"Der König der Löwen" ist ab 10. November 2011 in 2D und 3D in ausgewählten Kinos zu sehen

König der Löwen erstmalig 3-D im Kino und als Diamond Edition auf DVD

Der König der Löwen ist eine der großen Erfolgsgeschichten aus dem Hause Disney. Ja, meine Lieben, das war übrigens 1994, als der Film im Kino lief. So lange ist das tatsächlich schon her! 11.333.217 Zuschauer hatte das Kino-Highlight allein in Deutschland und gilt als der kommerziell erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Ich bin eine der mehr als 11 Millionen, die damals dabei waren.

"Der König der Löwen" ist ab  10. November 2011 in 2D und 3D in ausgewählten Kinos zu sehen
"Der König der Löwen" ist ab 10. November 2011 in 2D und 3D in ausgewählten Kinos zu sehen

Alle kennen wir die Geschichte von Simba dem kleinen Löwen, dem sein neidischer Onkel Scar den Vater raubt und danch das Löwenrudel an sich reißen will. Von falschen Schuldgefühlen geplagt irrt Simba umher, bis er erkennt, dass er seinen Platz im ewigen Kreis des Lebens finden muss.

Unvergessen ist die stimmige Filmmusik von Sir Elton John. Die Stimmung des Films derartig in der Musik zu spiegeln und den Film mit ihr zu tragen, gelang meines Erachtens nur noch Phil Collins im Disney Film Tarzan. Elton Johns „Circle of life“ landete wie selbstverständlich in den Charts. Jeder von uns hat es sofort im Ohr. Die Disney-Studios haben mal wieder alles richtig gemacht.

Seit eh und je versteht Disney es mit seinen Filmen zu wuchern. Die Kassenschlager gibt es schon immer nur für kurze Zeit im Handel und sie werden selbst auf den eigenen Kanälen kaum oder gar nicht gezeigt. Das führt zu reißendem Absatz, wenn so wie jetzt die Der König der Löwen - Diamond Edition auf den Markt kommt. Ich habe vor einigen Jahren nach „Die Schöne und das Biest“ auf DVD gesucht und es gab lediglich ein Paar völlig überteuerte VHS-Cassetten bei ebay und amazon. Sammlerpreise hätte ich zahlen müssen. Also haben wir gewartet und erst im letzten Jahr zugeschlagen. Wer also die Geschichte von Simba für sich und seine Familie haben möchte, der sollte bald zuschlagen. Jetzt ist auch der Preis gut. Wer etwas vergleicht, kann da ein Schnäppchen machen. Wer zu lange wartet, der guckt eventuell in die Röhre, denn Disney wird den Markt bei Zeiten wieder leer räumen.

Unterwegs im Grasland: Simba - Der König der Löwen
Unterwegs im Grasland: Simba - Der König der Löwen

Heute am 10.11.2011 ist es so weit, der Film ist wieder im Handel als DVD, Blue-Ray-Disc und auch im Kino. Ganz neu dabei: Disney präsentiert den ersten Klassiker in 3-D. Der Film wurde komplett überarbeitet und kann nun im Kino noch realitätsnaher bewundert werden. Ich gehöre leider zu den Leuten, denen im 3-D-Film übel wird, aber natürlich gibt es auch eine Fassung die ich mir ansehen kann. Der größere Fan hier im Haus ist allerdings mein Mann. Er wartet schon lange auf die Möglichkeit seiner Tochter zu zeigen, wo Hakuna Matata seinen Ursprung hat.

Ich bin eher die Genießerfraktion und ein großer Fan der Stage Musical-Produktionen. Der König der Löwen in Hamburg MUSS man gesehen haben. Eine wundervolle Umsetzung der Geschichte auf die Bühne. Wenn man sieht mit welcher Liebe zum Stück hier inszeniert wird, dann kann man nur begeistert sein. Das gilt übrigens auch für das Tarzan-Musical welches ebenfalls in Hamburg gezeigt wird. Tolle Erlebnisse auch für Kinder. Unsere Tochter kam bereits mit 4 in den Genuss von Tarzan und war sehr begeistert.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk ist sowohl Kinobesuch, DVD als auch der Trip zum Musical (zu buchen über fast jede Event-Agentur oder direkt bei Stage).



Comments are closed.