Kinderfasching – Kostüm schon gewählt?

Kinderschminken - Zum Kinderkarneval geben wir uns große Mühe
Kinderschminken - Zum Kinderkarneval geben wir uns besonders große Mühe

In diesem Jahr fällt es uns besonders schwer, das richtige Kostüm für den Kinderfasching zu finden. Mir als norddeutschem Gewächs fällt da nicht so viel ein. Obwohl ich Verkleiden und auch Schminken total toll finde.

Wir haben schon so viele Themen gehabt, dass uns nichts Neues mehr einfällt. Gartenfee, Prinzessin, Engel, Meerjungfrau, Huhn, Katze, Orientprinzessin, Eselchen, Ballerina, Schmetterling …

Die Auswahl ist einfach zu groß. Und leider bin ich auch nicht so geschickt mit meiner Nähmaschine, dass ich gleich mehrere Exemplare schneidern kann. Ich muss da dringend mal einen Kurs machen. Meine Tochter kann sich in diesem Jahr einfach nicht entscheiden. Ich hoffe, dass wir heute Abend zu einem Ergebnis kommen, denn am Sonntag sind wir zur ersten Karnevalsfeier eingeladen …

Kostümwahl - Engel war mein Mädchen schon
Kostümwahl - Engel war mein Mädchen schon

Das Schminken macht mir immer besonders viel Freude. Um ein schönes Ergebnis zu erzielen, braucht man nur gute Kinderschminke und etwas Kreativität. Bei empfindlichen Kindern sollten sie unbedingt vorab ausprobieren, ob die sensible Gesichtshaut die Schminke verträgt. Bei uns ist das nicht immer der Fall. Ich verwende daher immer Produkte, die wir auch beim Theater einsetzen. Die sind teurer, wir vermeiden aber hässliche Flecken im Gesicht und Tränen weils juckt.

Manchmal wünschte ich mir ich hätte Jungs. Die zwei von meiner Freundin sind da total pflegeleicht. Pirat, Cowboy, Pirat, Fußballer, Pirat. Da darf sich ruhig mal was wiederholen. Bei mir wird schon gemäkelt, wenn  die junge Dame bei zwei Faschingspartys das gleiche Outfit tragen soll. Das macht es nicht leichter.

Die Kleine ist zwar noch nicht wählerisch. Bei ihr muss ich aber andere Dinge beachten. Ein Kostüm mit Accessoires wird sicher komplett in seine Einzelteile zerlegt. Sollte ein Hut oder eine Mütze zur Verkleidung gehören, so kann ich sicher sein, dass man nicht lange erkennt was sie darstellt, denn auf dem Kopf behält sie nichts.

Das ist unsere aktuelle Endrunde bei der Auswahl:

 



Kommentare sind geschlossen.