Lecker! Petit Fours für die Babyparty

Baby Shower Partys – Warum nicht auch bei uns?

Lecker! Petit Fours für die Babyparty
Lecker! Petit Fours für die Babyparty

Es gibt einige Ereignisse im Leben, die ganz besondere Freude bereiten und daher auch ganz besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Dazu gehören zum Beispiel Hochzeit und Geburt.

Eine Baby Shower Party ist bei uns in Deutschland noch recht unüblich – wie schade! Ein Brauch den ich kenne ist der, dass der Vater nach der Geburt mit Freunden feiert, während die Mama noch mit dem Baby im Krankenhaus liegt. Als Mutter ist man dann froh, wenn die Nachwehen dieser oft feuchtfröhlichen Party beseitigt sind, bevor man mit dem Baby zu Haus ist. Dann kommen Verwandte und Freunde – einer nach dem anderen – zum Baby-Besuch. So richtig genossen habe ich das bei meinen Kindern nicht. Nun ja, man hat mit dem kleinen Erdenbürger so viel um die Ohren, dass man erst später realisiert, wer alles eine Karte geschickt hat, wer welches niedliche Geschenk mitbrachte usw.

Ein schön dekorierter Raum gehört zur Baby Shower dazu
Ein schön dekorierter Raum gehört zur Baby Shower dazu

Eine traditionell amerikanische Baby Shower findet ca. 2 Monate vor Geburtstermin statt. Ein Zeitpunkt zu dem man sich richtig freut auf das Baby und es kaum noch erwarten kann. Meist feiern die Freundinnen eine richtig schöne Mädelsparty. Es gibt aber auch Babypartys für die ganze Familie. Als werdende Mami steht man ganz im Vordergrund und kann den Tag so richtig genießen. Gute Freundinnen organisieren den Ablauf mit und nehmen der Schwangeren so die schwere Arbeit ab.

So kann die Babyparty zu einem unvergesslichen Tag für die werdenden Eltern werden und so richtig auf das Baby einstimmen.

Socken Muffins und andere niedliche Geschenkideen gibts bei Ladies&Babies
Socken Muffins und andere niedliche Geschenkideen gibts bei Ladies&Babies

Es gibt mit Ladies & Babies eine Firma, die sich komplett auf Baby Showers spezialisiert hat. Dort bekommt ihr von der Einladungskarte bis hin zu leckeren Köstlichkeiten im Baby-Look alles, was ihr für eure Baby Shower Party braucht. Viele Tipps und Anregungen werden auf der Internetseite geboten. Im Downloadbereich findet ihr eine Anleitung zum Basteln einer Mom-to-be-Krone, genauso wie Ideen für Spiele und Rezepte für Kekse, Muffins und Torten. Eine Checkliste rundet das Angebot ab. Wer ihr folgt, der gelangt in wenigen Schritten zu seiner perfekten Babyparty.

Das ideale Mitbringsel zur Babyparty ist zum Beispiel ein Strauß aus Babykleidung. Den bekommt ihr bei Babystrauss. Tolle Windeltorten haben Ladies & Babies im Angebot.

Feiern Sie mit ihren Freunden und Ihrer Familie die bevorstehende Geburt ihres Babys? Zugegeben, ich bin nicht der Typ, der sich ein Krönchen aufsetzen lässt und eine Schärpe umbindet, aber eine Feier mit meinen Freunden vor der Geburt der Kinder hätte ich schön gefunden. Und die Inspirationen von Ladies & Babies zum Beispiel haben mich sofort angesprochen.

 



2 Comments

  1. Ich kenne diesen Brauch aus meiner Zeit in den USA. Ich habe das als sehr kommerziell in Erinnerung: die vielen, oftmals großen Geschenke standen schon sehr im Vordergrund. Darüber hinaus finde ich es befremdlich, etwas zu feiern, was noch gar nicht stattgefunden hat. Was, wenn etwas schief geht in der Endschwangerschaft oder bei der Geburt? Ich persönlich feiere lieber etwas, was aktuell ist und nicht etwas, was in der Zukunft liegt und hoffentlich komplikationsfrei eintreten wird.
    Wir feiern übrigens kommenden Samstag die moderne, emanzipierte Form des „Pullerschnaps“: Familie und Freunde sind zum Babyfest eingeladen, und zwar mit Kind, Kegel und – (Ehe-)Frauen. Unsere Tochter ist mittlerweile schon drei Monate alt und ich bin auch wieder fit und werde die kleine Feier anlässlich der Geburt unserer Tochter sehr genießen.

    • Kerstin, da hast du recht: Es sollte keine Kommerzveranstaltung werden. In meinem Sinn liegt eher ein nettes Fest mit Freunden und Verwandten. Eure Idee die Party nach einem viertel Jahr zu machen ist auch prima. Und die leckren Petit Fours schmecken sicher sowohl vorher, als auch hinterher! LG Peggy