In ein Buch vertieft - So treffe ich meine Tochter meist an, wenn ich sie suche ...

Kinderbücher – von spannenden Geschichten bis zu kindgerechten Nachschlagewerken

In ein Buch vertieft - So treffe ich meine Tochter meist an, wenn ich sie suche ...
In ein Buch vertieft - So treffe ich meine Tochter meist an, wenn ich sie suche ...

Auch im Zeitalter von Computer, Smartphone und Co. bemühen sich immer noch viele Eltern darum, ihre Kinder zum Lesen zu animieren. Schließlich ist regelmäßiges Lesen förderlich für die Kreativität und häufig lesende Kinder sind zudem sicherer in Grammatik und Rechtschreibung. Führt man die Kinder rechtzeitig an Bücher heran, so verfügen diese später meist über eine überdurchschnittliche Lesekompetenz.

Ein guter Einstieg ist immer noch das klassische Vorlesen vor dem Schlafengehen. Sind die Kinder dann alt genug und können bereits selber lesen, so kann man sich auch mit dem Vorlesen abwechseln. Wenn die Jüngsten zum ersten Mal von ganz allein die Buchstaben, Wörter und Sätze in ihrem Lieblingsbuch entschlüsseln, so ist dies ein Erfolgserlebnis, das ihnen keiner mehr nehmen kann. Das Portal detektiv-kinder.de hilft dabei, den Lieblingsbüchern der Kleinsten auf die Spur zu kommen.

Von Prinzessinnen, Detektiven und Zauberern

Schon immer war es so, dass insbesondere abenteuerliche Erzählungen bei den Jüngsten hoch im Kurs standen. Die Welt der Räuber, Feen und Zauberer fasziniert Kinder bis heute und daher kann es nicht selten vorkommen, dass man den völlig in die Geschichte versunkenen Sprössling nach mehreren Stunden in unveränderter Position im Lesesessel vorfindet. Noch immer erfreuen sich Märchen großer Beliebtheit, wobei diese heutzutage oftmals neu interpretiert werden. Der Grundgedanke der Märchen ist jedoch der gleiche, denn auch die modernen Märchen sprechen Lebensweisheiten aus und vermitteln soziale Werte. Insbesondere Mädchen lassen sich nur zu gern von Erzählungen über selbstständige Prinzessinnen, die sich in einen Bürgerlichen verlieben, in den Bann ziehen. Neben zauberhaften Märchen greifen Mädchen auch gern zu Büchern, in welchen sich alles um Tiere (insbesondere Pferde!) und Freundschaft dreht. Jungs hingegen versinken in spannenden Detektivgeschichten, die sie zum mitfiebern und mitraten animieren. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich zudem nach wie vor die bilderreichen Comics, in welchen Superhelden wie Superman oder Batman den Frechdachsen erste männliche Tugenden vermitteln. Jedoch gibt es auch Bücher, die von Mädchen wie von Jungen gleichermaßen verschlungen werden. So darf heutzutage in keinem Bücherregal die 7-teilige Reihe rund um den mutigen Zauberer Harry Potter fehlen.

Bücher für den Lernerfolg

Hat man seine Kinder erst einmal für das Lesen begeistert, so kann man sich diese Begeisterung zunutze machen, indem man den Heranwachsenden informative Nachschlagewerke und Lexika schenkt. Dank der bilderreichen Gestaltung und der kindgerechten Formulierungen kann man den Kindern somit Allgemeinwissen vermitteln. Praktische Stichwortverzeichnisse ermuntern die Kinder zum Durchstöbern der unterschiedlichen Themenbereiche und hervorgehobene Informationskästchen fassen den Inhalt der Seite noch einmal verständlich zusammen oder präsentieren lustige Fakten. Ebenfalls können diese Werke schulbegleitend in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern eingesetzt werden, um den Kleinen den Lernstoff spielerisch zu vermitteln.



One Comment

  1. Hallo, ein sehr schöner Artikel, gefällt mir.
    Falls ihr mal auf der Suche nach weiteren Kinderbüchern seid, schaut doch mal beim Kinderbuchblog (http://kinderbuch-blog.org) vorbei. Er ist noch ganz frisch – aber wächst und gedeiht ;-).
    Viele Grüße, Pia