Kinder sollen sich in ihren Zimmern wohl fühlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich ganz bewusst Zeit für das Dekorieren zu nehmen. Es lohnt sich, ein wenig mehr Zeit zu investieren, denn selbst mit kleinen Änderungen lässt sich eine enorm große Wirkung erzielen.
Das beste Vorgehen bei der Dekoration
Wie man beim Dekorieren am besten vorgeht, hängt im Wesentlichen davon ab, welchen Geschmack und welche Interessen ein Kind hat. Die Interessen des Kindes sollten unbedingt berücksichtigt werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder nicht gefragt werden oder die Eltern am Ende ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen. Dabei ist es wichtig, dem Kind die Chance zu geben, auf die Gestaltung des Zimmers einen gewissen Einfluss zu nehmen.
Eltern sollten bedenken, dass sich die Interessen von Kindern im Lauf der Zeit ändern. Dementsprechend ist es gar nicht immer so gut, auf eine intensive Themengestaltung zu setzen. Ansonsten muss womöglich ein großer Aufwand bei späteren Änderungen betrieben werden. Wer einen Themenbezug herstellen möchte, greift daher am besten auf simple Maßnahmen zurück. Hierzu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Poster aufzuhängen.
Eigene Bilder zum Verschönern des Zimmers
Natürlich ist es nicht immer leicht, zu jedem Thema das passende Poster zu finden. Allerdings muss man auch nicht auf fertige Drucke zurückgreifen. Clevere Eltern greifen zur Digitalkamera oder suchen online nach passenden Bildern, die für Posterdrucke geeignet sind. Am besten lässt man Poster online bei Myposter.de drucken. Dort wird eine hohe Druckqualität geboten und die Preise sind auch sehr attraktiv.
Was die farbliche Gestaltung betrifft, so ist es beispielsweise denkbar, mit Wandfarbe zu arbeiten. Streichen nimmt im Vergleich zum Tapezieren deutlich weniger Zeit in Anspruch und außerdem können Wände überstrichen werden. Ergänzend bietet es sich an, mit farbenfrohen Textilien zu arbeiten, weil sich diese im Bedarfsfall leicht austauschen lassen.
Bildquelle:
fotolia.com
Autor: Magda Fischer
Bildnummer: 26426695