Die Tribute von Panem – Suzanne Collins schreibt für die ganze Familie

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) and Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) in "The Hunger Games." (Credit: Lionsgate)
Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) and Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) in "The Hunger Games." (Credit: Lionsgate)

Auf Facebook wurde ich aufmerksam auf ein Buch: Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele Ein Buch, dass die Gemüter vieler Facebook-Fans bewegt. Auf der Seite einer Freundin las ich einen Ausschnitt einer Diskussion über die anstehende Verfilmung des Buchs. Die Rolle einer Figur Namens Cinna wird mit Lenny Kravitz besetzt. Die Damen, die dort diskutierten, meinten „Den kann man doch nicht nehmen, den kennt doch keiner!“ An dieser Stelle wurde ich dann erst richtig aufmerksam.

Schade für die jungen Damen, die nicht wissen wer Lenny Kravitz ist. Ich musste dann zumindest den Kommentar beisteuern, dass das Ereignis Lenny Kravitz als Schauspieler zu sehen, sicherlich ihre Mütter ins Kino locken könnte.

Die Verfilmung wird sehnlichst erwartet - Im März ist es so weit!
Die Verfilmung wird sehnlichst erwartet - Im März ist es so weit!

Die Tribute von Panem – im Englischen „The Hungergames“ – ist geschrieben von der in Connecticut lebenden Suzanne Collins, die bisher mit einer Kinderbuchreihe bekannt wurde, die sich um einen Jungen namens Gregor dreht. Die Tribute von Panem ist ein Buch, das in Deutschland große Begeisterung ausgelöst hat. Nicht nur mehr als 11000 deutsche Facebook-Fans lieben das Buch, auch die Kritiker. Denn es bekam den Deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury.

Lange Rede, ich hab mir das Buch schenken lassen. Als ich es dann in Händen hielt, las ich mir den Umschlagtext durch. Und der Schreck fuhr mir in alle Glieder. Stephenie Meyer, die von den Twilight Romanen, empfiehlt das Buch. „Ok …“, dachte ich mir, wenn es literarisch so eine Katastrophe ist wie die Bücher von Frau Meyer, dann war das hier eine Fehlinvestition!“ Denn die Twilight Bücher sind eine mit endlosen Wiederholungen vollgestopfte Katastrophe, die man als Freund von Literatur nicht lesen kann, ohne sich aufzuregen. Obwohl die Grundidee sehr gut ist und das macht es doppelt ärgerlich.

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spielejedoch ist wunderbar geschrieben und auch gut übersetzt. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich es euch heute empfehlen möchte. Die Geschichte des Mädchens Katniss, dass sich für ihre Schwester opfert und an einem Spiel auf Leben und Tod teilnimmt, gewinnt sofort das Herz des Lesers und trägt die Geschichte leichtfüßig durch alle Gefahren. Das Thema der Geschichte bedingt, dass das Buch eher was für Jugendliche und durchaus auch Eltern ist. Sie werden das Buch gerne lesen. Allerdings sollten kleine Leser Abstand nehmen.

Also ein Buch „fast“ für die ganze Familie.



4 Comments

  1. So. Ich habe jetzt alle drei Teile gelesen bzw. den dritten gehört und ich danke dir für diesen guten Tipp. Allerdings finde ich, dass die Reihe stark abbaut. Teil 1 ist wirklich ein gelungenes Buch – nicht nur für junge Menschen – das in einem schönen Tempo erzählt wird und durch die interessante Welt wirklich Lust auf mehr zu machen.

    Teil 2 und 3 sind dann jedoch leider „nur noch“ ok und bieten nicht mehr so viel besonderes. Auch bleibt mir zu sehr die spannende Idee des ersten Teils auf der Strecke.

    Auf den Film bin ich gespannt. Allerdings hätte man meines Erachtens auch eine Serie daraus machen können. Ähnlich wie Lost oder 24.

    Ich freu mich drauf 🙂

    • Ich gehe jetzt an den dritten Teil. Muss aber sagen, dass ich das zweite Buch auch gern gelesen habe. Es nimmt leider erst spät richtig Fahrt auf, aber das Ende fand ich gut. Mal sehen, was jetzt kommt …

  2. Übrigens kann man unter http://www.imdb.com/video/imdb/vi2315885593/ bereits einen kurzen Trailer zum Film sehen. Ein gutes Zeichen ist, dass man die gezeigten Szenen direkt den Stellen aus dem Buch zuordnen kann 🙂