Unsere kleine Elfe beim Kindergartenfasching

Helau und Alaaf – Allen einen lustigen Rosenmontag!

Unsere kleine Elfe beim Kindergartenfasching
Unsere kleine Elfe beim Kindergartenfasching

Tja, da werd ich am Nachmittag vorm Fernseher sitzen und mir den Rosenmontagszug von eigentlich überall ansehen. Meine Große ist ein Riesen-Faschingsfan. Sie liebt es – wie berichtet – sich zu verkleiden. Oma backt „Prilleken“ – kleine Quarkbällchen. Und gemeinsam feiern wir unseren eigenen, recht nordischen Rosenmontag.

Der Kindergarten hatte bereits letzten Freitag Faschingsparty und die Große beneidete ihre kleine Schwester unheimlich. Sonntag war es dann auch für sie so weit:

Die erste Karnevalsfeier. Fasching beim Ballett. Da eine Aufführung auf dem Programm stand, hatte Trainer Eddy-Teddy für alle Mädels hellblaue Tutus verteilt. Alle Mädchen fühlten sich wie Lillifee persönlich, als sie ihre Improvisationen vorführen durften. Auch die anderen Sportverein-Kids durften dann mitmachen und alle feierten ausgelassen zur Musik. Strahlendes Gesicht – Mama und Papa froh – kleine Schwester rockt fleißig mit … Also eine tolle Veranstaltung für die ganze Familie.

Kleine Ballerina stolz auf das hellblaue Tutu
Kleine Ballerina super-stolz auf das hellblaue Tutu

Wieder zu Haus ging es dann pausenlos: „Ich freu mich schon so!“ „Malst du mir auch so eine Blumenranke ins Gesicht?“ „Machen wir mich so blass wie Mulan?“ „Ob ich überhaupt schlafen kann?“ Wie ihr lest, haben wir auch eine Entscheidung bezüglich des Kostüms treffen können: Eine chinesische Prinzessin wird sie sein. In einem tollen rosa-pinken Kimonokleid mit Blumenmuster und passendem Haarschmuck.

Der Schulfasching ist der absolute Höhepunkt. Ein ganzer Tag mit Tanzen und Spielen in der Turnhalle. Was kann es Besseres geben? Es wird sogar ein Laufsteg aufgebaut, wo alle Kinder ihr Kostüm vorführen werden. Da werden nicht alle laut Hurra rufen, aber meine Tochter freut sich …

Als Mama hoffe ich, dass ich die Schminke abends abwaschen darf, naja wenn nicht, dann müssen wir halt am nächsten Morgen das Kopfkissen neu beziehen. Wäre nicht das erste Mal so. Dann schminken wir für den Dienstag noch mal nach und die Schminke erinnert dann an die geliebte Montags-Party.

Schnell noch mal vorm Spiegel posiert - zu schnell ist der Kinderfasching vorbei
Schnell noch mal vorm Spiegel posiert - zu schnell ist der Kinderfasching vorbei

Der kleine Feger läuft sowieso seit Freitag pausenlos im Elfenkostüm umher. Wird also morgen auch noch mal so in den Kindergarten gehen, auch wenn die offizielle Party schon war.

Schön, wenn Kinder solche Freude an etwas haben. Schön, wenn man etwas genießt, ohne darüber nachzudenken warum und wieso. Wir Erwachsenen hier im Norden tun uns da oft superschwer mit dem ganzen Karnevalsding, Faschingsding oder wie auch immer. Auf Knopfdruck lustig sein? Sich albern machen? Verkleiden?

Warum nicht?

Ich schicke euch allen ein herzliches Helau! Alaaf! oder was immer ihr hören wollt. Gern winke ich auch mal durch den Fernseher, wenn bei euch der Zoch kött! Oder wie man das auch immer ausspricht. Feiert ausgelassen und herzlich – passt aber auf euch auf …



Kommentare sind geschlossen.