Schon die Verpackung überzeugt - Mein neustes Puzzle

Fotopuzzle.de: das eigene Foto als Puzzle mit 1000 Teilen

Fotopuzzle im Karton von Fotopuzzle.de
Schon die Verpackung überzeugt - Mein neuestes Puzzle

Puzzeln ist toll. Es fördert Wahrnehmung, Geschicklichkeit, Konzentration, räumliches Denken und das Verstehen von Raum-Lage-Beziehungen. Also rein pädagogisch ist Puzzeln eines der Hobbys schlechthin!

Puzzeln macht schlau!

Ich versuche immer wieder auch meine Kinder zum Puzzeln zu bewegen, da ich es für eine wirklich gute Beschäftigung halte. Nur leider ist die eine noch zu klein und die Große hat schlicht und einfach keine Lust. Schade, denn ich puzzel gern! Mir macht es richtig Spaß mich vor meine Puzzelmatte zu setzen und den richtigen Stein zu suchen. Denn einer ist ja immer der nächste richtige Stein. Von Natur aus eher hektisch und unstet, komme ich beim Puzzeln so richtig zur Ruhe. Und das Beste: Der sonst immerfort ratternde Kopf schaltet wirklich mal komplett ab. Ich brauch dabei keine Musik, kein Fernsehen, keine Unterhaltung. Das Einzige, was von mir selbst zu hören ist, ist ein leises Triumphieren, wenn der nächste richtige Stein in der für ihn vorgesehenen Lücke sitzt.

Ich gehöre daher definitiv zu den Puzzlern, denen es um das Puzzeln an sich geht. Für mich ist also der Weg hier das Ziel. Ich bin am Ende weder froh es geschafft zu haben, noch möchte ich mir das Kunstwerk an die Wand hängen. Normalerweise!

Kleines Mädchen untersucht einen Beutel mit Puzzleteilen
Inspektion - Unsere Kleine übt sich darin Mamas "neues" Hobby zu sabotieren

Qualität zahlt sich auch hier aus!

Eine Ausnahme bildet dabei unser neustes Puzzle. 1000-Teile bedruckt mit meinen Mädels! Da bin ich mir zunächst sicher gewesen ich hänge es auf. Das Puzzle habe ich bestellt bei Fotopuzzle.de, einem Webshop, der auf Puzzles spezialisiert ist. Das sagt ja schon der Name. Fotopuzzles sind an sich nichts Besonderes mehr. Diese schon. Wir hatten bereits Fotopuzzles und haben uns immer geärgert: Die Teile waren zu dünn und oft nur schlecht ausgestanzt. Die Hälfte hing noch zusammen, als es bei uns ankam. Beim Auseinandermachen dann die ersten Risse usw. Das Puzzle meiner zwei Süßen hat wirklich Ravensburger-Qualität – ich hoffe man darf das ungestraft so sagen! Die Teile sind sauber verarbeitet, haben eine stabile Dicke und lassen sich prima puzzeln. Der Druck ist von wirklich guter Qualität. Zudem kam das Ganze in einem richtigen Puzzlekarton, den ich bei der Bestellung selbst gestalten konnte. Ein Manko vieler Anbieter, dass sowas fehlt. Denn nur damit ist es zum Beispiel ein „richtiges“ Geschenk.

Zur Hälfte fertiges Puzzle - Fotopuzzle.de - Land-und-Kind.de
So weit bin ich jetzt - Fehlen nur noch die Schnee-und-Stöckchen-Teile 🙂

Wir haben angefangen zu puzzeln und erst da gemerkt, dass das Motiv, das wir uns gewählt haben, schön aber wirklich schwierig ist. Die beiden Mädels hatten wir fix, der Hintergrund aus Schnee und Stöckchen verlangt uns allerdings ganz schön was ab. Sodass wir da auch nicht wie erwartet in zwei Abenden fertig geworden sind. Auf dem Bild seht ihr unseren jetzigen Stand. Zugegeben ist unser kleiner Feger auch ein echtes Handicap. So habe ich sie gestern erwischt, wie sie genüsslich Tropfen aus ihrer Flasche auf das im Wohnzimmer liegende Puzzle regnen ließ. Ich habe sofort angefangen die betroffenen Steine zu trocknen. Was mich sehr freut: Die Steine, die nass geworden sind, sind natürlich beschädigt, aber sie haben den Anschlag erstaunlich gut verkraftet. Ich muss hier und da mit etwas Klebstoff das Bild wieder auf den Stein kleben, aber danach sieht man nichts mehr. Alle Achtung! Das zeugt von wirklich guter Qualität.

Fotopuzzle - halbfertig - Land-und-Kind.de - Fotopuzzle.de
Näher betrachtet erkennt man die Qualität des Drucks

Welches Puzzle für wen?

So ein Puzzle ist natürlich noch nix für so ganz kleine Mäuse. Unsere Große, wie gesagt keine Puzzle-Fee, hat sich für dieses Puzzle sehr interessiert, da es ja sie selbst und ihre kleine Schwester zeigt. Ab und zu versucht sie auch mal einen Stein zu finden, zieht aber schnell frustriert wieder ab. Wer also will, dass die Kids das Puzzle fertigen, der sollte entweder weniger Teile oder ein einfacheres Muster nehmen, bei dem nicht 3/4 aller Steine gleich aussehen. Das ist dann doch eher etwas für Große.

Ich widme mich dann auch wieder meiner Entspannungsaufgabe für den Abend, aber nicht ohne euch noch kurz Fotopuzzle.de ans Herz zu legen – Ostern kommt bald – ein super Geschenk für Oma, Opa oder Tante!

  • Preis-Leistung stimmt
  • Qualität ist sehr gut
  • Bestellvorgang ist unkompliziert


Kommentare sind geschlossen.