Mädchen auf Schaukel - draußen spielen

Spiele für draußen – mit Kindern an der frischen Luft

Croquet - Crocket - Die Spiegelburg - Baby-and-Friends
Bei uns nicht so hübsch, aber ein Renner: Crocket!

Es ist zwar nicht mehr so schön wie vor einigen Tagen, aber Leute, es ist nicht Dezember. Heute war ich als Lese-Mama in der Schule und bei einigen Kindern hatte ich das Gefühl sie gingen zum Ski-Fahren und nicht über den Schulhof. Eine kurze Unterhaltung über das Freizeitprogramm von gestern brachte dann auch schnell Licht ins Dunkel: Fast alle waren komplett im Haus.

Jeden Tag raus zum Spielen!

Ich selbst versuche mit meinen Kindern jeden Tag raus zu gehen. Es sei denn der Doktor hats verboten. Und inzwischen klappt das auch ganz gut. Wenn es auch nicht für lange ist: Wir warten die Regenpause ab und es geht dann zumindest in den Garten. Die Idee für diesen Artikel begeisterte auch meine Interviewpartnerin vom Montag: Ilka Horstmannshoff-Merten von Baby-and-Friends. Sie hat ganz viele passende Schätze in ihrem Angebot, sodass ich Inspiration und Bildmaterial ihr verdanke! Unten im Widget findet ihr eine Auswahl aus Ilkas Shop.

Mädchen auf Schaukel - draußen spielen
Wozu gibt es Jacke und Mütze? Wenns nicht grad gießt: Wir gehen raus!

Draußen spielen ist nicht spannend? Von wegen!

Kinder sind gern an der frischen Luft. Wichtig ist, dass man Ihnen die richtige Umgebung bietet. Bei uns auf dem Land ist das sehr einfach. In der Stadt kann ein geeigneter Platz zum Spielen an der frischen Luft schon schwerer zu finden sein. Sind die Kinder noch klein, ist der einfachste Weg auf den Spielplatz oder in den Garten zu Sandkasten und Schaukel. Ich habe im letzten Jahr einen Artikel über Sandspielzeug geschrieben und auch über Wasserspiele im Garten usw. hab ich mich schon ausgetobt. Es muss aber gar kein so großer Anreiz sein, der die Kinder und auch die älteren Kids rauslockt.

Gummitwist Die Spiegelburg - gibts bei Baby-and-Friends
Da kann die Oma die verrücktesten Tricks - Gummitwist

Outdoor-Spiele, die wir Eltern auch schon hatten

Ja, viele Vorschläge, die jetzt kommen, sind alte Hüte. Und gerade darum sind sie so richtig gut. Generationen-lang erprobt und immer wieder für gut befunden. Gummi-Twist zum Beispiel hat schon meine Mutter als Kind mit Hingabe gespielt. Und ja, auch heute finden die Mädels das noch gut. Kinder, die es danach dürstet sich auszupowern, springen auch heute noch genau so gern Springseil, wie vor Jahren. Und wer ein langes einfaches Seil dafür hat, der kann direkt die ganzen Nachbarskinder zum Hüpfen einladen. Die Hüpfkästchen, die wir als Kinder mühsam mit weißen Steinen auf die Straße gemalt haben, kann man heute im Handumdrehen zaubern mit den tollen Straßenmalkreiden, die man überall bekommt. Damit kann man auch – anstatt drinnen Bilder auf Papier zu malen – draußen tolle Kunstwerke schaffen. Zu diesen Spiele-Klassikern gehören aber auch das Ringe-Werfen oder Boule und Boccia. Wir sind neulich mit dem Crocketspiel und einer befreundeten Familie durch den Garten gezogen und die Väter hatten genau so viel Spaß wie die Minis. Also, habt Mut diese einfachen Dinge wieder zu entdecken. Es muss nicht das neue Hightech-Spielzeug sein. Familytennis, Badminton, ein Fußball und schon hat man eine Aufgabe und damit auch Spaß.

Wurfspiel - Ringe werfen - für draußen
Hatte ich auch. Meins war aus Plastik, eures auch???

Anreize schaffen

Wer meint einen richtigen Stubenhocker zu haben, der sollte versuchen Anreize zu schaffen. Ich hab neulich über das Buch Erde Matsch und Stein geschrieben. Damit kriegt ihr die Kids vom Sofa, die gern experimentieren und lieber „Was ist Was?“ lesen als draußen zu sein. Roller, Fahrrad, Skates und Co. locken die aktiven Kids mit Bewegungsdrang. Spiele wie Boccia und Ringewerfen sind interessant für die, die gern den ganzen Tag Gesellschaftsspiele spielen. Es findet sich wirklich für jeden etwas. Man muss nur beobachten und ausprobieren. Wenn Memories gerade das Größte sind, dann ist der Clou vielleicht ein Memory aus Holz? Und Twister geht doch auch immer, oder?

Und jetzt? Raus!