus Buntlack-Dosen

Wir haben folgende der insgesamt 22 verfügbaren Farbtöne verwendet: Reinweiß, Honigmelone, Feuerrot, Enzianblau abwechselnd für die senkrechten Bretter am Häuschen und als Krönung für die Waagerechte Limette – ein sanftes Grün. Bei der Schaukel wurde dann improvisiert – aber immer schön abwechselnd.

Dass es alles in allem dann doch mehrere Wochen dauerte, bis alles so schön wurde wie hier zu sehen, lag weniger an meinen Künsten im Streichen, sondern an einigen ungünstigen Wettereinschüben, sprich Regentagen, ja -wochen. Das verhinderte nicht nur das Weitermalen, sondern erforderte zum Teil auch Doppelarbeit wegen aufgeweichten Krepppapiers – ärgerlich.

Am Ende aber steht das Strahlen der Kinderaugen über allem – und jeder Nachbar oder Dorfbewohner der vorbeikommt und lobende Worte findet, ist wie ein zusätzlicher Lohn. Auch sonst haben wir beim Malen eine Menge darüber gelernt wie mans richtig macht, und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

(Fortsetzung folgt am Montag)

Weiterführende Links



3 Comments

  1. Wow, das ist ja spitze geworden! Hut ab!
    Jetzt fehlt aber noch das Pferd und der Affe!

    Da freue ich mich schon auf den nächsten Blogbeitrag 😉

  2. Euer Spielhaus ist wirklich toll geworden. Ein Traum für alle Kinder!

  3. Pingback: Die besten Tipps für Malerarbeiten: Wir streichen unser Spielhaus (Teil 2 von 2)