Wer gerne liest, der liest auch gern Shakespeare (1564-1616)! Seine Stücke sind kunstvoll und unübertroffen. Sicher hat er selbst nie davon geträumt, dass noch so lange nach seinem Tod die Menschen begeistert sind von seinem Werk.
Eines liebe ich ganz besonders: Ein Sommernachtstraum! Diese zauberhafte Komödie mit Irrungen und Wirrungen hat mich beim ersten Lesen gepackt und nie wieder losgelassen. Oft habe ich die Geschichte meiner großen Tochter aus dem Kopf erzählt. Sie fragte immer wieder danach. Und dann habe ich durch den Tipp einer guten Buchhändlerin „Weltliteratur für Kinder“ entdeckt. Barbara Kindermann erzählt hier auf 36 Seiten die wunderbare Geschichte. Liebevoll illustriert ist das Ganze von Almud Kunert. Ich wusste sofort, da halte ich etwas ganz Besonderes in Händen! Das ganze Buch ist einfach wunderschön …
Ihr merkt, ich bin vor lauter Rumwundern ganz von der Rolle. Aber dieses Werk hat es einfach verdient. Ein Sommernachtstraum ist so schön und von solcher Leichtigkeit, dass auch Kinder sofort eingenommen sind und zwar nicht nur von den Verzauberungen der Feen und Elfen.
Frau Kindermann hat 1994 ihren eigenen Verlag gegründet, sie ist also eine mutige und wie wir sehen erfolgreiche Frau. Weltliteratur für Kinder umfasst inzwischen 13 Bände. Der neuste „Der zerbrochene Krug“ von Kleist erschien im Juni dieses Jahres. Wer gar nicht genug von diesen schönen Büchern bekommen kann, dem sei auch die Reihe „Poesie für Kinder“ ans Herz gelegt. Eine Ballade stur auswendig pauken ist kein Spaß. Sie in Form dieser schönen Bilderbücher zu erleben dagegen sehr!
Meine Große liebt das Sommernachtstraum-Buch. Empfohlen ist es von 7-9 Jahre. Das geht aber sicher bereits vorher, denn auch mit 7 werden die meisten Kinder sich das Buch vorlesen lassen müssen. Unsere Maus braucht dabei mit ihren 7 Jahren keine Hilfe, sie konnte aber bereits vor Eintritt in die Schule lesen. Also eher ein Bilderbuch für alle Kinder. Die Seiten enthalten schon eine gehörige Portion Text, aber Vorlesen ist etwas Feines!
Wer zu Weihnachten ein tolles Geschenk sucht, der ist mit diesem Klassiker für Kinder sehr gut beraten. Etwas, dass alle Kinder mögen werden, auch wenn es nicht das ist, was ihnen von den Medien aufgezwängt wird. Eine wundervolle Alternative zum 100sten Einhorn-Buch oder zur xten Detektivgeschichte …
Tolle Ergänzug ist übrigens Weltliteraturkalender für Kinder 2012: Mit Bildern von Almud Kunert und Originalzitaten aus Shakespeares Ein Sommernachtstraum
und das Hörbuch:
Pingback: Spielzeug für Regentage | Meine Kindererziehung