VTech Kidizoom Touch pink: Rückansicht (Herstellerbild)

Kidizoom Touch von VTech: Installation, Apps und Download-Manager

VTech Kidizoom Touch pink: Rückansicht (Herstellerbild)In unserem bereits veröffentlichten Kidizoom Touch Test ging es vor allem darum, welche Funktionen und welches Zubehör die Kinderkamera von VTech mitbringt, wie es sich damit spielt und ob sie auch für kleinere Kinder geeignet ist.

Heute interessiert uns die Frage, wie gut der kleine Alleskönner in der Handhabung für die Eltern ist. Genau wie beim Kinder-Tablet Storio 2 verfolgt VTech auch bei der Kidizoom Touch konsequent das App-Konzept, das bedeutet im Klartext: Sämtliche Anwendungen wie Spiele, Foto-Effekte, Hörspiele und Hörbücher gelangen nur über die eingebaute „Kindersicherung“ auf das Gerät: den Download-Manager. Die eigentlichen Inhalte wie Fotos, Musik und Videos kann man dagegen auch über den Windows Explorer auf die Kidizoom Touch kopieren. Doch der Reihe nach.

Den VTech Download-Manager installieren und mit der Kidizoom Touch verbinden verbinden

Kidizoom Touch: Download-Manager herunterladen. Screenshot: Land-und-Kind.de
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Download-Manager für die Kidizoom Touch.

Die Kidizoom Touch verfügt über keine eigene Internet-Anbindung – neue Apps, Inhalte und seine Updates erhält sie ausschließlich per „Fütterung“ über das mitgelieferte USB-Kabel von einem PC oder Mac. Das ist also schon mal die erste eingebaute Sicherheitsstufe.

Zum Befüllen ist der Download-Manager erforderlich, eine Anwendung die von CD installiert oder bei VTech heruntergeladen werden kann. Da die Software doch recht häufig upgedatet wird, empfehlen wir auf jeden Fall den Download der neuesten Version von vtech.de/download. Dort muss zunächst das gekaufte Gerät (Kidizoom Touch) ausgewählt werden und schon kann es losgehen. Benötigt wird außerdem das Update auf die neueste Version des Flash-Players „for other browsers“.

Systemvoraussetzungen für den VTech Download-Manager

Der Download-Manager läuft unter jedem halbwegs aktuellen PC und Mac, laut Hersteller sind die folgenden Versionen der Betriebssysteme erforderlich:

  • PC: Microsoft® Windows® XP, Windows Vista® oder Windows® 7. Internet Explorer® Version 6 oder höher
  • Macintosh: MAC OS X Version 10.5 oder 10.6. Safari Internet Browser Version 3.0 oder höher
  • in beiden Fällen: USB-Anschluss und mindestens 100 MB Speicherplatz auf der Festplatte des Computers

Kidizoom Touch: Animations-Studio freischalten – das Problem und die Lösung

Kidizoom Touch: kostenloser Download. Screenshot: Land-und-Kind.de
Ein Download ist kostenlos nach der Registrierung.

Verlockend prangt es auf der Verpackung unserer nagelneuen Kinderkamera: „Mit dem VTech Download Manager verbinden, um das Animations-Studio und das Sprechende Album kostenlos herunterzuladen“. Leider hat sich gegenüber dem Storio 2 Prozedere hier nichts geändert. Kein Freischaltcode oder kostenloser Download im integrierten Shop, wie man vielleicht vermuten könnte. Gewusst wie, ist es dann aber doch nicht so kompliziert, die beiden Apps freizuschalten.

Im Handbuch heißt es dazu im Abschnitt Animations-Studio: „Diese Bonus-Funktion können Sie herunterladen, wenn Sie Ihre Kidizoom® Touch im VTech Download Manager registrieren.“ Diese Erklärung ist ein bisschen dünn, aber dafür gibt es ja uns!

Gehen wir davon aus, dass der Download-Manager installiert und die Kamera mit dem Computer über das mitgelieferte USB-Kabel verbunden ist.

Im Startbildschirm des Download-Managers erscheint das Geräte-Symbol mit dem Hinweis „Produkt ist verbunden“ und darunter die Namen der bereits auf dem Gerät existierenden Kinderkonten. Da wir ja schon den Storio 2 haben, erscheinen in unserem Fall sowohl der Tablet-PC als auch die Kidizoom auf dem Bildschirm, so das man erst auf die Kamera klicken muss. Der Download-Manager fragt uns dann, ob wir das Elternkonto (bei der Erstbenutzung des Download-Managers eingerichtet) mit einem Kinderkonto verknüpfen wollen. Dazu muss der Name, Geburtstag und Geschlecht des Kindes eingegeben werden. Naja, hier hat sich wie gesagt nichts an der VTech-Politik geändert. Dem möglicherweise verständlichen Interesse des Herstellers, an die Daten der kleinen Kunden zu kommen, stehen hier unsere starken Bedenken als Eltern entgegen. Ob man dort die korrekten Daten eingibt, muss jeder Vater und jede Mutter selbst entscheiden.

Und siehe da, das war es schon: egal, ob man nun noch weiter im Download-Manager stöbert, etwas kauft oder herunterlädt: das Animations-Studio und das Sprechende Album sind ab sofort auf der Kamera nutzbar. USB-Kabel entfernt und die vorher schon vorhandenen, aber inaktiven Anwendungssymbole lassen sich nun anklicken. Einzig und allein auf die Registrierung kommt es an, als Gegenleistung für die beiden Apps gibt man also im Elternkonto Vor- und Nachname, Passwort mit Sicherheitsabfrage und mindestens noch Land und Postleitzahl an. Wer dies nicht tut, kann weder die beiden registrierungspflichtigen Apps nutzen noch im Shop weitere Anwendungen einkaufen.

Kidizoom Touch Download-Manager: Downloads, Preise, Updates

Kidizoom Touch: Kostenloser Download. Screenshot: Land-und-Kind.de
Nach der Registrierung weist uns die Software darauf hin, dass noch ein kostenloser Download vorhanden ist.

Wieder mit dem PC verbunden, erscheint nach Klick auf das Symbol des betreffenden Gerätes die Kidizoom Touch Startseite im Download-Manager. Von hier aus kommt man mit Klick auf „Download-Manager“ in den integrierten Shop – er zeigt nun auch korrekt an, dass wir noch einen freien Download haben, der beim Kauf der Kidizoom Touch inklusive ist. Diesen Download kann man sich im Shop direkt aussuchen.

Darüber hinaus kann man hier natürlich auch weitere Apps kaufen. Die Anwendungen für die Kidizoom Touch lassen sich im Shop nach Altersgruppen (1-3 Jahre, 4-6, 5-7 und 7-9), Inhaltskategorien (Spiele, Foto-Effekte, sonstige Apps und Hörspiele/Hörbücher) und sogar nach Lizenzgeber (VTech, Kiddinx) filtern. Eine Sortierung ist nach Erscheinungsdatum, Preis und Beliebtheit möglich.

Aktuell (Stand: Dezember 2013) bietet VTech für die Kidizoom Touch 19 Apps zu Preisen von 0,00 Euro („Winter Foto-Effekte“) bis 6,99 Euro („Kroko Vol. 1“ – Musik) an. Die meisten Apps, Foto-Effekte oder Spiele kosten 1,99 Euro – durchaus mal etwas für die erste Eins in der Mathearbeit oder für den Adventskalender. Bei den Hörspielen und Hörbüchern von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen ist man mit 4,99 Euro dabei.

Außerdem kann man im Download-Manager

  • unter „Meine Downloads“ die bereits getätigten Downloads ansehen, ggf. neu an das Gerät übertragen oder von der Kamera löschen
  • Updates für die Kidizoom Touch herunterladen

Eine Funktion zum Trennen der Verbindung zwischen Kinderkamera und PC gibt es in der Software nicht – ist aber auch nicht nötig: einfach das USB-Kabel abstöpseln und bei der Kamera auf den Home-Knopf drücken.

Fazit: Sicherheit, Datenschutz und Kindeswohl

Kidizoom Touch: Kinderprofil anlegen. Screenshot: Land-und-Kind.de
Kidizoom Touch: Kinderprofil anlegen.

Alles in allem bietet VTech mit der Kidizoom Touch ein geschlossenes Ökosystem, das nur vom Hersteller zugelassene Apps auf das Gerät lässt. Das recht harsche Vorgehen beim Registrieren von Eltern- und Kinderkonto ist weiterhin ein echter Anlass für Kritik. So muss der Empfang weiterer Informationen per E-Mail explizit abgewählt werden und selbst für das Kind müssen – irgendwelche – Daten eingegeben werden, um an die kostenfreien Apps heranzukommen.

Mit dem Download-Manager wird Papi oder Mami am Anfang ein wenig Arbeit haben – aber das soll ja auch so sein, denn in der empfohlenen Zielgruppe bis 9 Jahren sollte sich kein Mädchen oder Junge selbsttätig an den PC setzen und Apps oder eBooks einkaufen. Wenn dann mal die Frage nach einer neuen App kommt, ist das bei uns ein Anlass, sich gemeinsam vor den Shop zu setzen. Es kostet wie gesagt nicht die Welt und ist für Tochter oder Sohn eine echte Belohnung.

Insgesamt ist somit gewährleistet, dass für die Kleinen nur geeignete Inhalte auf das Gerät kommen und man kann sie dann mit der Kidizoom Touch unbesorgt spielen lassen. Allemal besser, als ein Grundschulkind eine Stunde allein ins Internet zu lassen.

Kidizoom TOUCH
VTech
5-12 Jahre
Preisempfehlung des Herstellers 99,99 Euro
Bedienbarkeit Verarbeitung Spielspaß
+++ +++ +++
Unser Testergebnis: Bestnoten gibts für dieses Gerät, da es zwei interessante Komponenten miteinander verbindet: Die Faszination eines technischen Spielzeugs mit der Kreativität von Fotografie und Bildbearbeitung/-gestaltung. Alle mitgelieferten Teile sind kindgerecht verarbeitet und halten richtig was aus. Mit der Kamera werden meine Mädels lange Freude haben!



3 Comments

  1. Pingback: Kidizoom Touch: Dateien übertragen, Speicherkarten, Support

  2. Bei mir war das „Gratisspiel“ am nächsten morgen plötzlich von Gerät verschwunden.

  3. Pingback: VTech Storio MAX 7: Schnellstart, Registrierung, kostenlose Inhalte finden