BLW - Baby-led weaning - Löffelchen gibts nicht - Alle Rechte vorbehalten

Baby-led weaning – Löffelchen gibts nicht!

BLW - Baby-led weaning - Löffelchen gibts nicht - Alle Rechte vorbehalten
So sieht ein glücklicher kleiner Esser aus!

Baby-led weaning – Was ist es? Wer braucht es? Wozu dient es?

Während meiner Schwangerschaft hatte ich einen Newsletter, der mir jede Woche sagte, wie weit mein Kind jetzt schon ist, was es mitkriegt usw.

Nach der Schwangerschaft wurde der Newsletter dann umgestellt auf, was kann ihr Kind jetzt, was lernt es usw. – In diesem Newsletter wurde beiläufig dann auch mal das Thema Baby-led weaning (BLW) angeschnitten.

Also haben wir uns ein wenig im Internet belesen und waren schnell überzeugt, dass das für unseren Zwerg genau das Richtige ist. Wir hatten es anfangs wie wohl einige Mamis und Papis mit Gemüsebrei nach dem 4. Monat versucht.

Essensfrust statt Essenslust?

Das hat auch ganz gut geklappt, aber irgendwann kamen sie dann die fiesen Pickelchen am Po und so haben wir ein bißchen Pause gemacht. Als wir dann mit dem Brei wieder beginnen wollten, merkten wir schnell, dass es eher ein Kampf werden würde, als dass er irgendwie „Spaß“ am Essen hätte. Also haben wir es gelassen und gesagt, versuchen wir es dann später nochmal …

Da kam dann aber der Newsletter und so gibt es jetzt keinen Brei mehr, sondern der kleine Mann kriegt das was wir auch essen. Naja nicht ganz, wir geben ihm trotzdem erstmal Gemüse und Obst und schauen wie er es verträgt. Aber er kriegt die Sachen nicht püriert, sondern in ihrer natürlichen Form. Das erlaubt ihm sein Essen ganz alleine kennenzulernen, ohne das es ihm püriert in den Mund geschoben wird.

Unsere Erfahrungen zum Thema halten wir in unserem Blog fest: www.loeffelchen-gibt-es-nicht.de.

Baby-led weaning - BLW - Manschen ist ausdrücklich erlaubt - Alle Rechte vorbehalten
Manschen erlaubt!

Der Sinn von BLW ist, dem Baby selbst die Entscheidung zu überlassen, wann es etwas anderes essen möchte außer Muttermilch oder Milchnahrung. Es heißt, dass die meisten Babys ab einem Alter von 6 Monaten in der Lage sind „selbst“ zu essen. Wenn wir mal ehrlich sind, hat das Ganze in dem Alter aber eher was mit spielen zu tun. Das nächste Geheimnis von BLW: Lasst die Kleinen mit dem Essen manschen, maßregelt und korrigiert sie nicht in ihrem Handeln und vor allem, stellt Euch auf Dreck ein. Die kleinen Zwerge dürfen in ihrer Entwicklung alles selbst entscheiden, wann sie sich drehen, laufen, sprechen etc. – warum also nicht auch beim Essen dem Gefühl der Kleinen vertrauen?!

Probiert es aus – ihr werdet überrascht sein!

Wir sind froh, dass wir auf Baby-led weaning aufmerksam geworden sind und haben große Freude daran, unserem MiniMann beim Essen zuzuschauen. Manchmal gibt es kritische Blicke von ihm was das Essen angeht, da wird dann erstmal alles genau unter die Lupe genommen und geschaut, was wir ihm denn überhaupt vor die Nase gelegt haben. Aber meistens fängt er wild mit den Armen an zu zappeln, wenn er sieht, dass wir anfangen den Tisch zu decken, als wenn er Angst hätte, wir würden ihn vergessen, einfach zu süß!

Janine Seiler berichtet in ihrem Blog über die Erfahrungen mit Baby-led weaning
Janine Seiler berichtet in ihrem Blog lebhaft über die Erfahrungen mit BLW

Wir können allen Mamis und Papis nur empfehlen es zu versuchen. Ihr werdet erstaunt sein, wozu Eure Babys in der Lage sind. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass es alles andere als einfach ist, neben dem Kleinen zu sitzen und zu sehen, wie er sich ein Stück Gurke immer weiter in den Hals schiebt. Das kostet sehr viel Überwindung, ihm da nicht reinzugreifen und ihn daran zu hindern. Aber das gehört nunmal dazu.

Die Gefahr sich zu verschlucken besteht natürlich, ohne Frage. ABER das Risiko ist auch nicht größer als wenn die Kleinen ganz normalen Brei zu essen bekommen. Angeblich soll es beim Baby-led weaning sogar seltener zum Verschlucken kommen, das können wir aber weder bestätigen noch verneinen. Unser Zwerg hat sich beim Brei verschluckt und beim BLW auch schon. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es wohl einfacher ist ein Stück Karotte wieder rauszuwürgen als Karottenbrei !?!?!

Die Überwindung die es kostet, bei den Minis nicht einzugreifen, wenn man der Meinung ist, dass sie einen Fehler machen, ist riesig. Aber man wird dafür von den Kleinen mit Zufriedenheit belohnt. Zumindest ist es bei unserem Sohn so, wenn er mit uns am Tisch sitzen darf/kann, dann ist seine kleine Welt perfekt!

Ein Gastbeitrag von:

Janine Seiler
Website: www.loeffelchen-gibt-es-nicht.de

 

 



2 Comments

  1. Ich finde die Idee, das Kind das Tempo vorgeben zu lassen und mit allen Sinnen das Essen zu erleben, total toll!
    Wir haben das auch so gemacht, obwohl uns nicht bewust war, dass es dafür einen Namen gibt 😉

  2. So wie bei Babydeamers: Wir haben auch die Kleine entscheiden lassen, so nach dem Motto „Sie wird schon wissen, was sie will“… Ausser bei total sinnlosen Sachen, oder gefährlichen.