Im Winterzoo – Der Erlebniszoo Hannover in der kalten Jahreszeit

Das große Areal um Mullewapp und Meyers Hof wird zum Winterland in der Stadt
Das große Areal um Mullewapp und Meyers Hof wird zum Winterland in der Stadt

Unser Zoo – der Erlebnis-Zoo Hannover – bietet im Winter ein tolles Winterzoo-Programm.

Zwischen den Jahren haben wir einen Ausflug gewagt. Auch wenn ja Zoo eher etwas für schönes Wetter ist …

Die Tiere begrüßten uns herzlich bei den wenig winterlichen Temperaturen. Wenn wir sie denn sehen konnten, denn im Zoo waren mehr Menschen, als bei unserem Besuch in den Sommerferien. Und ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist.  Es war rappelvoll!

Nun ja, unser Zoo ist wirklich schön, weshalb wir auch eine Jahreskarte haben. Und ich gönn denen den Andrang von Herzen. Denn das bedeutet ja auch Geld für Arterhaltung und Zucht bedrohter Tierarten.

Zusätzlich zum normalen Programm gabs im Winter-Zoo einen Rodelberg, den meine Große sofort erklomm. Super, da ja hier bisher noch keine Flocke vom Himmel kam. Eine Eisbahn war ebenfalls da, aber vor Besuchern nicht zu entdecken. Zahlreiche Familien, die sonst sicher auf dem Hannoveraner Maschsee Schlittschuh laufen, sind in den Zoo gekommen, damit die Schlittschuh nicht einrosten. Eine Bahn zum Eisstockschießen ist ebenfalls angelegt. Karussells auch für die Kleinsten runden das Zusatzprogramm ab. Klasse!

Der Trecker zum Klettern begeistert die Stadtkinder
Der Trecker zum Klettern begeistert die Stadtkinder

Ein Besuch in unserem Zoo lohnt sich immer, aber das Winterzoo-Programm erhöht den Spaßfaktor besonders in der kalten Jahreszeit gewaltig. Festliche Beleuchtung am Abend sorgt dafür, dass auch der Blitzbesuch in den Abendstunden etwas ganz Besonderes wird. So kamen uns auf dem Heimweg einige Mädels-Trupps entgegen, die deutlich auf die Glühweinbuden zusteuerten. Wer also den Weihnachtsmarkt verpasst hat, kann im Zoo Hannover noch bis zum 8.1.2012 alles nachholen.

Ich gehe gern mit meinen Kindern in den Zoo. Sie lernen viel über Tiere und vor allem die Notwendigkeit des Artenschutzes. Über Auswilderung von Nachzuchten, bedrohte Lebensräume usw. Auch wenn die Tiere am Ende eingesperrt bleiben, sind Zoos für viele Arten bis jetzt die letzte Rettung und Hoffnung. Biodiversität ist ein Thema, dass uns alle angeht. Wir sind keine großen Fans des Bauernhof-Areals im Zoo. Das liegt aber daran, dass der Bauernhof zum gewohnten Bild unserer direkten Umgebung gehört. Untersuchungen zeigen, dass Stadtkinder oft denken die Milch käme in Kartons verpackt aus der Kuh usw. Für die ist sicherlich sinnvoll, einen Bauernhofbetrieb wie Meyers Hof auch im Zoo zu haben.

Vielleicht geht ihr ja auch mal wieder in den Zoo?



2 Comments

  1. Wir gehen auch gerne in den Zoo nur haben wir es in letzter Zeit leider nicht geschafft. Wir waren das letzte Mal im September und haben den Nachwuchs bewundert.
    http://coloursandfriends.blogspot.com/2011/10/nachwuchs-im-zoo.html

  2. Unser Zoo hier in Gelsenkirchen ist auch wirklich eine kleine Reise wert. Die Gehege sind alle so angelegt, dass man das Gefühl bekommt sie in freier Natur zu beobachten, sofern man das bei einen Zoo überhaupt sagen kann…

    Der Vorteil bei einem Besuch im Winter ist, dass es nicht so voll ist, der Nachteil aber dass sich viele der Tiere zurück gezogen haben.

    Wir gehen dann meistens lieber zu unserem Kinderbauernhof. Da gibts zwar „nur“ Kleinvieh aber das ist scheinbar kältunempfindlich 🙂