GO THE F**K to SLEEP – Wenn Kinder nicht schlafen wollen

Nicht nur Kinder - auch Eltern brauchen Schlaf!
Nicht nur Kinder - auch Eltern brauchen Schlaf!

Nach meiner ersten Tochter habe ich immer die Eltern belächelt, die von den Einschlafproblemen und Schlafschwierigkeiten ihrer Kinder erzählten. Ist doch klar, die machen das falsch! Unser Engel hat nach nicht mal 6 Wochen durchgeschlafen. Bis heute schläft sie von abends um 8 bis morgens um 9. So wie sich das gehört. Für mangelnde Konsequenz kann ja keiner was. Die sollen mal nachlesen, wie man das macht und dann wird das schon …

Tja, meine Mutter sagt immer: „Hochmut kommt vor dem Fall!“ Und gefallen bin ich. Direkt auf die Nase, mitten in den Kampf ums Schlafen.

Unsere zweite Tochter, ein Frühchen, konnte von Beginn an keinen Rhythmus für sich finden. Es machte den Anschein, als sei ihr Schlafen mal komplett egal. In der Anfangszeit gequält von Bauchschmerzen, später dann gequält von Zähnen … Sie braucht aber auch gar keinen Grund um nachts zu weinen. Irgendwann gingen uns die Ausreden aus. Wir haben alles probiert: Einschlafrituale, Umstellung der Essenszeiten, Bett an eine andere Stelle, Jalousie auf, Jalousie zu, mit Nachtlicht und Musik, nur mit Nachtlicht, nur mit Musik, Nachtlicht mit Mamas Stimme vom Band, Paps Stimme, Schwesters Stimme, mehr Essen, weniger Essen, andere Sachen Essen, usw.

Schlafen wie ein Engel, davon träumen viele Eltern
Schlafen wie ein Engel, davon träumen viele Eltern

Besonders in den ersten 9 Monaten war ich oft vor Erschöpfung den Tränen nah. Nacht für Nacht haben mein Kind und ich nicht geschlafen. Sie hat wirklich viel geweint und ich empfand den Begriff 3-Monats-Koliken einfach nur noch als böse Ironie. Bei uns dauerten die locker 8 Monate … Und sowohl Hebamme und auch Kinderärztin hatten keinen Rat, der uns geholfen hätte.

Wir haben einiges konsequent durchgehalten. Sie schläft nicht in unserem Bett und sie geht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit schlafen. Und wir machen nachts keine langen Touren mehr mit ihr durch die Wohnung. Sie kann etwas zu trinken haben und wir zeigen ihr, dass jemand da ist. Großes Entertainmentprogramm gibt es nur noch am Tag. Seitdem ist es etwas besser. Wir haben 3-4 ruhige Nächte in der Woche und das nach nun 1,5 Jahren. Wie das Bild oben beweist, holt sie sich jetzt auch tagsüber ab und zu etwas Schlaf, daran war bis vor Kurzem noch nicht zu denken!

Bald gibt es das Erfolgsbuch Go the f**k to sleep aus Amerika auch auf deutsch, es wird bei DuMont erscheinen. Ein Hip-Hop-Experte beschreibt in Reimen (wie auch sonst), was er mit seiner Tochter erlebt, die eben nicht schlafen will. Wer miterlebt hat, wie es ist mehrere Tage und Nächte am Stück nicht zu schlafen, der kann den rüden Titel des Buchs nachempfinden. Da ist dann nicht mehr viel mit Säuselei und Eititei. Das kann ich euch sagen. Auch wenn der entstehende Frust sich bei mir nie gegen meine Kleine gerichtet hat, er ist da und belastet viele Familien. Ich hatte oft das Gefühl, dass wenn mich jetzt einer schief anguckt sofort die Tränen kullern.

Da gibts nicht viel, was man tun kann. Die Oma fragen, ob sie mal für zwei Stunden übernimmt und dann einfach nur schlafen. Mit allen offen darüber reden. Damit mans von der Seele hat und alle wissen, was mit einem los ist. Alle Termine und Verpflichtungen absagen. Ich gehöre zu den Leuten, die sich immer zu viel aufhalsen. Da musste ich echt die Notbremse ziehen.

Wichtigster Tipp ist sich zu freuen, wenn es einen kleinen Fortschritt gibt. Das auch zu zeigen und mit der Familie zu teilen, denn alle leiden irgendwie darunter.

… Ob es etwas bringt, dem lieben Gott mitzuteilen, dass ich meinen Hochmut bereue? Bisher nicht, aber ich versuche es weiter.

Wer das Buch Go the f**k to sleep auf Englisch lesen mag, der bekommt es hier