Der, der unterm Sofa wohnt …

Unsere heutige Ausbeute von dem, was unter dem Sofa wohnt ...
Unsere heutige Ausbeute von dem, was unter dem Sofa wohnt ...

Jedes Mal, wenn ich im Wohnzimmer sauge oder wische, werde ich mir sicherer: Da wohnt einer unter dem Sofa. Egal wieviel Tage vergehen, es kommen jedes Mal interessante Dinge darunter hervor.

Meine Ausbeute von heute: Ein Lego 1-2-3-Männchen, ein Duplo-Stein, ein Bleistift, ein Filly-Pferd, ein Chi-Chi-Hund, eine DVD-Hülle, ein Bilderbuch und drei Gummibärchen.

Nun weiß ich wenigstens, was er isst, der Typ unterm Sofa. Die erste Strategie ihn loszuwerden ist also: Eine Gummi-Bären-Spur bis zur Tür hinaus zu legen und abzuwarten, bis er weg ist. Dann rutzefutz die Türe zu und weg …

Allerdings ist es wohl eher ratsam, meinen Mädels klar zu machen, dass sie bitte vom Boden aufheben, was sie runtergeworfen haben. Das alles seinen Platz hat und man es nach Gebrauch dorthin zurück legt. Doch das scheint bei uns schlicht nicht anzukommen. Zunächst mal habe ich eine Spielzeugkiste im Wohnzimmer untergebracht. Da fliegt alles rein, was eigentlich in die Kinderzimmer gehört. Am großen Kinderzimmer-Aufräumtag wird die Kiste dann immer richtig sortiert. Besser, als immer über etwas zu fallen. Doch egal wieviele Tricks ich mir noch einfallen lasse. Unterm Sofa wohnt immer wieder einer …



2 Comments

  1. Das ist ja eine süße Anekdote. Bei meinen Kindern ist es ähnlich, jedoch sucht meine Kleine wirklich immer überall, wenn sie ihre Babi verlegt hat und somit klettert sie unters Sofa und findet noch etliche weitere Spielzeugfiguren. Dann ist die Freude riesig^^

    • Darauf arbeiten wir noch hin. Ich hoffe es klappt bald. Oder der, der unterm Sofa wohnt hat bald alle Sachen, die man so braucht 🙂